Bandsäge kaufen ohne Typenschild

Broda

ww-kiefer
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
54
Hallo Leute,

ich könnte diese Bandsäge kaufen, bin mir aber nicht sicher was diese wert ist. Positiv finde ich die 380 V und damit verbundenen 1500W sowie die durchlasshöhe von 20 cm. Leider ist kein Typenschild mehr vorhanden und auch die Bandgeschwindigkeit ist nicht klar. Die bandführung auf den Bildern kann ich leider nicht beurteilen.

Auf was sollte ich denn bei der Besichtigung achten und würdet ihr eine solche Säge kaufen? Ich möchte damit sowohl kleinere Balken (10x10) auftrennen als auch kleinere arbeiten machen (ist das ein widerspruch?)
 

Broda

ww-kiefer
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
54
Danke euch für die schnelle Antwort. Wenigstens war es ein klares ergebnis :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...natürlich sind 250 Euro zu viel. Es gab das Ding in unterschiedlichen Versionen - vom Bohrmaschinenantrieb bis zum 1,5kW-Drehstrom-Asynchronmotor in Steinmetzschaltung mit vier Betriebskondensatoren in einem kleinen Blechkasten.

Die Maschine ist einfach aufgebaut, aber deswegen nicht unbrauchbar. Ich hab' noch eine in der Werkstatt. War meine erste Bandsäge. Umgebaut auf Drehstrom, habe ich mit dem Ding und einem 10 mm Sägeband problemlos 100 mm Eiche aufgetrennt. Sicher nicht im Eilzug-, aber eben auch nicht im Zeitlupentempo. 10mm Sägeband sind imho allerdings auch schon grenzwertig, was die Steifigkeit der Konstruktion angeht. EDIT: Das Maschinchen ist weder für gewerblichen noch Dauereinsatz konzipiert.

Frage an die Leute, die hier wieder einmal meinen, fundierte Urteile abgeben zu müssen: Kennt Ihr die Säge überhaupt aus eigener Anschauung?

Ja, die Einstellung des oberen Rades ist einfach. Aber erstens: Bei den kleinen Kity-Maschinen bspw. ist das ebenso gelöst. Zweitens, da wird eine gehärtete Welle von einer Schraube (ich hab' da noch ein Stück Bronze dazwischen) nach unten gedrückt. Was genau ist da die Katastrophe?

Das einzige, was wirklich Mist ist an dem Ding, ist die neigbare Tischbefestigung mit einem Stück Blech. Aber auch das ist verbesserbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten