Bandsäge die 1001. Reine Frage wegen technischer Daten

Fastdarkness

ww-buche
Hallo Forum,
Eine der am meisten genutzten Maschinen in meiner "Werkstatt" ist meine uralte Scheppach HBS32 Vario.
Grundsätzlich kann sie alles was ich bislang brauchte.
Natürlich geht da immer mehr. Mit dem passenden Blatt auch schon Hartholz bei 80mm aufgetrennt und nur 2/10mm Versatz gehabt.

Allerdings hätte ich gerne ein Upgrade.
Dieses im Bezug auf Durchlass und Genauigkeit des Tisches (Führungsnuten/ Anschlag).

Jetzt kommen aber meine Einschränkungen warum ich diesen Thread erstelle.
Ich habe Räumlich einige Einschränkungen die sich nicht umgehen lassen.
1. Die Höhe der Maschine darf über alles nicht mehr als 190cm sein.
2. Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein. Der Fußboden ist ein alter Fruchtboden in einem 200 Jahre alten Fachwerkhaus.
Dieser ist nachträglich eingebaut worden.
Aus Doppel T Trägern mit den damals üblichen "Zwischensteinen" (ähnlich wie ein Sturz) darauf eine ca 5cm dicke Schicht aus sehr magerem Estrich. Dieser ist an vielen Stellen auch schon gebrochen.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich immer am Gewicht oder an der Höhe gescheitert.
Ach ja, Geldmittel sind begrenzt, ich bevorzuge einen Gebrauchtkauf.

Vielleicht hat ja Jemand einen Typ Maschine im Kopf. Ansonsten gestaltet sich die Suche immer wie die nach der Nadel im Heuhaufen.

Danke Euch im voraus.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die 32er Scheppach war mit das Schlimmste an Bandsäge was ich bisher kennen lernen durfte.
In das Höhenraster passt jede 400er Maschine evtl. auch die eine oder andere 500er.
Zur Bodenproblematik, hier reicht eine normale Fahreinrichtung sowieso nicht, es braucht Maschinenstellfüße mit Verstellgewinde, möglichst lange Mutternstücke sorgen für weniger Wackeln.
Achte auf ein Baujahr vor 1990, keinesfalls zu neu kaufen, die 400er wurden immer leichter je mehr sie Verbreitung in Hobbywerkstätten fanden.
Nicht aufvulkanisierte Bandagen sind ein weiterer Trick neuerdings Geld zu sparen.
Neben den Ikonen Bäuerle, Kölle, Frommia, Hema und Zimmermann (vorsicht letztere können auch als 400er viel höher sein weil sie oft mit Superschnitthöhe gebaut wurden) kann man aus den 70iger/80iger Jahren nahezu jede Maschine nehmen auch scheinbar exot. Anbieter und Italiener.
Ital. Meccard Führungen brauchen viel mehr Platz als APA/Hema, 30mm Schnitthöhe kann man leicht durch einen Tausch rausholen, die Motorleistung von 1,5 KW oder mehr ist zu bevorzugen, Bandgeschw. über 1100 m/min wären gut.

Gruß Dietrich

Zuletzt bearbeitet:

Tom Trees

ww-kastanie
Die ACM 440 ist ein beliebtes Modell, das früher von Felder und Griggio vertrieben wurde.
Man kann wahrscheinlich eines der älteren Modelle günstig bekommen, da die Gummimanschetten der Schwungräder nachbearbeitet werden müssen.
Bemerkenswert ist auch, dass die Motoren im Vergleich zur N4400 klein sind.
ACM stellte auch ein Jolly45-Modell her, falls dieses geeignet wäre. Ich gehe davon aus, dass Sie die Bandsäge aufgrund der Höhenbeschränkungen nicht aufrecht hinstellen müssen oder dass Sie an anderer Stelle im Gebäude einen geeigneten Platz zum Aufstellen haben..
.Bitte beachten Sie, dass die neueren 440er-Bandsägenmodelle unterschiedliche Höhenabmessungen aufweisen können und für diese Modelle anscheinend optional Vollscheiben-Schwungräder erhältlich sind. Die älteren ACM-Sägen wurden zuvor als Felder- und Griggio-BS/SNAC-Serien vertrieben. Zum Vergleich siehe beispielsweise die neue SCM Formula 440.
(Bearbeitet)[Ich glaube, die nächstgrößere ACM nach der von Felder vertriebenen FB400 ist die FB450, die massive Schwungräder wie die Star-Serie besitzt,
im Vergleich zu den Speichenrädern der x40-Serie bei den größeren Modellen oder ähnlichen Modellen von Griggio.von ähnlicher Größe]

