Bandsäge, kleine Erfolgsgeschichte

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Freunde der maschinellen Holzbearbeitung,

da es hier im Forum auch immer wieder ein Thema ist, "die Bandsäge", möchte ich Euch die Arbeit der letzten Wochen und Monate nicht vorenthalten.
Der Zwickmühle "gute Maschine vs. bezahlbarer Preis" bin ich zumind. teilweise entwischt, zum bezahlbaren Preis kam halt noch einiges an Arbeit dazu, so entstand die für mich passende Maschine.
Ganz ohne Unterstützung durch erfahrene Metaller mit deren Möglichkeiten wäre es aber kaum gegangen, schaut Euch die kleine Dokumentation an, sie ist das Ende einer langen Odysee.
Achso weiter unten gibts viele Bilder:

Projekt Bandsäge || Holz-Seite.de


http://www.holz-seite.de/zyQdPhlzXM6giXbzs6PB/gallery/inbetriebnahme/l1010478.jpg



Gruß Dietrich
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin Dietrich,

schon gelesen und ich zolle Dir höchsten Respekt.

Mir würde da jegliches Wissen fehlen, um auch nur annähernd ein ähnliches Ergebnis erzielen zu können.

Gruß

Frank
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Dietrich

Auch ich hab deine Doku schon vor einigen Tagen gelesen und bin begeistert!

Mich würde mal interessieren, welche Farbe du dafür verwendet hast?

Also nicht den Farbton, der bei dir eh schon dominiert:emoji_wink: sondern eher das Produkt.

Hoffentlich hast du für das gute Stück auch genug arbeit, meine Bandsäge fristet eher ein Schattendasein und hat so im Schnitt nur ca.10 Einsatzstunden im Jahr...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

vielen Dank Frank, Harald und Dominik!
Habe gerade noch mal auf die Dosen geschaut, Capalac seidenmatt RAL 6009 (tannengrün) und gleiches Produkt in RAL 3000 (feuerrot), außerdem Albrecht Typ "Aluminium hammerschlageffekt".
Habe die Farben in einem gewerbl. Malereinkauf mit guter Beratung erhalten.

Gruß Dietrich
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Bandsäge

Herzlichen Glückwunsch, Dietrich!

Super schön gemacht - ein Schmuckstück!! Und wenn das dann auch noch perfekt funktioniert... Das macht doch jedesmal Spass, wenn man damit arbeitet.

Gruß,
Thomas
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
@Dietrich
"Doppelte Leistung bei gleichem Motordurchmesser bedeutet auch doppeltes Drehmoment"
Ähm, es gibt auch Motoren mit gleicher Wellenleistung, aber untersch. Durchmesser. Doppelte Wellenleistung bei gleicher Drehzahl ergibit doch doppeltes Moment oder?
Der Umbau auf eine höhere Bandgeschwindigkeit hatte doch bestimmt auch den Grund, dass die alten Scheiben auf den leistungsstärkeren Motor ohne Nacharbeit nicht mehr gepasst hätten, da dieser einen anderen Durchmesser an der Welle hatte (nehme ich mal an)?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Wunderbar. Schön diese Restaurierung anzusehen und lässt mich neidisch werden, da ich keine bandsäge habe, aber schon das eine oder andere Mal froh darum gewesen wäre. Deine Idee, eine alte Säge zu kaufen und aufzuarbeiten finde ich gut, nur denke ich mir, könnten das die wenigsten selber umsetzen?! Ich zumindest hätte weder das Wissen noch die Möglichkeiten noch den passenden Kollegenkreis, um das umzusetzen!

Viel Spass mit der Bandsäge!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

richtig, beide Motoren haben die gleiche Drehzahl, und der neue stärkere Motoreine 25mm Welle, der alte hatte, wenn ich recht erinnere, 20mm.
Motorseitig wurde also sowieso eine neue Riemenscheibe gebraucht und so wurde die Übersetzung in Richtung höherer Sägebandgeschwindigkeit verändert.

Heute hatte die Maschine den 1. Einsatz unter Realbedingungen, 100 Jahre alte Eichenstufen wurden zu Schubladenseiten verarbeitet.
Es wurden zwischen 19 und 24 cm breite Teile hochkant am Anschlag aufgetrennt.
Das ging sehr gut, bis zum vorletzten Brett, welches beim Auftrennen ein fürchterliches Kreischen an einer bestimmten Stelle verursachte und ab da keinerlei Sägefortschritt mehr ermöglichte...ein übersehener Stahlstift, der mein schönes zahnspitzengehärtetes Hema-Band augenblicklich abstumpfte.
Mit neuem Band wagten wir uns noch an das letzte Brett was ebenfalls gut ging, das stahlhaltige Eichenbrett liegt beim Brennholz...halb aufgetrennt:emoji_frowning2:

Kann man so ein Sägeband mit der Rundfeile noch mal wieder beleben oder ist es einfach Schrott?

