Bandsäge Elektra Beckum BAS 315 230V

Eddy Woodz

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
30
Ort
Mönchengladbach
Hallo woodworker,

ich habe mir vor Kurzem eine Bandsäge von Elektra Beckum gekauft. Voller Vorfreude habe ich gleich versucht, 40mm starkes Eichenholz zu schneiden. Leider musste ich feststellen, dass die Säge keineswegs gerade schneidet, sondern recht stark verläuft. Ich habe bereits gelesen, dass ein abgenutztes Sägeblatt die Ursache hierfür sein kann. Ich frage mich jedoch, ob die Maschine (230 V) überhaupt für einen solchen Einsatzzweck geeignet ist?

Ich freue mich über jede konstruktive Rückmeldung und wünsche euch einen stressfreien Tag!

Beste Grüße, Eddy
 

netsupervisor

Gäste
Hi,

ich hab die Säge auch (noch) in Verwendung. Für diesen Einsatzzweck ist sie geeignet, natürlich nicht mit Vorschub wie bei einer großen Bandsäge, aber sie trennt 40mm locker auf.
Wenn das Sägeblatt nicht ausreichend scharf ist, verläuft der Schnitt. Ich gehe davon aus, sie ist sonst sauber eingestellt und die Bandspannung stimmt.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Vielleicht noch anzumerken, daß man für Radien auch ein entsprechend schmales (in der Tiefe) Band braucht, damit es sich im Freischnitt der Zähne genug bewegen kann.
Sonst läuft das nämlich auch irgendwohin, wenn man zu stark dreht.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo, ich habe mit der Maschine auch schon breitere Stämme (jedoch Kirsche) bis zur max. Breite aufgetrennt. Mit genügend Geduld geht es.

Allerdings brauche ich auch neue Sägeblätter, sowohl für Trenn- wie auch für Kurvenschnitt - @netsupervisor hast Du eine Empfehlung, oder jemand anderes?

Wolf
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

die Schränkung ist mindestens genauso wichtig wie die Schärfe. Ich habe ein Panhans Wellus, wirkt wunder wenn man zwischendurch das Sägeband frisch schränkt.

Gruß SAW
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Bei dem Band solltest du drauf achten das die Zähne nicht einseitig platt gedrückt werden von der Bandage auf der Rolle.

Bei den dünnen ( dicke / stärke) Bändern passiert das schnell und dann sägst du schief.
 

Eddy Woodz

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
30
Ort
Mönchengladbach
Guten Morgen zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich mir wohl ein neues Blatt zulegen und mir ein bisschen Zeit für die Einstellung der Maschine nehmen. Wünsche euch einen schönen Samstag! Beste Grüße, Eddy
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Allerdings brauche ich auch neue Sägeblätter, sowohl für Trenn- wie auch für Kurvenschnitt - @netsupervisor hast Du eine Empfehlung, oder jemand anderes?

Moin Wolf,
hier wurden früher häufiger Bänder von Hema mit gehärteten Spitzen empfohlen und mit denen hatte ich in den letzten Jahren auch gute Erfahrung gemacht. Laufen jetzt wohl unter der Bezeichnung "HEMA Peak". Wenn ich das damals richtig verstanden hatte, lassen die sich aber aufgrund der Härtung nicht wirklich nachschärfen. (War mir egal, weil ich das nicht selber machen will und sich bei dem Preis der Versand zum Schärfdienst vermutlich auch nicht lohnt.)

Grüße
Ben
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.544
Alter
62
Ort
Eifel
Moin Wolf,
hier wurden früher häufiger Bänder von Hema mit gehärteten Spitzen empfohlen und mit denen hatte ich in den letzten Jahren auch gute Erfahrung gemacht. Laufen jetzt wohl unter der Bezeichnung "HEMA Peak". Wenn ich das damals richtig verstanden hatte, lassen die sich aber aufgrund der Härtung nicht wirklich nachschärfen. (War mir egal, weil ich das nicht selber machen will und sich bei dem Preis der Versand zum Schärfdienst vermutlich auch nicht lohnt.)

Ich habe letzte Woche 7 Sägebänder geschärft und geschränkt und ein Kreissägeblatt vom Onineschärfdienst zurückbekommen.
Bänder: 5,83 €/Stk (alles Hema peak)
Sägeblatt: 300 mm 28 WZ 9,32 €
Auftrag > 50,- € versandkostenfreie Rücksendung (sonst 7,- €)
https://hr-saegentechnik.com/c/bandsaegeblaetter
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich benutze seit Jahren auf meiner EB nur die originalen Bänder des Herstellers.
Ich hatte da mal einen ganzen Karton von gekauft. Die sind gehärtet und haben eine gute Standzeit.
Allerdings säge ich damit fast nur relativ dünne Kunststoffplatten.
Wenn man merkt, daß die Blätter stumpf werden, sind sie meist auch schon mechanisch ermüdet und brechen am Zahngrund.
Guckt man mal genauer hin, finden sich solche Ermüdungsrisse in Anfängen auch an vielen anderen Zähnen.
Das scheint der Preis für die Härtung zu sein.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.544
Alter
62
Ort
Eifel
Ich benutze seit Jahren auf meiner EB nur die originalen Bänder des Herstellers.
Wenn man merkt, daß die Blätter stumpf werden, sind sie meist auch schon mechanisch ermüdet und brechen am Zahngrund.
Guckt man mal genauer hin, finden sich solche Ermüdungsrisse in Anfängen auch an vielen anderen Zähnen.
Das scheint der Preis für die Härtung zu sein.

Hatte ich bei meiner gebraucht gekauften EB BAS auch dazubekommen. In Originalkartons verpackt.
Aufziehen, Brennholz sägen, Tonne auf, entsorgen. Qualitativ Schrott.
Bei meinen Hema peak habe ich über Jahre weder einen Bandriss noch Haarrisse gehabt.
 
Oben Unten