Bandsäge Führungsklötze

maza

ww-pappel
Registriert
20. August 2005
Beiträge
1
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem eine Bandsäge von Kity. Das Band wird seitlich durch Holzklötze geführt. Ich möchte die seitlichen Bandführungen (aktuell Holzklötzchen) durch ein anderes Material ersezten. In dem Buch "Bandsaw Handbook" ist die Rede von einem anderen Material, scheint eine Art Kunststoff mit Trockenschmier-Eigenschaften zu sein.
Kennt jemand von Euch dieses Material oder andere alternativen Materialien?
Für Infos aller Art bin ich dankbar.

Gruss

Manfred
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
Holz als Führungsklötzchen ??? naja da wundert es mich nicht mehr das es Kitty nicht mehr gibt. Kunststoffe mit gleiteigenschaften gibt es sicher einige aber welche ???
Gut Teflon, man kennt es von der Bratpfanne, an Metallen würde mir Messing bzw Bronze einfallen, aber wenn ich mir die recht verbreitete Bandsägeblattführung von panhans ansehe ist da weder kunststoff noch Messing oder Bronze dabei, eher Stahl evtl. sogar gehärtet.Wäre ja evtl auch was für dich ist mit diversen Anpassungsvarianten recht universell.
 

Max Schreiegg

ww-pappel
Registriert
2. August 2005
Beiträge
10
Ort
86... Walkertshofen
Hallo Manfred und Carsten,

Holzführungen sind eine sehr präzise Führung, aber leider auch sehr wartungsaufwendig. Teflon ist sicher nicht schlecht, ich könnte mir aber vorstellen, dass es recht schnell verschleißen könnte. Lagerbronze, wie es in Gleitlagern verwendet wird, könnte ich mir sehr gut für den Zweck vorstellen. Von Stahl halte ich als Material für Gleitführungen nichts. Die Panhans - Führungen haben drehbare Stahlteller, eben ein anderes Prinzip als die Gleitführungen. Es gibt auch welche mit HM - Flächen als Verschleißschutz, von denen halte ich aber aus Erfahrung nichts. Als Gleit- und als Rollen/Tellerführung. Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte, so wären die alten GL 456 Führungen schon lange rausgeflogen. Aber zurück zu dir: Frag mal einen Maschinebauer oder Werkzeugmacher, ob er dir nicht ein paar so Blöcke Lagerbronze zuschneiden oder fräsen könnte.

MfG
Max
 

Thorsten

ww-pappel
Registriert
17. August 2005
Beiträge
13
Ort
Eifel
Hallo

Also ich halte Holz auch für die beste und günstigste Möglichkeit, die für den normalen Hausgebrauch auch völlig ausreichend ist. Evtl. könnte mann die Teile auch aus Aluminium nachbauen... Ist relativ günstig und mit etwas h
Handwerklichen geschick durchaus selber herzustellen...

Gruss Thorsten

PS: lade mal ein Bild von der Führung hoch dann sieht man am besten was wir meinen...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.168
Ort
Wien/österreich
N' schönen Abend!
Ich find die holzklötze gar nicht soooo schlecht. Jedenfalls besser als anderes material. Rollenführungen wären natürlich das beste.
In der schule hatten wir an der zweitbandsäge solche holzklötze als führung. Soweit ich mich erinnere waren die aus teak. Die waren dann sogar selbstschmierend.
Eine alternative wäre da vielleicht irgend ein wirklich hartes holz, das man eine zeitlang in nicht härtendes öl legt.
gerhard
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Bei kleineren Bandsägen sind diese Klötzchen oft aus dem gleichen Material wie die Sohlen der Oberfräsen.

Ist, glaube ich, Epoxydharz mit Gewebeeinlage.
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Ja, ist eigentlich nichts anderes als Resopal oder auch Pertinax.
Allerdings ist das mit Phenolharz statt Epoxy getränkt (stinkt fürchterlich beim spanen) und daher wesentlich hitzebeständiger
Mal im Industriebedarf nach "Hartgewebe" oder "Hartpapier" fragen.
Kleine Reste, wie Du sie brauchst, gibts in der Regel umsonst.

