Bandsäge für gelegentliche Schnitte?

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Hallo,

ich suche eine Bandsäge für Bastelarbeiten (Schnittleistung ca. 100cm
in 5cm Hartholz pro Monat). Dabei geht es mir nur um grobe Zuschnitte,
Genauigkeit spielt also weniger eine Rolle, Leistung auch nicht.
Nennenswertes Budget ist nicht wirklich dafür vorhanden.

Das habe ich neulich im Baumarkt entdeckt: Einhell Bandsäge TC-SB 200/1 -
ist die jetzt wirklich so schlecht, wie der Name vermuten lässt? Oder
kann man die gelegentlich benutzen, ohne sich alle halbe Jahre 'ne
neue kaufen zu müssen?

Habt ihr andere Vorschläge?

Viele Grüße aus dem Altmühltal
Dirk
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich kann nicht für die Einhell sprechen, aber für eine Güde mit ähnlichem Aussehen und der gleichen Preisklasse.

Entscheidende Bauelemente sind aus Plastik, wo Metall zwingend nötig wäre. Viele Teile sind so minderwertig gefertigt, dass es kaum möglich scheint, dass sie mehr als 10 Betriebsstunden überlebt.

Ich halte das für eine einzige Umweltverschmtung, eine Zumutung für den Benutzer, jeder Cent davon rausgeworfenes Geld.

Ruskin schrieb:
"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. "
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hallo,

ich suche eine Bandsäge für Bastelarbeiten (Schnittleistung ca. 100cm
in 5cm Hartholz pro Monat). Dabei geht es mir nur um grobe Zuschnitte,
Genauigkeit spielt also weniger eine Rolle, Leistung auch nicht.
Nennenswertes Budget ist nicht wirklich dafür vorhanden.

Das habe ich neulich im Baumarkt entdeckt: Einhell Bandsäge TC-SB 200/1 -
ist die jetzt wirklich so schlecht, wie der Name vermuten lässt? Oder
kann man die gelegentlich benutzen, ohne sich alle halbe Jahre 'ne
neue kaufen zu müssen?

Habt ihr andere Vorschläge?


Viele Grüße aus dem Altmühltal
Dirk


Mein Vorschlag wäre bei Bauhaus zu kaufen. 5 fette Jahre Vollgarantie sind nicht zu unterschätzen.
Ansonsten bei gelegentlichen Schnitte völlig egal welche Säge.
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Ich kann nicht für die Einhell sprechen, aber für eine Güde mit ähnlichem Aussehen und der gleichen Preisklasse.

Entscheidende Bauelemente sind aus Plastik, wo Metall zwingend nötig wäre. Viele Teile sind so minderwertig gefertigt, dass es kaum möglich scheint, dass sie mehr als 10 Betriebsstunden überlebt.

Ich halte das für eine einzige Umweltverschmtung, eine Zumutung für den Benutzer, jeder Cent davon rausgeworfenes Geld.

Hm, angeblich ist bei dieser Säge das Sägeblatt rollengelagert etc.
was ich bei den "baugleichen" Güde/Scheppach/etc nicht feststellen
konnte. Mir ist klar, dass ich wenig erwarten kann, aber hält sie
100 Stunden oder 10 Stunden?
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Dirk,

garantieren kann Dir keiner etwas in diesem Forum. komihaxu hat sehr pointiert geantwortet, ich bin der Auffassung, dass diese Maschine Deinen Anforderungen durchaus gerecht werden kann, ohne dass Du alle halbe Jahre eine neue kaufen musst.

Allerdings solltest Du wissen, dass ich klassischer Do-it-yourselfer bin, d.h. ich bin ca. 10-20 mal im Jahr an meinen Maschinen zu gange und z.B. mit Aldi- oder Lidlware fast immer (von Ausnahmen abgesehen) voll und ganz zufrieden.
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Aha. Und was denkst du, meint der Werbetexter damit?

Yeah, schaut man bei dem großen Online-Anbieter A...on und liest dort
Fragen und Antworten (nicht nur Bewertungen), dann kann ich mal davon
ausgehen, dass der rote Schrotthaufen etwas brauchbarer ist als ein
blauer Schrotthaufen.

