Bandsäge einstellen etc. gut erklärt

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Ich hab mich an dem von MHM orientiert, bei unsere Säge war auch der Tisch nicht gescheit zum Sägeblatt eingestellt. Das wird in deinem Video nicht erklärt.

"MHM - Bandsäge einstellen"
(Mein Handy fügt hier andauerd den Link zu meiner Oberarm OP ein. Die ist zwar handwerklich auch interessant, passt aber nicht zum Thema, keine Ahnung was mit dem Handy grade abgeht. :emoji_frowning2: )

Seit ich die Säge so eingestellt habe, sägt sie auch vernünftig, bin aber auch Bandsäge noob.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
der Tisch nicht gescheit zum Sägeblatt eingestellt
Das war ja in dem Video nicht das Thema - hast aber recht, ist (neben anderen Sachen) auch wichtig. Aber Dein Video ist glaube ich nicht zum Thema Bandsäge passend oder? (Sollte sicher eines von MHM sein)
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Hallo,
ich habe beim gucken entweder nicht richtig zugehört, oder er hat es nicht erwähnt:
Die Bandsäge so einstellen, dass die Zahnspitzen vor der Rolle überstehen, um die Rollenauflage zu schonen (nur bei den breiten Blättern machen, bei schmalen funktioniert das nicht). Das kann man durch die Neigungsverstellung der oberen Rolle bewirken.
LG
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,
ich habe beim gucken entweder nicht richtig zugehört, oder er hat es nicht erwähnt:
Die Bandsäge so einstellen, dass die Zahnspitzen vor der Rolle überstehen, um die Rollenauflage zu schonen...

Du hast weder richtig zugehört, noch hat er es erwähnt. Er sagte, dass das Band mittig auf die Rolle gelegt wird. Das steht auch genau so auf dem gelben Aufkleber in der Maschine, den man im Film sehen kann. Und da die Rolle 30mm breit ist, können die Zähne garnicht überstehen, wenn das Band mittig läuft.
20210704_161722.jpg
Danke @U.Tho für den Film. Ich denke, der Hinweis auf das Maß der Bandspannung kann man gut nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
802
Ort
Hamburg
Ach, na so was!
Dann hat sich wohl was geändert seit der Zeit, da ich gelernt habe. Hat das nun Allgemeingültigkeit oder ist das für diesen Ausbildungsort spezifisch?
Bin jetzt doch arg verwundert, dass ich da so falsch liege, sorry!
Aber ich lerne immer gerne dazu!
Und ja, der Film ist wirklich gut, danke auch für‘s Einstellen.
Ich bin sowieso immer begeistert ob der vielen tollen Filme, die hier im Forum vorgestellt werden.
So für mich guck ich sonst eigentlich gar nix, aber wenns hier gelobt wird, muss ja gut sein- und ist’s dann immer auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
Du verallgemeinerst. Der Mann steht an einer Hema-Bandsäge. Zumindest für diese beschreibt er den Vorgang.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Ich kenne bei der Positionierung des Sägebandes zwei Fälle - beide mit dem Zweck, die geschränkten Zähne des Sägebandes nicht einseitig zu verbiegen (damit wäre dann kein gerader Schnitt mehr machbar):

1) Bandsäge hat ballige Radauflagen - dann legt man immer mittig auf.

2) Bandäge hat gerade Rad-Auflagen - dann legt man das Sägeband so auf, dass die Zähne gerade vorne überstehen. Dazu muss man ggf. die Neigung des oberen Rades so verstellen, dass das Band die Position hält. Das überprüft man durch das händische Durchdrehen der Säge und stellt ggf. die Neigung des oberen nach: Band zu weit vorne -> Rad nach hinten neigen. U. umgekehrt.

Gruss,
Thomas
 

Bipap

ww-kiefer
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Wenn es jemanden interessiert, hier der korrekte link zum mhm video
Ich habe meine Bandsäge genau danach eingestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.938
Ort
Taunus
Hallo,

der freundliche Herr von der Ausbildungswerkstatt erklärt das sehr gut, allerdings nichts Neues.
Selbstverständlich verfügt die Hema über ballige Radbeläge, mittiges Band Auflegen und Zentrieren (extra erwähnt) auf der oberen Rolle ist 100% i.O.
Wichtig: Es braucht kein Meßgerät:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 
Oben Unten