Erik
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Holzklötze kenn ich von meiner alten Bandsäge für die untere Führung noch. Scheint früher eine günstige Alternative zur doppelten Panhansführung gewesen zu sein. Hab ich mal neu gemacht, war auch kein Drama. Wartungsaufwand seh ich hier keinen, da die Teile ja nicht wegschmelzen, wie der Biervorrat auf einer Silvesterparty. Von Alu würd ich die Finger ganzweit weglassen, weils schmiert und sperrt. Lieber ab und an mal Silbergleit ans Holz
 

Unregistriert

Gäste
bandsägeblattführung

das beste Holz dafür wäre Pochholz - Lignum Vitae

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Ich hab auch diese Kity Bandsäge.
Als die Originale verschlissen waren, hab ich mir die
Klötzchen aus einer alten Pertinax Elektronik-Platine gesägt.
Das hält nun schon 3 Jahre und scheint in Ordnung.
Wichtiger ist das Kugellager beim hinteren Anschlag
manchmal zu wechseln. Das verschleißt schnell und macht
dann laute Geräusche
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
An meiner HEMA-Bandsäge ist oben eine Panhans-Rollenführung und unten eine 45°-Klotzführung aus Buche.
Einmal im Jahr schleife ich die nach.
Bandwechsel geht damit einfacher/schneller, weil nichts nachzustellen ist.
Die Führung ist gut und genau. Ich würde das auch an der Kity so lassen.
Als Kunstoffgleitmaterial kenne ich noch broncegefülltes Teflon. Ich habe das nur als Ø8mm Rundstab, den ich vor vielen Jahren mal bei HEUTE+COMP - Home gekauft habe.

Gruß Fritz
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Wenn man die Führungen ersetzen möchte würde ich als erstes POM in Erwägung ziehen. Gibt es problemlos bei ebay als Halbzeug.
 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Hallo Manfred
Meine Schepach Hbs32 hat als Führung Stahlstifte eingebaut, funktioniert auch. Ich schneide hauptsächlich mit den 6mm Bändern -funktioniert. Kann mir aber vorstellen,dass es da bessere Möglichkeiten gibt.Beim Bandwechsel sind diese Vierkantstäbe jedesmal neu einzustellen und des öfteren auch nachzuschleifen. Lasses mich wissen wenn du was gutes entdeckst.
Gruß Franz
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo Manfred!

Was Du meinst findest Du unter "Cool Blocks for bandsaw" bei Google.
Ich denke POM oder PTFE (Teflon) funktioniert nicht weil es zu warm wird?!

Pertinax-Hartgewebe ist Dein Mittel der Wahl. Du solltest das Hartgewebe über Nacht in Petroleum legen. Dann funktioniert das gut.

Holzklötze sind einfach aus Buche zu machen - müssen aber mehrere Tage in Motoröl eingelegt werden und dann einige Tage trocknen.

Soo schlecht sind die Führungen gar nicht...

Liebe Grüße
bagalut

Edit: So, ich habe noch einmal in den Tiefen meiner Unterlagen "gewühlt":
Speziell für Bandsägen gibt es das "Chaco-Antifriktionsmaterial" (CHACO - Innovative Produkte für das Sägen von Holz).
Von eier Fa. in Dübendorf, in der Schweiz. Habe keine Erfahrung damit, bin auch nicht mit denen verheiratet oder verwandt! Habe mich nur vor längerer Zeit damit beschäftigt.

Noch was gutes gefunden: In einem sehr alten Tischlerbuch steht :
Für gerade Schnitte wird das Band durch Klötze aus Birnbaum EINSEITIG geführt. Das erzeugt besonders gerade Schnitte. Die Führung ist vorher in Steinöl (also mind. Petroleum - gemeint ist eher Dieselkraftstoff) einzulegen.

Vielleicht hilft`s
bagalut
 

tirogast_2018

Gäste
POM u. dgl. sind nicht geeignet, die schmelzen dir dahin.
Am billigsten sind sicher die Holzführungen, einige Stunden in heißes Schmieröl eingelegt
und getrocknet. Sind ja schnell ausgewechselt wenn sie kaputt sind.

Wenn dann die angeführte Pertinax. Manche Tischlereien verarbeiten auch die so genannten Phenolharzplatten ( z.B.Egger Kompaktplatten: Produkte), da könntest du sicher irgendwo so ein Restchen ergattern.

der "richtige" Kunststoff für Bandsägeführungen wäre das hier: CHACO Bandsägeführungen
Ist halt nicht geschenkt :emoji_grin:

Wenn ich die Themen hier so lese kommts mir manchmal vor die Hobbyisten möchten die Professionisten mit ihrer Ausstattung übertrumpfen *schmunzel*
 

tirogast_2018

Gäste
War auch gar nicht böse gemeint, was glaubst du wie oft ich mir Dieses und Jenes geleistet habe, bloß weil's mich gejuxt hat, nicht aufgrund einer direkten Notwendigkeit.
Man soll ja auch Spaß an der Sache haben :emoji_wink:
in Diesem Sinne: viel Spaß an der Arbeit!:emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn man die Führungen ersetzen möchte würde ich als erstes POM in Erwägung ziehen. Gibt es problemlos bei ebay als Halbzeug.

Pom als Führung??

Das wird nichts das schmilzt Ruckzuck weg. Ich habe auch diese Kity ich nehme immer Reste von Eiche die kohlen mit der Zeit etwas an und haben dann beste Gleiteigenschaften.
 
Oben Unten