Bandsäge: Inca Expert 500 oder Inca Euro 260

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich möchte mich sehr wahrscheinlich eine Bandsäge zulegen und habe die Inca Bandsägen in Betracht genommen.

Ich habe noch keine spezifische Projekte, aber suche eine universelle Maschine.

Inca 500:

inca_500.jpg


Inca 260:

inca-saw-and-other-tools-030.jpg


Frage: Was bringt die grosse Ausladung der Inca 500? Ich meine: Welche Projekte kann man damit machen die eine 260'er nicht schafft? Es ist mir klar das man breitere Werkstücke schneiden kann, aber ist dies im Normalfall notwendig? Ist die breite Ausladung für Nischenprodukte? Die meisten Leute haben ja nicht so eine riesige Ausladung - und kommen wohl zurecht ohne.

Was meinen die Experten?

Lucas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Die Maschine auf dem 1. Bild ist eine 3-Rollen Maschine. Bringt den Nachteil von kleineren Rädern mit sich, somit nur sehr dünne Bänder möglich.

Ich würde eher zu einer 2-Rollen Maschine tendieren, Rollen Ø>400 mm!

Gruß SAW
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Der Rollendurchmesser der Inca 260 beträgt lt. Handbuch 280 mm,
>400er Rollen spielen in einer ganz anderen Liga, die offensichtlich nicht angestrebt wird.
Ich hatte mal eine Inca (gekauft vor 40 Jahren), war grundsolide und stabil.

Gruß
bikerben
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Danke für Eure Antworten.

Was ich bis jetzt sehe: Wenn man grosse, runde Scheiben sägen möchte, dann ist die Expert 500 besser. Gibt es sonst andere Vorteile?

Lucas
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

Ich hatte länger nach einer Inca 260 in annehmbaren Zustand gesucht. Die kleine Bandsäge gibt es ich mit 400v Motor.

Für Kreise brauchst du keine große Ausladung.
 
Oben Unten