Bandsäge Hema BB315S vs Bäuerle BS 40

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

könnt ihr mir mal ne kleine Orientierung geben?

Ich habe mir dieses Jahr eine Bäuerle BS 40 zugelegt. 400er Rollen, 1,5 KW, knapp 200kg Gewicht.

Habe mir die Bandbeläge erneuert und eine Absaugmöglichkeit gebaut, die so weit ganz gut funktioniert. Als nächstes steht eigentlich auf dem Programm die "Holzklötzchen" Bandführungen gegen entsprechende Führungen aktueller Fertigung auszutauschen. Die Kosten hierfür lägen bei rund 120 Euro.

Jetzt habe ich eine Hema BB 315 S aus einer Schulwerkstatt für 800 Euro angeboten bekommen. Nach dem was ich bisher so gelesen habe, soll die ja die Eierlegende Wollmilchsau sein. Klein aber super, wohl das Beste in der Größenordnung.

Nun komme ich etwas ins Schleudern,ob die wirklich besser als die Bäuerle ist. Die Bäuerle ist zwar weniger oft auf dem Markt, aber sehr massiv, und kräftig. Zudem kann man größere Werkstücke damit bearbeiten, als mit der Hema (Durchlasshöhe).

Bei der Hema ist die Absaugung besser und die Bandführungen müssten nicht gewechselt werden. Die Motorleistung ist allerdings deutlich geringer, 0,8 KW glaube ich.

Das Angebot klingt verlockend, aber die Bäuerle finde ich bisher sehr gut. Ich denke daher die Hema kommt für mich nicht in Frage.

Trotzdem würde ich gern wissen, was die Hema so besonders macht?

Viele Grüße,

Flo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe heute erst eine Baugleiche Säge aus einer Schulwerkstatt geholt - prüf lieber mal ob dein Angebot noch steht :emoji_wink:
800 Euro ist OK für den Preis. Motorleistung ist 0,75 KW. Meine hat APA Führungen.
Das besondere ist für mich dass die Maschine sehr robust ist und vorallem in meine kleine Werkstatt passt, Habe nur 185cm Höhe.
Die Absaugung soll hingegen nicht so gut sein, das Konzept "Spänebunker" ist sicher nicht optimal. Aber sobald sie in der Werkstatt steht und an der Absaugung angeschlossen ist kann ich genaueres sagen.
Andreas
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Andreas,

ja das Angebot steht noch. Ich werde die Maschine nicht kaufen. Ich merke aber, dass ich die Hema als DIE Bandsäge für kleine Werkstätten gespeichert habe und ersthaft kurz ins Schleudern komme, wenn ich so ein Angebot sehe. Aber eigentlich weiß ich selbst gar nicht warum. Die Bäuerle dürfte vermutlich sogar massiver gebaut sein als die Hema und ist kräftiger. Konnte sie aber gut auf einem rollbaren Unterschrank montieren und sie hat jetzt ca. 190cm. Passt damit so gerade in meine Werkstatt (2m Decke).

Eigentlich ideal, aber trotzdem reizt mich die Hema :emoji_slight_smile:

Auf der anderen Seite hat mich die Bäuerle keine 300 Euro gekostet, was im Vergleich ja echt günstig ist.
 

Anhänge

  • Bandsäge.jpg
    Bandsäge.jpg
    78 KB · Aufrufe: 117

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
nein, Hema ist nicht für kleine Werkstätten, nur der Typ BB 315.
Hema ist sicherlich momentan einer der führenden Hersteller für Bandsägen im Produktionsbereich.
Andreas
 
Oben Unten