Ich mache euch mal mit dem typischen Anwendungsfall vertraut: Frauchen
macht 'nen Spaziergang mit ihrer Freundin und deren Hund, kommt
freudestrahlend zurück mit einem Stück Wald in der Hand. "Schatz, kannst
du mir daraus was schickes basteln?" + Augenaufschlag.... Meistens kann
man das Stück Wald in der Mitte auftrennen und hat 2x ne Astgabel in der
Hand, die zum Kerzenlichthalter umfunktioniert werden soll. Das Auftrennen
ist kein Problem, aber der grobe Zuschnitt: Kreissäge (Aua!), Stichsäge
(Wie bekomm ich so 'nen geraden Schnitt hin?), Säbelsäge (wie soll ich
den Mist fixieren?), Handarbeit: Boah, echt jetzt?

Also: von Zeit zu Zeit ne Kleinigkeit zerlegen, taugt der rote Schrotthaufen
dazu oder braucht es dringend was teures?
 

Wendlord

Gäste
Ich hatte hier auch eine Anfrage hinsichtlich einer kleinen Bandsäge (Metabo 318) gestartet. War wohl nicht so bekannt es - gab kaum Antworten. Nun, nach einiger Recherche bin ich etwas „schlauer“. Meine Wahl ist auf die Metabo 261 gefallen. Zwar auch nur 10 cm maximal Schnitthöhe (brauche ich wahrscheinlich nicht einmal). Was mich überzeugt hat ist der Parallelanschlag und der 400 Watt Induktionsmotor. Für unter 300 Euro ist sie solide gebaut und ok!
Ich weiß, es gibt Besseres, aber ich will keine Bretter der Länge nach auftrennen, sondern lediglich ein pasr Schweifschnitte und evtl. ein paar Zapfen schneiden. Ich glaube in dieser Preisklasse bis 300 Euro kann man nicht viel falsch machen - und wenn, tut es nicht weh!
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich habe in der Preisklasse um die 100 Euro folgende 4 Sägen gefunden:
https://geizhals.at/?cat=wsag&xf=11...tualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Güde GBS200
Atika BS205
Scheppach HBS20
Einhell TC SB200

Folgende Unterschiede sind mir dabei aufgefallen:

Güde und Atika haben offenbar zusätzlich zum Parallelanschlag auch noch einen Winkelanschlag dabei, der in einer Nut in einem Alutisch läuft.
Schappach und Einhell haben offenbar einen einfachen Blechtisch ohne zusätzliche Führungsnut.

Einhell erwähnt ein Schnellwechselsystem für das Sägeband.
Weiß jemand wie sich das von den anderen Sägen unterscheidet?
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hatte mal eine Atika BS 205 zum Zusägen kleiner Schmuckkästchen ,sie ist ganz in Ordnung. Bei Amazon gibt es eine neuere Version dieser Säge, die scheint mir noch hochwertiger zu sein. Wenn du im Monat ca 1000 mm 52 er Eiche sägst dann hält die auch, du darfst sie nur nicht quälen also die 1000 mm darfst halt nur mit langsamen Vorschub sägen wobei ein 1000mm langes Brett eh nur schwer auf so einer kleinen Maschine genau geschnitten werden kann. Ich empfehle dir auch weitere 2 oder 3 Sägebänder zu holen müssen die 1400 er sein aber mit 8 mm reißen sie nicht ganz so schnell. Das größte Problem ist bei solch kleinen Sägen immer der Bandriss bei Verkanten ... . Ich habe mir nach ca. 2 Jahren mit dieser Säge eine große gekauft und hab sie in EBay für immerhin 25€ verkauft. Die war gar nicht so schlecht für den Preis 109€.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Werkzeuge die ich nur einmal im Monat oder noch seltener verwende, sind bei mir oft rot. Die Qualität geht von klapprig bis ok. Arbeiten kann man damit allemal. Manchmal braucht es einfach mehr Zeit und Geduld um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Als Heimwerker ist das selten ein Problem. Und wenn man den totalen Klapperatismus erwischt hat, kann man ja problemlos Umtauschen.

