Bandsäge läuft schief - warum?

Woodymartin

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
2
Hallo alle miteinander,
ich habe eine Metabo BAS 260 Swift Bandsäge und irgendwie läuft die inzwischen scihief. Sie sägt schief ein.
KAnn mir jemand sagen welche Einstellung dafür zuständig ist?
Das wär sehr hilfreich, ich weiß nicht mehr weiter.
Vielen Dank für jede Art von Hilfe.
Lieben Gruß
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Das Sägeband Müsste mal zum Schärf Dienst du neu geschärft werden. Auch ein wenig Schränken könnte nicht schaden. Dann läuft sie wieder gerade aus.
 

zündapp

Gäste
Hallo Martin

Schau doch erst mal, ob bei der Seite des Sägeblattes, die auf den Rollen aufliegt, die Schränkung einseitig plattgedrückt, d.h. wieder in eine Linie mit dem Sägenband gedrückt wurde.
Wenn ja, brauchst Du eventuell zum neuen Sägeband auch neue Rollenbeläge oder musst die Flucht nachjustieren.

Gruß

Wolfgang
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich würde auch ein neues Band einbauen, dann alle Führungen auf kleinen Abstand bringen und Band mit der richtigen Spannung zum ruhigen Lauf bringen.
Dann die Führungen nach und nach beischieben auf vorgeschriebenen Abstand.
Meine Sch...-EB BAS 315 braucht immer mal Nachjustage der Führungen, wenn ich die Schnitthöhe verstelle. Ist aber auszuhalten.
Gruß Werner
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Ich hol das mal wieder hoch.
Habe ein neues Sägeband,20 mm,aufgelegt und noch keinen einzigen geraden Schnitt fertig gebracht.
Der Schnitt läuft immer nach rechts weg.
Kann einstellen was ich will,ändert sich nichts.
Mit den Band was vorher drauf war hab ich 1 mm Scheiben von 15 cm hoch X 50 cm langes Holz geschnitten,mit den Neuen geht garnichts.
Mich wundert das,ist ein neues Band ?

Gruss Dieter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ein 20mm wird auf einer etwas größeren Maschine sein als die um die es hier ging?

Ist das ein zuverlässiger Sägebandlieferant von dem das Band ist, sprich kaufen dort auch gewerbl. Nutzer, Hema Shop wäre so ein sehr zuverlässiger Anbieter und nicht mal so teuer.

Wenn das Band scharf und richtig geschränkt ist nimmst Du alle Führungen weit weg vom Band und legst dieses so auf das die Mitte des Bandes inclusive Zahnung mittig auf den billigen Rollen liegt, das lässt sich nach dem Band spannen noch mit der Oberradneigung einstellen.
Ohne Führungen probierst Du nun mit sehr reduziertem Vorschub Holz am Anschlag längs auf zu schneiden.
Gelingt es nicht mußt Du das Band anders auf dem balligen Rad positionieren und garnicht versuchen die Bandführungen hinzu zu nehmen, die bleiben weg bis Du die richtige Stellung gefunden hast, erst dann näherst Du die Führungen dem Band.
Niemals schaffen es Bandführungen ein schlecht positioniertes Band was nicht am Anschlag sägt in die richtige Spur zu zwingen, es ist nicht möglich.
Es gibt Maschinen die sind relativ unempfindlich und akzeptieren eine gewisse Bandbreite an Positionen, je schlechter Maschinen gebaut sind desto genauer muß man den Punkt finden an dem das Band gerade sägt.

Gruß Dietrich
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ein 20mm wird auf einer etwas größeren Maschine sein als die um die es hier ging?

Gruß Dietrich
Moin
Danke für die Antworten,es ist eine Record Power Sabre-350
Die sägte bisher immer super.
Ich habe alles Was Du geschrieben hast durchprobiert,der Trend geht immer nach rechts beim Sägen.
Jetzt ist das alte Band wieder drauf und der Schnitt geht,auch ohne Führungsrollen, schnurgerade wie vorher.
Sägt nicht mehr so schön,habe jede Menge Brennholz damit gesägt,geht aber noch zur Not.
Werde mir ein Neues bestellen,besser zwei,eins muß man immer auf Reserve haben.
Es muß definitiv am Band liegen,das lag beim Kauf bei.

Gruss Dieter
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Danke für die Antworten,es ist eine Record Power Sabre-350
Ich habe meine Zweifel, ob so eine kleine Maschine ein 20mm-Band überhaupt richtig auf Spannung bringen kann.
Selbst, wenn es in der Bedienungsanleitung als max Bandstärke steht.

Ich würde mal ein neues Hema-Band kaufen, max 16mm.
 
Oben Unten