Bandsäge bombieren

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Hallo und vorab - der Moderator möge das Thema in einen passenden Thread verschieben, falls nötig.
Mal etwas "Gummikorktheorie" - ist es notwendig, den Gummikork zu bombieren?
Zwei gute Video`s zum Gummikork kleben und bombieren:
Es scheint zumindest - keine Hexerei.
Ich habe nun einige weitere Video`s gesehen - bei geradem Gummikork lässt man wohl die Zähne überstehen und bei gerundetem Belag läuft das Band eher mittig. Generell würde ich denken, auf einem geraden Belag liegt das Band satt auf, hat dadurch auch die größte Reibung. Beim bombierten liegt das Band eher auf einer Linie auf also mit deutlich geringerer Fläche.
Meine Idee eine asymmetrische Bombierung - die Sägezähne sind ja immer auf einer Seite.
Habe mal dazu schnell was aufgemalt:
Bild 1 gerader Belag, Zähne stehen über
Bild 2 bombierter Belad Band mittig
Bild 3 asymmetrischer Belag - Band liegt satt auf, Zähne liegen frei
IMG_20201122_163013.jpg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

im 1. Video wird nur das Bekleben gezeigt, es fehlt die weitere Bearbeitung.
Im 2. Video wird das garnicht so schlecht gezeigt, für meinen Geschmack verrundet er die Flanken zu sehr.
Außerdem hätte ich Bedenken das er freihand per Schleifklotz evtl. vorhandenen Höhenschlägen folgt, statt sie plan zu schleifen.
Das würde nur bei Schleifen per Support ausgeschlossen, was einem geführten Abdrehen entspricht.
Bandsägen reagieren nicht gut auf Höhenschläge in den Rädern.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.479
Ort
Ortenberg
Die Krone sorgt rein physikalisch dafür dass ein Band das etwas das unter Spannung darüber läuft automatisch an die höchste Stelle klettern will. Das heisst eine bombierte Bandage läuft im Endeffekt eher ruhiger, auch wenn sie ne kleinere Auflagefläche hat.
Ich musste bei mir ein Rad leider neu belegen, weil der alte Belag ein riesen Loch hatte. Ich hab im Zuge dessen die Krone von beiden Rädern neu angeschliffen. Und ich hab sie nicht in die Mitte des Rades gelegt, sondern nach vorne hin, also quasi zum Benutzer hin versetzt. Ich würde sagen bei mir liegt die Krone etwa da, wo auf deinem Bild 2 Die Zähne anfangen. Also ca. 1/3 zu 2/3.
Ich hab hier schon öfter ein Video gepostet, nach dieser Vorgehensweise stell ich meine Säge ein. Mir wurscht was andere davon halten, für mich funktioniert es wunderbar und erschließt sich mir auch in der Theorie. Da bei dieser Methode der Zahngrund auf die höchste Stelle der Krone gelegt wird, wandert das Blatt tendenziell nach hinten. Um dennoch Breite Bänder aufziehen zu können hab ich die Krone nach vorne gebracht.
Ich bin damit raus hier, viel Spaß mit Paul und Dietrich :emoji_wink: (Is n Insider, aber vermutlich bist du schon bald eingeweiht.)
 
Zuletzt bearbeitet:

moschdfass

ww-nussbaum
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
83
Ort
Ostalbkreis
eine ballig geschliffene Bandage sorgt zunächst dafür, dass das Band im Betrieb lagestabil bleibt d.h. nicht wandert. Das Anarbeiten des Profils "freihand" ist nicht empfehlenswert (s. Kommentar von Dietrich). Ich habe mir eine Vorrichtung zum Abdrehen (Abschleifen) der Bandage gebaut und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Wo der höchste Punkt zu liegen kommt ist vorher eine Überlegung wert. Bei der Benutzung breiter Bänder ist die außermittige Lage des Hochpunkt sicher eine Lösung.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Auja - das nenn ich mal ne prima Lösung! Bin auch dankbar (an alle) für den Hinweis der Bandstabilisierung insbesondere durch die Bombierung!
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Die Krone sorgt rein physikalisch dafür dass ein Band das etwas das unter Spannung darüber läuft automatisch an die höchste Stelle klettern will. Das heisst eine bombierte Bandage läuft im Endeffekt eher ruhiger, auch wenn sie ne kleinere Auflagefläche hat.
Hier fällt mir ein - trifft das auch auf den Transmissionsriemen zu? Wahrscheinlich ja nicht, die Flächen sind ja eben oder? Denke halt rein mal so drüber nach.
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Habt ihr bei euren Bandsägen alle Gummikork Bandagen zufriedenstellend aufkleben können?
Ich hab mir vorher auch alle Videos angeschaut ich hab es leider absolut nicht zufriedenstellend hinbekommen die Beläge aufzukleben, lief so schlecht dass ich alles wieder runter gerissen habe. Mit dem Bombieren konnte ich mich dadurch gar nicht mehr beschäftigen, vielleicht hab ich was sowas angeht aber auch einfach 2 linke Hände..

Die Reibung ist übrigens nicht von der Auflagefläche abhängig wie es oben vermutet wurde, d.h ob gerade oder bombierte Bandage die Reibung wird identisch sein und ist nur von dem Reibwert zwischen Belag und dem Band sowie derBandspannung bzw. Kraft abhängig.

Viele Grüße
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Neven,

ist die Gummikork Meterware so breit wie die Auflage aus Guß?

Sind die Räder vorbereitet, sprich sauber, kleberfrei?

Was hast Du nicht hinbekommen?

Welchen Kleber hast Du verwendet, beide Seiten eingeschmiert, Ablüftzeit abgewartet?

Wie wolltest Du den balligen Schliff bewerkstelligen?
Falls Du es drehen kannst, dann darf der Gummikork auch zunächst Überstehen...einfach abdrehen den Überstand, dann ballig drehen/schleifen.
Wenn alles nicht klappt, Hema anrufen, klären was Du genau willst und Räder hinschicken, irgendwo stand ein Preis von 250€ pro Rad mit wuchten.
Ob das für alle Radgrößen gilt...fragen!

Gruß Dietrich
 

Neven1534

ww-ahorn
Registriert
20. August 2017
Beiträge
144
Ja Gummikork war so breit wie die Räder alles vorbereitet und Sauber.
Uhu Alleskleber aus der Tube sowohl auf Rad als auch Bandage, die Bandage lag anscheinend nicht überall ganz am Guss an bzw. hat sich an manchen Stellen von selber wieder angehoben obwohl ich es auch mit leichten Hammerschlägen fest geklopft habe etc.

Am ende war die Bandage zwar fest aber dadurch dass sie nicht überall sauber anlag extrem unrund also wirklich mehr als 2mm.

Da ich es nicht hinkriege geht es jetzt halt für viel Geld zu Hema die 250€ pro Rad kommen hin dafür hab ich dann ruhe.

Viele Grüße
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Möglicherweise schon falscher Kleber - eher Pattex kontaktkleber - ist auch in einem Video so beschrieben - was hat der Lieferant dazu geschrieben?
 
Oben Unten