Bandsäge gekauft

RogerS.

ww-kastanie
Registriert
27. Juni 2022
Beiträge
34
Ort
Wila
Hallo Zusammen
habe mir da ein schweres Monster gekauft von einer Bandsäge und wollte Euch mal fragen ob jemand etwas an Daten von dieser Besitzt. Der Ex Besitzer erklärte mir, dass diese Direktangetrieben wird und gute 300 Kilo wiegt und 3Kw 400v hat.

und nun noch zum 2. Problem, wie bringe ich diese die "Kellertreppe" hinunter. Meine Idee auseinander schrauben und in Teilen die Aussen-Kellertreppe hinunter lassen mit einem Kettenflaschenzug auf Brettern runter rutschen lassen. Der Flaschenzug würde ich im Rasen verankern mit 2 Einschlaghülsen von 80 cm länge

Screenshot_2022-06-19-15-58-19-142_com.android.chrome.jpg
IMG-20220625-WA0017.jpeg
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
Schöne Maschine, Glückwunsch.
Ob ich bei dem Gewicht mit abbauen beginnen würde? Wahrscheinlich ist der Weg mit dem Kettenzug der einzige, der gut geht ohne Abbauen an der Fassade.
Kommst Du denn unten um die Ecke?
Die Säge hängt ja schräg um Zug, die vordere obere Ecke der Säge kommt zuerst an. Dann musst Du sie wieder gerade kriegen zu einem Moment, wo sie noch nicht unten angekommen ist und dementsprechend höher…
Und die halb gekippte Säge unten um die Ecke zu ziehen ist aufgrund des Schwerpunktes nicht ohne für Finger und Fassade. Genügend Helfer und ggf. zusätzlich Zurrgurte einplanen.
Gutes Gelingen, Tobias
PS: Ich würde unten etwas hinlegen, was es Dir leichter macht, die halb unten angekommene Säge um die Ecke zu rutschen. Und schneide Dir mal ein Stück Platte in der Größe der Säge aus und spiel es durch: wenn das schon knapp wird, wird es mit der Säge bei Gewicht und zusätzlicher Breite noch übler.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Eine ältere HEMA, ich denke mal eine 500er oder 600er, eine 800er sehe ich hier eher nicht.
Würde sagen massiver geschweißter Rahmen, aber kein Guss mehr.
Ober und untere APA Führungen.
Gute Säge....

Tisch abbbauen, bringt schon mal 50-100kg weniger.
Gewicht gesamt würde ich mal auf 300-400 kg schätzen, kommt wohl hin was der Vorbesitzer sagt, in etwa....

Räder und Motor würde ich erstaml dran lassen.

Ansonsten kann man da nicht mehr viel abbauen um Gewicht zu sparen.

Aber wenn der Tisch runter ist wird so eine Säge schon wesentlich handlicher...
Kettenzug, Spanngurte, Bretter, Bohlen, ein opder zwei kräftige Helfer und runter damit....
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Müsste eine UH 600 sein, Baujahr Mitte / Ende der 60er Jahre

Könnte fast sein daß der Maschinenständer doch Guß ist und auf eine Bodenplatte geschweißt wurde?

Der Arm ist rund und geschwungen, was eher für Guss spricht, aber die Bodenplatte extra angeschweißt?
Keine Ahnung....

Wenn der ganze Arm aus Guss ist, etwas Vorsicht walten lassen....
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.155
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Das ist eine PH600, Gewicht über 500 kg, da Gusständer. Sauschwer im Vergleich zu den Blechdingern aus italienischer Fertigung, ich möchte die nicht die Treppe runterbugsieren müssen. Durch den schweren Ständer oben liegt der Schwerpunkt der Maschine sehr hoch.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Das ist eine PH600, Gewicht über 500 kg, da Gusständer. Sauschwer im Vergleich zu den Blechdingern aus italienischer Fertigung, ich möchte die nicht die Treppe runterbugsieren müssen. Durch den schweren Ständer oben liegt der Schwerpunkt der Maschine sehr hoch.

