Bandsäge Bernardo

hannah11

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
parchim
Moin aus dem Norden!
Ich habe eine Frage zum Bandsägenkauf,bin noch auf der Suche...
Hatte bis vor kurzem eine Bauer(leider durch einen Brand in meiner Werkstatt auch zerstört worden) BJ.1997,war voll intakt...
Bin jetzt auf der Suche nach etwas kompakterem, z.b.Bernardo HBS 400,Hammer 3800 oder Holzkraft 400... hat jemand von euch so eine Maschine kann mir evtl. berichten? Bin für jede Antwort dankbar
mfg hannah 11
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Hannah,

lass die Finger von der Bernardo HBS 400, hab mir die gerade angeschaut, die hat:
Das kürzeste Sägeband was man so von 400er Maschinen kennt, unter 3000 mm,
die mit Abstand langsamste Sägebandgeschwindigkeit mit 600 m/min,
eine sehr schlecht konstruierte Maschinentischauflage und offenbar unten
keine Bandführung.
Damit entspricht sie dem Motto: "Irgendeiner kann es noch billiger bauen", sie ist unbrauchbar.

Überhaupt ist es sehr gefährlich sich im 400er Segment nach einer neuen Maschine zu schauen, wenn nicht Hema drauf steht, viele Hersteller, auch die mit wohlklingenden Namen in Bezug auf Bandsägen lassen diese Maschinengröße besonders billig und leicht bauen.
Dagegen kann man bei 25 Jahre alten oder älteren Maschinen dieser Baugröße bei praktisch allen Anbietern von mind. durchschnittlicher oder guter Qualität ausgehen. Oft sind die fürs angepeilte Budget einer Fernostmaschine zu haben.

Gruß Dietrich
 

hannah11

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2016
Beiträge
3
Ort
parchim
Danke erstmal an Dietrich für die schnelle Antwort!
Hoffe meine nächste Frage zu Bandsäge ist angekommen im Forum...
Ansonsten erstmal schöne Weihnachten und guten Rutsch!
Mfg Hannah
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Frohe Weihnachten zusammen,
ich kann nur für die kleine Frommia schwärmen ... ist nicht sehr teuer, nicht tot zu kriegen und ein echter Eyecatcher. Die Verbaute Klötzchenführung (hab sie als Druckführung "missbraucht") fand ich besser als jede APA - für meine Anwendungen (eher mehr Längsschnitte). Ich verstehs immer noch nicht das ich das Schätzchen verkauft habe:confused:. Aber vlt. tröstet mich meine "neue" 800er Kölle, die bald kommen sollte, darüber hinweg :emoji_grin:

Grüße
Elias
 

scarfacexxl

ww-kastanie
Registriert
24. Dezember 2015
Beiträge
26
Ort
Harsewinkel
Ich habe eine Bernardo 350.
Die hat oben und unten eine Bandführung. Die Führungen einzustellen, macht keinen großen Spaß. Für oben habe ich die GL456 nachgerüstet. Wenn man etwas sucht, bekommt man die für ca. 100€.
Damit habe ich jetzt nur noch eine Durchlasshöhe von 180mm. Mit etwas basteln könnte ich das noch auf 200mm erhöhen.
Das ist für meine Anwendungen aber sowieso nicht notwendig.

Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 800m/min

Was an der Tischkonstruktion schlecht sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Der Tisch ist schwer, robust und absolut plan geschliffen. Man kann ihn neigen, fliegen kann er nicht.

Der Parallelanschlag wirkt und ist auch billig, erfüllt aber seinen Zweck. Der Queranschlag taugt für nichts, das ist aber offensichtlich bei höherwertigen Maschinen auch nicht besser. Das Ding hat einfach zu viel Spiel.

Im Leerlauf läuft die Maschine absolut ruhig.

Das größte Stück, was ich bisher durchgeschoben haben, war 160mm hoch. Das ging ohne Probleme und am Ergebnis war nichts auszusetzen.
Natürlich ist das keine Profimaschine. Ob man eine Profimaschine braucht, muss jeder wohl selbst entscheiden.

Mit den gebrauchten Maschinen ist das so eine Sache. Ungesehen würde ich die nicht kaufen. Dann muss ich ggf. 800km fahren und stelle, dass die Braut doch nicht so toll ist. Wenn ich sie kaufen will, muss ich einen größeren Wagen anmieten, eine Spedition beauftragen ...
 
Oben Unten