Bandsäge, Frage zur Bandbreite

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Ich habe vor mich jetzt noch nach einer Bandsäge umzuschauen. Die ich so sehe, haben ein breites Sägeband. Ich möchte damit kleinere Bastelschnite und Kurven sägen. Kann man dort verschiedene Bänder drauf spannen oder bin ich da bei einer Säge für eine bestimmte Bandbreite festgelegt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

Eine Bandsäge kann üblicher Weise mit unterschiedlich breiten Bändern bestückt werden.
Bei meiner Säge gehen Bänder von 6 mm bis 25 mm.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

was sind denn deine geplanten"Basteleien"? In welchen Abmessungen? Welche Oberflächengüten?

Wenn es sehr feine Konturen sind die mit möglichst wenig Nacharbeit hergestellt werden sollen dann empfiehlt sich eine Dekupiersäge. Darauf achten dass man "normale" Laubsägenblätter verwenden kann oder zumindest einfach umrüsten. Die "billigen" Maschinen mit Stiftsägeblätter sind auch nicht wesentlich "feiner" als eine Bandsäge mit schmalem Band.

Wenn es eher etwas gröber/ größer wird ist die Bandsäge natürlich auf Grund der höheren Schnittgeschwindigkeit im Vorteil, allerdings ist die Schnittfläche nicht so sauber wie bei einer Feinschnittsäge (bedarf je nach Anspruch mehr Schleifarbeit).

Beide Maschinen haben Ihr Einsatzfeld und Ihre stärken und schwächen.

Wenn Du uns verrätst was Du vorhast kann man eher Empfehlungen aussprechen.

Gruß SAW
 
Oben Unten