Bandsäge Maschinentisch aus MPX?

Holger74

ww-fichte
Registriert
9. April 2017
Beiträge
16
Hallo,
Ich habe vor kurzem eine Hema PH800 zum Schrottpreis erstanden und möchte mir diese ein wenig herrichten. Größtes Manko ist derzeit der fehlende Originale Maschinentisch, hier tut derzeit eine recht verzogene Schweisskonstruktion ihren Dienst. Mein Gedanke ist nun, auf diesen Behelfstisch eine 40 oder 50mm starke Multiplexplatte aufzuschauben und diese mit Unterlegscheiben winklig zum Band auszurichten. So könnte ich dann auch noch Schienen einfräsen um z. B. einen Parallelanschlag anzubringen. Meint ihr das könnte so funktionieren, bleibt das einigermaßen plan? Ich baue keine Möbel, die allerletzte Präzision benötige ich nicht, aber für den Hausgebrauch sollten die Ergebnisse schon grade genug werden...
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Klar geht das....aber je nach dem wie krumm diese Schweiß- Rahmen Konstruktion ist würde ich evtl halt einfach einen Tisch aus Multiplex, Siebdruck usw bauen....Mehrer Platten übereinander geleimt, verschraubt, evtl nochmal planfräsen usw....

sehe da kein Problem, so lange du nicht täglich 8 Stunden Eichenhalbstämme auftrennen möchtest....
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Wenn das Metallteil nur in sich ungenau ist, würd ich das so machen. Die Platte bekommst du mit U-Scheiben und Fühlerlehrenband 100pro ins Maß.
Einzig die abgehende Sägehöhe könnte stören. Und in die Platte unbedingt Schienen einlassen. Vlt auch über eine 40er Siebdruckplatte nachdenken; sauber in alle Richtungen nachplanen (Lineal!). Ist aber nicht Pflicht; unsere Vorväter hatten solchen moderne Kram auch nicht :emoji_grin:
 

Holger74

ww-fichte
Registriert
9. April 2017
Beiträge
16
Okay, dann werde ich das mal so angehen. Die fehlende Schnitthöhe kann ich bei diesem Gerät verschmerzen. Wenn es grade bleiben soll ist vermutlich Birke die bessere Wahl als Buche MPX, oder? Und wie behandele ich die Oberfläche am besten?
Ein Tip welche Schienen und welchen Anschlag ich am besten verwende wäre auch noch fein...
Gruß, Holger
 

Mitglied 30872

Gäste
Das beste wäre sicher eine HPL-Beschichtung. Selbst würde ich die Oberfläche gut schleifen und mit Silbergleit abreiben.
 
Oben Unten