Socomec, ein weiterer italienischer Hersteller, produziert eine SN460 mm Radsäge.

Ich persönlich würde mich nicht für eine ältere Centauro CO450 oder Meber P400 entscheiden, da das untere Rad nicht verstellbar ist.
Das ist ein deutlicher Unterschied zu den nächstgrößeren Bandsägen dieser Hersteller!

Viel Erfolg bei der Jagd!
Tschüss!
Tom

Zuletzt bearbeitet:

Fastdarkness

ww-buche
Vielen Dank für die Antworten und die Informationen.
Jetzt weiß ich schon mal wonach ich schauen kann.
Mal sehen ob sich mein Budget mit den Wünschen vereinbaren lässt.

Dietrich

ww-robinie
Ich persönlich würde mich nicht für eine ältere Centauro CO450 oder Meber P400 entscheiden, da das untere Rad nicht verstellbar ist.
Das ist ein deutlicher Unterschied zu den nächstgrößeren Bandsägen dieser Hersteller!
Hallo,

zumind. die Angabe zur Meber ist falsch, habe selbst eine 400er Meber die als Schleicher Compactool 724 verkauft wurde die ein ein verstellbares unteres Rad, was aber mind. seit 2012 nicht gebraucht wurde!
1773268776372.png

Gruß Dietrich

Tom Trees

ww-kastanie
Schöne Säge, Dietrich, sieht aus wie die SR-Serie.
Ich hätte auf ein 500-mm-Modell getippt.

Sie wirken im Vergleich zu den anderen, eher traditionell proportionierten 400-mm-Bandsägen aus Italien recht hoch.

Neben den hier genannten Herstellern gibt es noch einige andere italienische.
Die Suche nach einer Säge zwischen dieser Größe und einer mit 500-mm-Rädern schränkt die Auswahl jedoch deutlich ein.

Vielleicht sucht der Fragesteller die größtmögliche Maschine, die unter die Decke passt?
z.B. diese Bandsäge mit 500-mm-Rädern.
https://www.meber.com/en/about-us-2/
Grüße
Tom

Fastdarkness

ww-buche
Ich sehe schon, das wird eine längere Sache.
Auf Kleinanzeigen werden da eher Mondpreise aufgerufen. Allerdings ist da das Angebot von 600ern aufwärts oder so Kleine wie ich jetzt habe.
Ihr habt mir viel geholfen, jetzt gilt es zu suchen.
Danke

Tom Trees

ww-kastanie
Ich sehe schon, das wird eine längere Sache.
Auf Kleinanzeigen werden da eher Mondpreise aufgerufen. Allerdings ist da das Angebot von 600ern aufwärts oder so Kleine wie ich jetzt habe.
Ihr habt mir viel geholfen, jetzt gilt es zu suchen.
Danke
Schauen Sie sich die verschiedenen italienischen Sägen an, wahrscheinlich zehn verschiedene Modelle in dieser Größenklasse.

Die Maschine könnte vernachlässigt worden sein, da abgenutzte Gummiradabdeckungen die Säge völlig unbrauchbar machen. Selbst mit einem kleinen Kurvensägeblatt funktioniert das Sägen möglicherweise nicht richtig, und der Parallelanschlag der Bandsäge könnte fehlen!