Wenn's Richtung Dauerbetrieb geht sterben solche Maschinen oft nach wenigen Tagen oder man verliert einfach zu viel Zeit. Dann hat man nicht viel Geld verloren und kauft sich etwas Grünes oder Blaues. Das ist meistens immer noch günstiger als den Schreiner kommen zu lassen.

Es gibt auch erfreuliche Ausnahmen:
  • meine Scheppach CS 55 Tauchsäge ist jetzt 4 jährig, im Dauereinsatz. Bohlen, Platten, Fermacell, alles kein Problem. Gerne auch mehrere Stunden pro Tag.
  • mein Einhell Werstattsauger (Modell wird leider nicht mehr hergestellt), saugt auch schon seit Jahren, z.B. an obiger Scheppach, oder Nachbars überschwemmter Keller, oder im Herbst den Pool. Nicht tot zu kriegen.

So gesehen finde ich zweimal kaufen nicht unbedingt die schlechteste Strategie.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Noch ein alternativer Vorschlag:

Kauf dir eine Ryoba Japansäge. Die hat je eine Zahnung für Quer- und Längsschnitte.

Nach ein paar mal üben, sägst du damit deine 100 cm in 5 min durch. Ich habe ein 30 € Model. Für einzelne Schnitte nehme ich oft die Handsäge. Bis die Maschine eingestellt ist, bin ich von Hand schon fertig.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

wenn es nur grob sein soll, nicht viel kosten darf und etwas Zeit ist, würde ich mal eine Stichsäge probieren. Hier sind die Sägeblätter auch günstiger wie bei der Bandsäge.

Natürlich ist jede kleine Bandsäge besser wie eine Stichsäge. Einen Versuch wäre es aber wert.

Und besorge dir gleich neue, gute Sägeblätter. Die mitgelieferten zur Maschine taugen selten was.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Dirk,

Also: von Zeit zu Zeit ne Kleinigkeit zerlegen, taugt der rote Schrotthaufen dazu oder braucht es dringend was teures?

nach meiner Meinung eindeutig 'Ja'. Eventuell überdenkst Du noch einmal, worauf Daniboy hingewiesen hat - so ein Winkelanschlag kann doch manchmal sehr nützlich sein. Ansonsten tun sich die von ihm genannten Maschinen wohl nicht viel, aber das ist jetzt von mir lediglich angenommen. In den Fingern hatte ich keine von denen.

Kleiner Nachtrag: für rund 150,- € erscheint mir dieses Gerät ziemlich interessant zu sein, vor allem vor dem Hintergrund, dass es 100 mm Schnitthöhe hat.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich empfinde diese "Klapperkisten" als echten Müll. Was man damit erreichen kann geht zu 95% mit Stichsäge, die anderen 5% mit Gestellsäge. Wir haben keine "normale Bandsäge in der Werkstatt. Ich war in 7 Jahren 2mal bei nem Kollegen um Balkenköpfe zu formen. Der Rest geht anders.

Ich würde, auch für Hobby, sowas nicht kaufen. Alleine weil es mir immer im Weg stehen würde. Eine Maschine die selten benutzt wird ist auch pro Stunde Arbeit deutlich anfälliger als etwas was laufend im Betrieb ist.

Edit:Ausserdem bekommt meine Frau immer "Grosse Augen" wenn ich etwas mit Handwerkzeug im Schweiße meines Angesichts erledige:emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue:. Alleine deshalb schon:cool::emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
...die anderen 5% mit Gestellsäge.
Das wäre durchaus eine Überlegung wert.
Wenn nur hier und da mal ein Schnitt zu machen und ein Tisch mit halbwegs Spannmöglichkeiten vorhanden ist, würde ich das Sägen per Hand als absolut sinnvolle Alternative in Betracht ziehen:
https://www.feinewerkzeuge.de/gestell.html
Dann nimmt mal halt ein Japanblatt, so braucht man sich um das Schärfen nicht kümmern.
Für nasses Frischholz noch ein Schittersägeblatt dazu.

Übrigens, wenn man den Preis von der Handsäge mit der Einhell vergleicht, geht einem vielleicht ein Licht auf, was eine Maschine für 100 Euro wohl taugen kann...
 
Oben Unten