Bist Du sicher dass der Ständer aus Guss ist?
Sie hat nämlich nicht den geschwungenen Fuß, und das Bodenblech ist definitiv angeschweißt.
Kann mann einen Gußkörper an ein Bodenbelch schweißen...??
Das wundert mich halt etwas...

Es ist auch definitiv die gleiche Säge wie ich oben in der Ebay Kleinanzeige gepostet habe, und das ist eine UH, keine PH

Aber sicherlich ja, wenn das eine 600 Guss Maschine ist sind 300kg sehhhhhhhhhr zuversichtlich (und falsch) geschätzt
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.620
Ort
Mittelfranken
Auf jeden Fall den Tisch demontieren, das erleichtert unabhängig vom Gewicht den Transport deutlich, weil die Maschine weniger sperrig wird.

Normalerweise kann man auch das obere Rad einfach abziehen. Zwei Seegerringe raus reicht normalerweise. Das spart zwar nicht viel Gewicht, aber der Schwerpunkt kommt tiefer, die Maschine ist weniger Kopflastig.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.322
Ort
Südniedersachsen
Ideen, Gedanken, Vorschläge:

a) die Maschine unten auf ein möglichst hohes Podest fahren. Dann ist die Neigung der Rutsche nicht so steil, die Oberkante der BS kommt dann nicht mehr so weit vorher an. Dann müsste man das Podest natürlich noch absenken können. Erste Idee: durch abwechselnd leichtes Kippen der Maschine den Podestaufbau allmählich durch Entnehmen einzelner Schichtelemente absenken.

b) eine schräge Kiste/einen Keil bauen, damit die BS auf der Treppen-Schräge bereits annähernd gerade steht. Unten angekommen, die Maschine etwas kippen, gut (!) fixieren, die schräge Kiste/den Keil entnehmen. Und - da die Säge noch gekippt gehalten wird - könnte man dann die Rutsche vor der ersten/letzten Stufe durchsägen. Durch Lösen der guten (!) Fixierung an der BS kommt diese dann in die Senkrechte.

Alles muss natürlich stabil sein, sehr stabil !

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Das hier ist sicher der Fuß einer PH:
Anhang anzeigen 124472
Und die war sauschwer und instabil durch den hohen Schwerpunkt.

Ok, dann ist die Ebay Kleinanzeigen Anzeige falsch, was natürlich seltsam ist, da der Verkäufer ja vom typenschild ablesen könnte...
Aber der Fuß von Deiner Säge auf Deinem Foto sieht jetzt nicht wirklich nach Guss aus finde ich, viel eher nach sehr dickem Blech?

Was ist / war eigentlich der Unterschied zwischen UH und PH ????
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.155
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Also bei meiner ist das ganz sicher Guss:
Hema-ph.jpg
Soweit ich das weiß, ist die Serie PH deutlich älter, die Serie UH war seit den 1970ern am Start und war immer Blechkonstruktion.
Es mag übergangsweise Mischformen gegeben haben, aber das vermute ich nur.

Zum Foto der angeblichen UH: auf einer Speiche des unteren Rads ist bei 14 Uhr PH602 eingegossen, das dürfte die Frage nach dem Typ der Maschine erklären.
Ph602.jpg
Gewicht liegt bei der PH-Baureihe bei 600 mm bei ca. 600 Kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Ich habe eben nachgeguckt um Licht ins Dunkel zu bringen:
PH500 - 360kg
PH600 - 475kg
PH630 - 450kg (hab ich selber)

Meine PH habe ich liegend transportiert. Das aufrichten ging mit 3 Helfern sehr bequem, aber natürlich ohne Anheben. In den Keller finde ich auch ein ambitioniertes Vorhaben, hängt vom Preis der Maschine und deiner Motivation ab. Meine Bandsäge ist sehr sorgfältig verarbeitet und ich bin damit glücklich. Was soll "deine" denn kosten und hat die auch eine manuelle Bremse am Schalter? War laut Prospekt Serie, erkenne ich aber nicht.
Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

Im Übrigen haben die alle oben genannten Modelle 3 PS = 2,2kW. Die 700er hat 3,5PS und die 800er 4PS. Die 300er und 400er haben 1 und 2PS.
Mir reichen die 2,2kW, die zieht ordentlich durch.

