Bandsäge Kauf Modell unbekannt

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
Ich habe die Möglichkeit diese Bandsäge für 350 € zu erwerben. Modell unbekannt. 360 kg, 230 V Antrieb.

Ich suche eine Bandsäge zum Auftrennen von Holz (max. 20 cm Schnitthöhe). Außerdem möchte ich Vorlagen aus weichem Holz aussägen (2 - 15 cm Schnitthöhe).

Was haltet ihr von der Säge? Ist das Risiko zu hoch, da Ersatzteile wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen sind?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-02-27 at 21.24.00.jpg
    Screen Shot 2017-02-27 at 21.24.00.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 157
  • Screen Shot 2017-02-27 at 21.24.11.jpg
    Screen Shot 2017-02-27 at 21.24.11.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 108
  • Screen Shot 2017-02-27 at 21.24.23.jpg
    Screen Shot 2017-02-27 at 21.24.23.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 119
  • Screen Shot 2017-02-27 at 21.24.32.jpg
    Screen Shot 2017-02-27 at 21.24.32.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 92

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Könnte an die 100 Jahre alt sein, in Teilen bestimmt Selbstbau.

Ich meine da Gleitlager zu erkennen. Wenn die defekt sind, brauchst du schon einen absoluten Spezialisten, um die wieder hinzubekommen. Einfach mal Kugellager austauschen geht da nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=1ffYMlxs9tI

Kann sein, dass die Lager dich noch überleben. Kann auch sein, dass sie schon fertig sein. Traust du dir zu, das zu beurteilen? Wenn nein, lieber Finger weg.
 

holzundkohle

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
36
Ort
Raesfeld
Wenn du Die Maschine kaufen willst achte darauf das Die Lager der Bandräder in Ordnung sind.Sieht nach weißmetallagern aus (abklären).Ich würde unbedingt die obere Bandführung mit einem Schutz versehen.Ich lege auch privat Wert auf Sicherheit.Auch die Gitter die die Räder abdecken wären mir zu grob das sieht ja aus als könntest du da mit den Fingern reingreifen.Was mich auch stört:kein Paralelanschlag,keine Nut für eine Querschneidlade,keine Absaugmöglichkeit wenn du die so in einem geschlossenen Raum einsetzt,wirst du wohl bald eine Staublunge haben und wirst im Holzmehl stehen.Mag sein
das früher stabiler gebaut wurde,aber durchdacht und sicher wurde früher nicht gebaut.Insgesamt würde Ich diese Maschine nicht kaufen egal wie günstig.Und wenn doch würde Ich all das angesprochene Nachrüsten.
Ps.Schmiernippel und Öler können zu einer höheren Lebensdauer beitragen aber nur dann
wenn du auch regelmäßig nachschmierst.
 

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
Wie kann ich die Lager prüfen? Muss ich dafür die Lagerschalen entfernen?

Sind so alte Bandsägen allgemein eher nicht zu empfehlen? Ich fand sie jetzt interessant, da sie so einfach konstruiert sind, in der Hoffnung sie einfach reparieren zu können.

Mein Budget liegt bei 400-500 €. Was neues bekomme ich dafür garantiert nicht. Ich denke, dass ich da schon was gebrauchtes suchen muss.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

unter den alten Gußmaschinen gibt es auch solche mit Lagerböcken für Kugellager, das dürfte reparaturfreundlicher sein.
Gerade Gußmaschinen werden nicht selten ob ihrer schieren Masse verschenkt, oder zum Schrottwert abgegeben.

Gruß Dietrich
 

multiholle

ww-fichte
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
24
Ich habe mir die Maschine jetzt vor Ort angesehen. Ist leider totaler Schrott. Sowohl das untere als auch das obere Rad haben total geeiert. Eventuell ist die Maschine mal auf die Seite gefallen? Außerdem war die Obere Einstellvorrichtung für das Tracking wacklig. Es gibt auch keine untere Führung für das Sägeblatt.

Ich werde weiter schauen müssen. Vielleicht kommt mir ja eine bessere Säge unter die Finger. Leider sind die meisten mit 380 V Motor. Zurzeit haben wir nur 230 V in der Werkstatt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ich werde weiter schauen müssen. Vielleicht kommt mir ja eine bessere Säge unter die Finger. Leider sind die meisten mit 380 V Motor. Zurzeit haben wir nur 230 V in der Werkstatt.

Es lohnt sich schon, noch eine Leitung mit 400 V verlegen zu lassen. Die Motoren sind robuster (kein Kondensator), kräftiger (etwa doppeltes Kippmoment bei gleicher Leistung)und oft auch billiger.

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Korrekt. Und je nach Alter und Zustand der bisherigen Elektroinstallation kann es mehr als ratsam sein, für die starken Maschinen eine neue Leitung mit ordentlichem Querschnitt legen zu lassen. Direkt auch einen FI davor setzen lassen, sofern noch nicht vorhanden.
 
Oben Unten