Die meisten haben vulkanisiertes Gummi anstelle von dehnbaren Ausführungen.
Es ist nicht sehr üblich, dass die Leute die
gebogene Form dieser Art von Bandsägenradabdeckung beibehalten,
die im Vergleich zu anderen Maschinen nicht so leicht ausgetauscht werden kann.

Ein weiterer Grund für den niedrigen Preis ist der im Vergleich zu neueren Sägen aus Fernost kleine Motor. Einige dieser Sägen sind sogar als Konkurrenzmodelle zu italienischen Modellen konzipiert. Wenn Sie meine früheren Beiträge über Bandsägen gelesen haben, wissen Sie, dass die Konstruktion moderner Bandsägen (z. B. Blechsägen) hinsichtlich eines reibungslosen und störungsfreien Betriebs riskant ist. Um den Motor so einzustellen, dass die Riemenscheibe mit dem oberen Rad fluchtet, wie es bei manchen älteren Sägen möglich ist, sind Modifikationen erforderlich. Achten Sie darauf, dass die Lager die Gusseisen-Radbohrungen nicht abgenutzt haben. Dies könnte bei manchen Schnäppchen der Fall sein. Mein bester Rat: Studieren Sie die italienischen Sägen im Detail. ACM/Centauro/Meber usw. Achten Sie auf „massive Gusseisenräder“ und die Tisch Unterstützungssystem. Der Durchmesser der Radachse und die Lager geben Aufschluss über die Stabilität der Säge. Massiver Eisenstab für den Parallelanschlag, keine Legierung.

Das bedeutet in der Regel, dass sich der Schlitz im Tisch vor dem Sägeblatt befindet.

Dies ist wichtig, um bei der Überprüfung einer Kopie festzustellen, ob es sich um ein gut oder schlecht verarbeitetes Produkt handelt.

Auf den ersten Blick ist dies wahrscheinlich der beste Indikator.

Überprüfen Sie jedoch auch die Rückseite, um sicherzustellen, dass das untere Rad mit einer Nabe und vier Schrauben verstellbar ist.

Als ob es nicht einwandfrei funktionieren würde
…dann ist Ihnen zumindest die Hälfte der Arbeit abgenommen,
…im Vergleich zu einigen günstigeren Alternativen, die keine solche Einstellbarkeit des unteren Rades bieten.

Es gibt wirklich viele Gründe, warum Sie ein Schnäppchen finden werden.
Viel Glück! Tom

Zuletzt bearbeitet:

Fastdarkness

ww-buche
Hallo, ich habe da was gefunden.
Eine Sipa TL500. Laut Verkäufer 185 hoch, würde also passen.
PA ist dabei, Auflagen sehen gut aus.
Kann Jemand was zu dieser Säge oder der Marke sagen?
Ist ein deutlich altes Modell mit geschwungenen Rahmen.

Mathis

ww-robinie
Wenn es ein gegossener Ständer ist, säße ich jetzt schon im Auto, um die abzuholen. Nix geht über Gussständer bei BS.
Und ne APA-Führung hat die auch, statt der blöden Meccard-Führung. Zudem hat die Säge eine extrem hohe Schnitthöhe, ich würd da keine Sekunde warten, zumal der Preis auch noch völlig ok ist. Los, ran, das ist eine echte Gelegenheit!

Fastdarkness

ww-buche
Ich danke allen für eure tollen, ehrliche und gut gemeinten Ratschläge. :emoji_blush::emoji_muscle:
Auch für die Angebote die ich erhalten habe.
Am Ende ist alles anders gekommen als gedacht!
Beiir in der Gegend ist eine Bandsäge angeboten worden. Nicht weit entfernt, günstiger Preis - aber zu hoch.
Was sagt die GöGa..... Stell die doch in die Scheune, dann hast du in der Werkstatt mehr Platz und kannst auch größere Dinge sägen....
Manchmal hat Man(n) ein Brett vor dem Kopf.
So habe ich vorhin eine Bäuerle Bs60 erworben.
1000054051.jpg