Die von @Mathis erwähnten eingegossenen PHxyz Nummern haben bei mir auch die ein oder anderen Gussteile.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Ich habe eben nachgeguckt um Licht ins Dunkel zu bringen:
PH500 - 360kg
PH600 - 475kg
PH630 - 450kg (hab ich selber)

Meine PH habe ich liegend transportiert. Das aufrichten ging mit 3 Helfern sehr bequem, aber natürlich ohne Anheben. In den Keller finde ich auch ein ambitioniertes Vorhaben, hängt vom Preis der Maschine und deiner Motivation ab. Meine Bandsäge ist sehr sorgfältig verarbeitet und ich bin damit glücklich. Was soll "deine" denn kosten und hat die auch eine manuelle Bremse am Schalter? War laut Prospekt Serie, erkenne ich aber nicht.
Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

Im Übrigen haben die alle oben genannten Modelle 3 PS = 2,2kW. Die 700er hat 3,5PS und die 800er 4PS. Die 300er und 400er haben 1 und 2PS.
Mir reichen die 2,2kW, die zieht ordentlich durch.

Die von @Mathis erwähnten eingegossenen PHxyz Nummern haben bei mir auch die ein oder anderen Gussteile.
Sehr schön...gut recherchiert...und wo gibts diese Infos...rein aus Neugier!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Ich habe zwei PDFs mit mehreren Seiten, eines ist die orig. Anleitung der PH630, kostenlos (!!!) von Hema per Mail bekommen. Andere nehmen da mal eben 50€ für so einen Service. Letzterer ist bei Hema übrigens exzellent, die wollen nicht nur verkaufen, sondern haben richtig Spaß an ihrer Arbeit und ihren Maschinen, auch den alten.
Das andere PDF müsste von Höchsmann sein, da stehen die Gewichte drin. Wer die braucht, mag sich melden. Oder kann ich das hier reinstellen, @carsten ? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Der Neupreis der PH600 waren 1968 übriens 2560 DM. APA unten statt Holzlötzchen waren + 73 DM, ein Absaugstutzen + 40 DM und das Fahrgestell + 45DM. Schon spannend, was mit der Kaufkraft passiert ist. Wenn man die Maschine für 1300€ bekommt, auch nach 50 Jahren noch ein fairer Preis.

Ich lese gerade, dass der TE die Maschine schon gekauft hat. Also wird es nur einen Weg geben, nämlich den in den Keller. Wenn alle Stricke reißen (höhö... schwarzer Humor), dann kannst du dir ja Hilfe von einem Betrieb holen, die sowas machen bzw. Umzüge für Klaviere oder Tresore durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RogerS.

ww-kastanie
Registriert
27. Juni 2022
Beiträge
34
Ort
Wila
Oh vielen Dank für die vielen Antworten, bei der Maschine kann man mit dem Schalter abbremsen, funktionierte alles Perfekt, leiser Lauf und der Nachlauf ohne manuelle Bremse per Schalter dauert ewigs. Die Maschine kaufte ich, oder besser gesagt ersteigerte ich für Chf. 401.--
dazu habe ich noch einen Hänger gemietete der sich komplett absenken konnte und so die Bandsäge stehend transportiert. Im ganzen mit Dieselkosten (401.-- + 200.--) kostete mich das Chf. 600.-- und fuhr dafür durch die halbe Schweiz.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
@RogerS. Hallo Roger. Herzlichen Glückwunsch, ganz tolles Schnäppchen hast du da bekommen. Du hast einen gebrauchten Motor + APA Führung gekauft, an denen noch eine Bandsäge dran hängt. Dafür wäre ich auch auf eine weite Fahrt gegangen (bin für meine auch ca. 500km gefahren).