Gruß Dietrich
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Dietrich

Danke fürs nachschauen!

PS: War das im Holz ein normaler Nagel?

Ich habn schon einige davon erwischt, aber von einem durchgesägtem Nagel war mein Sägeblatt erstaunlicherweise unbeeindruckt und ich benutzte keine gehärteten Blätter...
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Dominik,

ich wollte nicht noch mehr Werkzeuge abstumpfen und habe auf die Suche nach der Ursache verzichtet.
Natürlich könnte es auch ein eingewachsenes Steinchen sein, aber bei alten Treppenstufen läge etwas in Richtung "Stahl" näher.
Granatsplitter mit denen die Blockbandsägenbetreiber immer wieder Ärger haben, kann es wegen der langen Verwendung als Treppenstufen nicht sein.


Gruß Dietrich
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo Dominik,

ich wollte nicht noch mehr Werkzeuge abstumpfen und habe auf die Suche nach der Ursache verzichtet.


Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

da hätte mich aber die Neugierde übermannt. Ich hatte einmal eine metallene Zaunbefestigung im amerikanischem Nussbaum übersehen. Da hatte es ein US Farmer sehr gut gemeint. Das Sägewerk war schon bei der Auftrennung dadurch gefahren und ich hatte es einfach übersehen da das rostige Metall von dem Nussbaum nicht zu unterscheiden war. 3 Zähne des 315er Blatts mussten dran glauben und ein Zahn ist mir an die Lippe gesprungen. Ich sah aus als hätte ich in einem Rockyfilm mitgespielt.

Das gehärtete Band ist wohl hinüber.... und da würde keine Zeit mehr investieren.

Grüße
Bernhard
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Bernhard,

also ich habe mir diese Stufe heute vorgenommen und den Übeltäter gefunden:emoji_frowning2:

Ein Nagel von vorn in die Stufe geschlagen 4x100mm und mit einem Durchschlag bestimmt 30mm tief versenkt. Diesen Nagel habe ich hochkant beim Auftrennen der Stufe mittig mit dem Sägeband erwischt...keine Chance.
Das Band habe ich heute Abend in den Metallschrott getan:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo Dietrich,
da hätte ich auch keinen Nagel vermutet. Was hat der denn da auch zu suchen gehabt? Ich habe mir vorgenommen bei dunklem Holz immer noch einmal mit dem Metallsuchgerät zu prüfen.
Ich hoffe, ich vergesse das nicht.
Viele Grüße
Bernhard
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Adaption von Zubehör

Hallo Freunde der maschinellen Holzbearbeitung,

die vergangenen Wochen habe ich genutzt um die Möglichkeiten der Bandsäge zu erweitern und m.M.n. sinnvolles Zubehör gefertigt und auch beim Maschinenausrüster besorgt.
Hierzu habe ich Bilder und kurze Beschreibungen fest gehalten, der Webmaster hat dies gerade als Anhang "Zusatzausrüstung" ans Projekt Schleicher Bandsäge gehängt.
(bitte ganz nach unten scrollen)

Projekt Bandsäge || Holz-Seite.de

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • l1020052.jpg
    l1020052.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 84

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Dietrich,

allen Respekt, schöne säge.

ich hab auch schon viele Maschinen auf diese weise restauriert, aber nie so ausführlich dokumentiert, sondern immer nur im fertigen zustand fotografiert, :emoji_open_mouth:

die fahreinrichtung hätte ich allerdings mit vier lenkrollen mit feststellern gemacht, bist flexibler im verfahren und schneller festgestellt, als die gewindestäbe runtergeschraubt, hat sich bei meinen beiden Bandsägen bewährt :emoji_slight_smile:
vermutlich mußt du nur in eine Richtung fahren :emoji_frowning2: und vom gewicht müsste die säge auch so mal ein stück gegen die Fahrtrichtung gerückt werden können :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Beppo,

vielen Dank!

Gerade Bandsägen mit Lenkrollen, auch solche mit Bremse und Drehblockierung (die vermutl. nicht so dauerhaft funktioniert) habe ich schon "schaukeln" gesehen beim Betrieb.
Aus dieser Erfahrung heraus habe ich mich für eine sicher wackel und schaukelfrei- Version entschieden.
Die in 60mm langen M14 Gewinden geführten Maschinenfüße lassen sich, gut geölt, mit einem Fingerschnipp am Sterngriff rauf und runter bewegen. Klar muß ich sie eine halbe Umdrehung gegen den Boden drehen, aber das ist mir der sehr gute Stand wert.
Verfahren muß ich die Maschine nur in Querrichtung, je nach Arbeit 100 bis 150cm.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten