Bandsäge Bas 350 Sägeblatt 3mm

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
Hallo zusammen. bin stolzer Besitzer der Bandsäge BAS 350 von Record Power.
ich möchte mit dem kleinsten Blatt (anhand der Anleitung) 6mm Blatt Kreise im Durchmesser von ca 32mm sägen, laut Anleitung sollte dies auch möglich sein.
mit dem 6er Blatt schaffe ich max Kreise mit einem Durchmesser von 60mm.. kann das sein dass dies mit der Anzahl Zähnen zu tun hat?
passt ein 3mm Blatt auf diese Bandsäge? wobei ist zu beachten?
Danke für Eure wertvollen Tipps
gruss adi
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde nie auf die idee kommen, so kleine Kreise auf einer Bandsäge zu sägen.
Dekupiersäge, Laubsäge oder halt drechseln.
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
nein der Radius ist laut Hersteller bei einem 6.35mm Sägeblatt 15.5mm..Ich möchte Bandsawbox erstellen mit relativ engen Radien.. mit der Dekupiersäge bin ich halt mit der Dicke beschränkt. Ich sollte ca 100mm Dick schneiden können.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das wichtigste ist die Schränkung des Sägebands. Blätter mit weniger Zähnen pro Zoll sind eher stärker geschränkt.

Dann die Führung so tief wie möglich und möglichst eng stellen. Ganz langsam sägen und so drehen, dass der Drehpunkt vor der Bandmitte ist.

Das ist natürlich auch Übungssache. 32mm mit einem 6mm Blatt ist ambitioniert, aber weniger als 60 geht sicher.

Es spricht auch nichts gegen ein 3mm Blatt auf der Säge. Die kann man halt nicht stark spannen, und sie flattern stark. Tolle Schnittqualität braucht man da nicht erwarten.

Ich würde erstmal die Konstruktion der Box überdenken, ob der Radius so eng sein muss. Und das Kurvenschneiden üben. Das Band muss sich selbst freischneiden - wenn Du versuchst, es rumzudrücken, verwindet es sich einfach.
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Blätter mit weniger Zähnen pro Zoll sind eher stärker geschränkt.
in der Herstellung hatt die Teilung eigentlich wenig eher keinen Einfluss auf den Schrank . Hauptsächlich Blattstärke .Aussnahme sind einige Blätter mit bestimmtenVerhältniss hohe Blattstärke zu geringer Teilung. Zumindest wie ich es kenne.


nein der Radius ist laut Hersteller bei einem 6.35mm Sägeblatt 15.5mm.
Ich kenne Blätter mit 5.8-5,9mm ist nicht viel unterschied aber vielleicht hilft es etwas.
 

vs-worker

ww-kastanie
Registriert
4. September 2016
Beiträge
37
Ort
Schweiz
Das wichtigste ist die Schränkung des Sägebands. Blätter mit weniger Zähnen pro Zoll sind eher stärker geschränkt.

Dann die Führung so tief wie möglich und möglichst eng stellen. Ganz langsam sägen und so drehen, dass der Drehpunkt vor der Bandmitte ist.

Das ist natürlich auch Übungssache. 32mm mit einem 6mm Blatt ist ambitioniert, aber weniger als 60 geht sicher.

Es spricht auch nichts gegen ein 3mm Blatt auf der Säge. Die kann man halt nicht stark spannen, und sie flattern stark. Tolle Schnittqualität braucht man da nicht erwarten.

Ich würde erstmal die Konstruktion der Box überdenken, ob der Radius so eng sein muss. Und das Kurvenschneiden üben. Das Band muss sich selbst freischneiden - wenn Du versuchst, es rumzudrücken, verwindet es sich einfach.
welches Sägeblatt kannst du mir empfehlen?
 

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
welches Sägeblatt kannst du mir empfehlen?
Ohne dein aktuelles Band genau zu kennen.

Ich würde bei nen Händler nachfragen welches Blatt er im diesen Fall empfiehlt. Wie seschmie schrieb ne grobere Zahnteilung probieren, weil oft der spanraum bei den kleinen Teilungen so klein ist das sie die Späne vermutlich nicht wegbekommen. Hatt den selben Effekt als wenn der Schrank zu klein ist. Ein schränken mit Räumzahn (also R-L-G ) könnte auch helfen.
 
Oben Unten