Meine Frage hatte folgenden Hintergrund: Wenn der Preis so gut wie deiner war, dann kannst du auch ohne große Skrupel noch ein paar hundert Euro / Franken in die Kellerverbringung zahlen. Selbst wenn da nochmal 500 Franken anfallen, ist die Maschine noch immer nicht teuer gewesen und du hast eine top Maschine, die sich vor neueren Modellen nicht groß verstecken muss.
Bremse ist drin, das ist wichtig. Die muss man halt benutzen und die 10s warten, bis das Teil steht. Solche Bandsägen laufen elendig lange nach (Minuten - Plural), das ist normal. Das Dumme: Sie sind dabei leise und am besten lärmen noch die Absaugung oder der Kompressor. Die Gefahr beim Abschnitte beseitigen oder Staub runter wischen kann man sich leicht ausmalen.

Ich ermutige dich nochmal explizit: Tisch zu zweit abnehmen (Bei meiner geht das super einfach über die Sechskantschraube der Tischneigung) und wenn das Teil durch die Tür passt, jemanden finden, der das macht, wenn du dich nicht selber traust.
Den Tisch nachher justieren machst du nur einmal. Das macht keinen Spaß, ist aber nicht schwierig und dauer nicht sehr lange mit gescheitem Schlosserwinkel.
 

RogerS.

ww-kastanie
Registriert
27. Juni 2022
Beiträge
34
Ort
Wila
Habe da noch ein paar Bilder

Motor hat 2.2 KW / 3 PS

Werde alles möglichst Abnehmbare abnehmen, Motor, Tisch ganzer Rollenkopf oben,

Habe mir auch einen 2. Kettenflaschenzug bestellt und werde den Fuss mit 2 Kettenzüge sichern und über die Kellertreppe die mit Brettern belegt ist hinunterlassen.



IMG_20220628_173127.jpg IMG_20220628_172825.jpg IMG_20220628_172812.jpg IMG_20220628_172714.jpg IMG_20220628_172544.jpg IMG_20220628_172512.jpg IMG_20220628_172527.jpg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Tolles Ding, steht super da, Motor noch orignal. Top!
Ähm... ich meine... wenn du den Haufen Elend loswerden willst, sag Bescheid. Zoll und Abholung scheuen mich nicht, die die Arbeit zu ersparen. :emoji_sunglasses:

Die Maschine würde ich beim etwa vierfachen deines reinen Kaufpreises sehen. Händler könnten noch mehr aufrufen.
Da wirst du viel Spaß haben. Bänder empfehle ich Hema Ikarus und / oder Peak. Ich hab zum Auftrennen das Ikarus 27x0,65, 2ZpZ (gröbste Zahnung), und für Kurvenschnitte 13x0,65 mit 3ZpZ. Für kleine Radien würde ich noch schmaler wählen.

Bei den Bändern spare ich nicht mehr, Nachschärfen ist nämlich echt billig:
https://hr-saegentechnik.com/p/bandsaegeblaetter-nachschleifen
Gibt bestimmt auch in CH eine Möglichkeit oder man pilgert zweimal zum Bodensee. :emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Roger,

bisher erkannte man eine Hema PH, an den abgeschrägten Ecken des oberen Radkastens und dem Knubbel in der Mitte der oberen Tür, außerdem an der extrem stabilen Oberradverstellung, mit 2 Stück Vollwellen und einer Trapezgewindespindel (erinnert ein wenig an eine franz. Vorderzange), bisher alles zu sehen an Deiner Maschine.
Was ich bisher für ein Erkennungsmerkmal hielt, aber eben hier nicht zu sehen ist, die beiden Gußstandfüße die aussehen wie eckige umgedrehte Trichter.

PS: Das Halbkreissegment wo der Maschinentisch drauf verstellt wird unbedingt drauf lassen, Tisch kann ab aber das Segment bitte nicht!
Die steht nicht nur neuen Maschinen nicht nach die ist mit den Modellen von F.-Zimmermann unerreicht.
Gruß Dietrich
 
Oben Unten