Bandsäge Elektra Beckum BAS 315/4 WB 55

MiLi

ww-fichte
Registriert
17. August 2009
Beiträge
15
Hallo,
hat jemand zu der oben genannten Bandsäge eine Bedienungsanleitung? Wer weiß, welche Unterschiede zu ähnlichen Typen sind (BAS 315/4 WN - GWN ...)
Mfg, Mili
 

xxexx

ww-pappel
Registriert
20. März 2018
Beiträge
1
BAS 315 Anleitung

https://vorschau.e-bedienungsanleit...-147845/werkzeuge-metabo-bas-315/seite-2.html

Findet man aber auch manchmal bei den Ersatzteillisten diverser Anbieter.

BTW, die Bandsägen der BAS Serie haben alle einen großen Fehler: sie verwinden sich, wenn das Sägeblatt gespannt wird. Dann läuft das Band nicht gerade und viele Handwerker spielen sich jahrelang mit Gumibändern für die Laufrollen, Justierung der Laufrollen, tuning Bandführungen, neue Sägebänder, etc. .

Kann man leicht testen: Sägebland entspannen und ein Inklinometer oder einen Laser auf dem Rahmen befestigen (Laserpunkt auf dem Boden markieren) (oberhalb der oberen Rollenführung). Dann Sägeband spannen und beobachten, wie sich der Winkel, bzw.der projezierte Punkt verändert.

Lösung: auf den vertikalen Ausleger ein massives 4 Kant Rohr (z.B. 10x10cm) schweissen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Dann läuft das Band nicht gerade und viele Handwerker spielen sich jahrelang mit Gumibändern für die Laufrollen, Justierung der Laufrollen, tuning Bandführungen, neue Sägebänder, etc. .

Wenn ein Handwerker eine BAS 315 kauft sollte er seinen Beruf wechseln :emoji_wink:
Harte Worte , böse Worte , wahre Worte :emoji_stuck_out_tongue:

Die halbpr. Maschinen von EB wurden vor 30 Jahren auf den Markt gebracht um den bekannten Modellen von Metabo , Scheppach und Kity Paroli zu bieten .

Was bei den sehr günstigen Preisen auch sehr gut geklappt hat .
Nicht umsonst hat Metabo EB später geschluckt .

Gruß
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Hallo Holzfreunde,
jetzt ist auch mir eine BAS 315 von Elektra-Beckum "zugelaufen". Leider fehlt die Bedienungsanleitung. Was ich bisher im www. gefunden habe ist nur bedingt brauchbar, zumindest was die Bilder angeht. Vielleicht kann mir eine(r) von euch eine Kopie oder einen Scan überlassen. Das würde mich riesig freuen.
Schon heute wünsche ich allen ein gutes Neues Jahr, vor allem Gesundheit und Wohlergehen. Und haltet möglichst Corona, das miststück, von euch fern.

Liebe Grüße
Bernhard, zuweilen die Nervensäge genannt :emoji_mask::emoji_innocent:
 
Oben Unten