Fastdarkness
ww-buche
Hallo Forum,
Eine der am meisten genutzten Maschinen in meiner "Werkstatt" ist meine uralte Scheppach HBS32 Vario.
Grundsätzlich kann sie alles was ich bislang brauchte.
Natürlich geht da immer mehr. Mit dem passenden Blatt auch schon Hartholz bei 80mm aufgetrennt und nur 2/10mm Versatz gehabt.
Allerdings hätte ich gerne ein Upgrade.
Dieses im Bezug auf Durchlass und Genauigkeit des Tisches (Führungsnuten/ Anschlag).
Jetzt kommen aber meine Einschränkungen warum ich diesen Thread erstelle.
Ich habe Räumlich einige Einschränkungen die sich nicht umgehen lassen.
1. Die Höhe der Maschine darf über alles nicht mehr als 190cm sein.
2. Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein. Der Fußboden ist ein alter Fruchtboden in einem 200 Jahre alten Fachwerkhaus.
Dieser ist nachträglich eingebaut worden.
Aus Doppel T Trägern mit den damals üblichen "Zwischensteinen" (ähnlich wie ein Sturz) darauf eine ca 5cm dicke Schicht aus sehr magerem Estrich. Dieser ist an vielen Stellen auch schon gebrochen.
Bei meiner bisherigen Suche bin ich immer am Gewicht oder an der Höhe gescheitert.
Ach ja, Geldmittel sind begrenzt, ich bevorzuge einen Gebrauchtkauf.
Vielleicht hat ja Jemand einen Typ Maschine im Kopf. Ansonsten gestaltet sich die Suche immer wie die nach der Nadel im Heuhaufen.
Danke Euch im voraus.
Eine der am meisten genutzten Maschinen in meiner "Werkstatt" ist meine uralte Scheppach HBS32 Vario.
Grundsätzlich kann sie alles was ich bislang brauchte.
Natürlich geht da immer mehr. Mit dem passenden Blatt auch schon Hartholz bei 80mm aufgetrennt und nur 2/10mm Versatz gehabt.
Allerdings hätte ich gerne ein Upgrade.
Dieses im Bezug auf Durchlass und Genauigkeit des Tisches (Führungsnuten/ Anschlag).
Jetzt kommen aber meine Einschränkungen warum ich diesen Thread erstelle.
Ich habe Räumlich einige Einschränkungen die sich nicht umgehen lassen.
1. Die Höhe der Maschine darf über alles nicht mehr als 190cm sein.
2. Das Gewicht sollte nicht zu hoch sein. Der Fußboden ist ein alter Fruchtboden in einem 200 Jahre alten Fachwerkhaus.
Dieser ist nachträglich eingebaut worden.
Aus Doppel T Trägern mit den damals üblichen "Zwischensteinen" (ähnlich wie ein Sturz) darauf eine ca 5cm dicke Schicht aus sehr magerem Estrich. Dieser ist an vielen Stellen auch schon gebrochen.
Bei meiner bisherigen Suche bin ich immer am Gewicht oder an der Höhe gescheitert.
Ach ja, Geldmittel sind begrenzt, ich bevorzuge einen Gebrauchtkauf.
Vielleicht hat ja Jemand einen Typ Maschine im Kopf. Ansonsten gestaltet sich die Suche immer wie die nach der Nadel im Heuhaufen.
Danke Euch im voraus.