Bandsäge HEMA - aber welcher Typ?

Holger_D

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
23
Hey zusammen!
Ich wünsche erstmal ein tolles 2018.

Im letzten Jahr, also am 30.12.2017 konnte ich eine Bandsäge ergattern.
Eine HEMA mit 500mm Rollendurchmesser.
Es gibt aber keinerlei Typbezeichnungen.
Auf dem Maschinenschild ist einzig die Maschiennummer mit 1743 vermerkt.
Welches Baujahr könnte diese ungefähr sein?
Hat vielleicht zufällig jemand Informationen zur Säge..Betriebsanleitungen oder ähnliches?
Ebenso wurde die Säge scheinbar mal neu lackiert- ers sind zwei verschiedene Grüntöne zu finden. In welchem Farbton (hat) HEMA seine Sägen angemalt?

Grüße,
Holger
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-01-01 at 20.27.37klein.jpeg
    WhatsApp Image 2018-01-01 at 20.27.37klein.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 181
  • WhatsApp Image 2018-01-01 at 20.26.47klein.jpeg
    WhatsApp Image 2018-01-01 at 20.26.47klein.jpeg
    107,6 KB · Aufrufe: 143

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.938
Ort
Taunus
Hallo Holger,

Gratulation zu diesem Schmuckstück, eine bessere 500er wird sich nicht finden lassen!

Die letzten kompakten Gußständer bei Hema findet man so bis 1975... 1978, allerdings weißt der runde Oberradkasten (neuere Modelle hatten den eckig abgeschrägt) und der seitliche Bogen im Maschinenständer sowie die Fahreinrichtung auf ein früheres Datum hin, vermute mal 60iger Jahre.
Die Oberradverstellung sollte mit einer massiven Trapezgewindespindel und links und recht davon mit je einer 30mm Vollwelle gelöst sein....besser geht eigentlich nicht, bitte ein paar Detailbilder...

Motorleistung und Bandgeschwindigkeit wären noch interessant, Schnitthöhe sollte bei 385mm liegen?

Gruß Dietrich
 

Holger_D

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
23
Hallo!

HEMA habe ich mal angeschrieben.

Fotos folgen...aktuell baue ich die Tür unten neu. Die hat einige Eins hnitte und ist dadurch stellenweise sehr dünn

Trapezgewinde und 2 Wellen, vollkommen korrekt.
Oben eine Panhans 3-Rollen-Führung, unten 2 Holzklötzchen zum seitlichen Halt. Nach hinten gibt es unten scheinbar keine Führung.
Der Motor hat 3PS, 930 Umdrehungen. Wenn ich richtig rechne komme ich auf eine Bandgeschwindigkeit von 1400m/min !?

Ich schreibe Morgen nochmal mehr und mache Fotos vom weiteren Schmuckstück in meiner Sammlung

Schönen Abend!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin moin, eine schöne Bandsäge hast du da gekauft! Glückwunsch!
Das dürfte eine PH500 aus den 60ern sein.
Qualitativ meilenweit über dem ganzen Blechkistenzeugs, das sich heute so Bandsäge nennt und fast unzerstörbar.
Ich hatte mal kurz eine PH800, die dann wegen eines Umzugs leider wegen der Größe nicht mitkonnte, aber die Qualität war sehr gut, eine unglaubliche Laufruhe hatte die, und einen sehr massiven gusseisernen Anschlag.

Hema wird dir sicher antworten, die stehen zu ihren Altmaschinen!
 

Holger_D

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
23
Hallo,

1460...nicht 980 sondern "nur" 930 U/min. :emoji_slight_smile:

Habe grad nochmal ein paar Fotos gemacht (wie gesagt: die Tür ist abmontiert und wird ersetzt). Im gleichen Moment will ich auch eine Absaugung mit einplanen.

Als weiteres wird kommen: Entweder ein Motorschutzschalter mit Bremse oder ein FU. Da bin ich mir noch nicht ganz einig. Den FU hätte ich liegen, den Schalter müsste ich erst kaufen. Aber benötigt man eine Drehzahlverstellung....
Ebenso überlege ich ob ich die untere Bandführung so lasse. Seitliche Führung ist sicher gegeben, nach hinten erhält das Band aber keine Abstützung.
Auch werde ich sicherlich IRGENDWANN mal die Farbe ändern, original dürfte ja das grün/grau sein welches man unter dem Tisch und an der Motorplatte sieht..?!
Dazu hoffe ich das ich von HEMA einen Farbtoncode bekomme.

Im Anhang sind noch ein paar Fotos.

Grüße,
Holger
 

Anhänge

  • 20171230_152039.jpg
    20171230_152039.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20180102_200239.jpg
    20180102_200239.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 79
  • 20180102_200253.jpg
    20180102_200253.jpg
    622,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20180102_200300.jpg
    20180102_200300.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 78
  • 20180102_200314.jpg
    20180102_200314.jpg
    622,4 KB · Aufrufe: 79
  • 20180102_200323.jpg
    20180102_200323.jpg
    589,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20180102_200338.jpg
    20180102_200338.jpg
    640,4 KB · Aufrufe: 58

Holger_D

ww-fichte
Registriert
29. Juni 2012
Beiträge
23
Hallo!

Von Hema habe ich bisher keine Antwort erhalten. Aktuell bin ich soweit das alles neu geschmiert ist, Motor- und Rollenlager getauscht wurden. Die Tür ist auch schon neu..und in Resedagrün bemalt. Denke das passt ganz gut, sind ja einige Stellen an der Säge die noch keinen zweiten Anstrich in "falschem Grün" erhalten haben.
DIe Untere Bandsage ist allerdings kaum noch brauchbar. Im Internet gibt es bei z.B. E*** so blaue Belagbänder. Sind die in Ordnung? Oder lieber Kork..?
Grüße,
Holger
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.938
Ort
Taunus
Hallo,

mit diesen blauen Belägen wird die schöne Hema unbrauchbar werden.
Abdrehen und neuen Belag aufkleben und ballig überdrehen/schleifen....lassen.

Gruß Dietrich
 

holzmichel123

ww-pappel
Registriert
2. März 2019
Beiträge
1
Ort
Mannheim
Hallo,
ich steige sehr spät in dieses Thema ein, aber vielleicht könnt ihr mir noch antworten:

@Holger_D : Hast du eine Betriebsanleitung von HEMA bekommen? Ich hätte Interesse daran, denn ich habe eine 600er HEMA aus der gleichen Zeit/Baureihe. Außerdem: Bist du bei der Unteren Führung bei den Holzklötzchen geblieben? Ich beabsichtige eher, eine Rollenführung nachzurüsten. Ich wäre an deinen Erfahrungen interessiert!

@Dietrich : "Abdrehen und neuen Belag aufkleben und ballig schleifen": Gibt es dazu eine Anleitung? Ich habe gehört, es gäbe eine in >ROLAND JOHNSON: BANDSÄGEN<, stimmt das oder gibt es irgendwo eine andere, bessere?

Vielen Dank für Antworten, herzliche Grüße,
Michel
 
Oben Unten