Fastdarkness

ww-buche
Kann es sein das man da die obere und untere Führung zusammen gebastelt hat?
@Dietrich Kannst Du als Bandsägenass vielleicht was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Oloide

ww-ahorn
Hallo ,
es gab vor langer Zeit als Sonderausführung eine APA Führung mit zwei Rollenpaaren .
Die Rollenpaare sind ja so eingebaut das sie als Paar hinten Luft haben wenn sie vorne das Sägeband berühren , dadurch kann das Band hinten aber flattern .
Bei den zwei Rollenpaaren der Sonderausführung war daher ein Rollenpaar für die Führung vorne ( hinter den Zähnen ) und ein Rollenpaar für die Führung hinten zuständig .
Der Nachbau dieser Doppelführung war wohl das Ziel der Konstruktion im Bild oben . Ob diese aufwendige Doppelführung so viel Einfluß auf die Sägequalität hat ist eine andere Frage , vielleicht was zum Sägefurniere schneiden .
Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Hallo Frank,

hab so etwas tatsächlich noch nicht gesehen, die Darstellung von Andreas klingt plausibel.
Für den Furnierschnitt scheint das aber nicht nötig, da sind kreisrunde sprich abgedrehte Räder, breite Bänder mit wenig Schränkung und durchaus einfach erscheinende Hartholzführungen das was ich 2017 bei Holz-Opa gesehen habe.

Gruß Dietrich

Fastdarkness

ww-buche
Hallo ,
es gab vor langer Zeit als Sonderausführung eine APA Führung mit zwei Rollenpaaren .
Die Rollenpaare sind ja so eingebaut das sie als Paar hinten Luft haben wenn sie vorne das Sägeband berühren , dadurch kann das Band hinten aber flattern .
Bei den zwei Rollenpaaren der Sonderausführung war daher ein Rollenpaar für die Führung vorne ( hinter den Zähnen ) und ein Rollenpaar für die Führung hinten zuständig .
Der Nachbau dieser Doppelführung war wohl das Ziel der Konstruktion im Bild oben . Ob diese aufwendige Doppelführung so viel Einfluß auf die Sägequalität hat ist eine andere Frage , vielleicht was zum Sägefurniere schneiden .
Grüße
Andreas

Hallo Frank,

hab so etwas tatsächlich noch nicht gesehen, die Darstellung von Andreas klingt plausibel.
Für den Furnierschnitt scheint das aber nicht nötig, da sind kreisrunde sprich abgedrehte Räder, breite Bänder mit wenig Schränkung und durchaus einfach erscheinende Hartholzführungen das was ich 2017 bei Holz-Opa gesehen habe.

Gruß Dietrich

Wenn ich die "Kleine" zu Hause habe muss ich ja ein wenig Liebe investieren.
Dabei schaue ich mal ob ich aus der Doppelten eine Einfache machen kann.
Bei jeder Version einen Probeschnitt und danach beurteilen ob sich die Einbußen in der Schnitthöhe lohnen.

Das Öl für die Apa Führungen, kann man da Nähmaschinenöl nehmen oder zwingend das Original?

Oloide

ww-ahorn
Hallo Frank ,
ich nehme Nähmaschinenöl , das ist einfach ins Kleinverpackungen abgepacktes Paraffinöl . Bei der Rückenrolle habe ich vor Jahren die gleitgelagerte APA Rolle gegen einen kugelgelagerten Nachbau getauscht und bin mit dem Tausch sehr zufrieden , seitdem werden nur noch die Seitenrollen geölt .
Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Fastdarkness

ww-buche
Sie ist zu Hause :emoji_grin:

Erst haben wir den oberen Kasten abgenommen.
Puh, selbst der Blechkasten ist wüst schwer.
1000054701.jpg

Da stand sie dann, oben ohne.
1000054700.jpg

Mit dem Schlepper und "Schlupsen" dann Verladen und verzurrt.
1000054708.jpg

Abladen ging genauso.
1000054727.jpg

Nun steht sie in der Scheune, der Strom ist schon umgeklemmt. Jetzt läuft sie auch richtig rum
Bilder folgen.

Oben Unten