Bandsäge auf Rollengestell heben?

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo, ich hätte eine Frage, ich habe mit meinem Großvater ein Rollengstell für meine Felder Fb 510 gebaut Rahmen mit Rollen in den sie eingesenkt wird , und da die Bandsäge 250 kg wiegt :emoji_astonished: :emoji_fearful:wollte ich fragen ob schon jemand mal sowas gemacht hat weil am Maschinentisch soll man sie ja nicht nehmen .Das erschwert es sehr die schwere Maschine zu dritt in das Rollengestell zu heben , es wäre noch die Möglichkeit eines Seilzugs aber bei dem Haken an der Maschine oben steht in der Betriebsanleitung ausdrücklich nicht heben, war wohl nur zum lackieren der Maschine beim Fertigungsprozess.
Was ich bereits habe :Seilzug
Wir sind zu dritt aber Hilfe kann ich noch holen:emoji_grin:
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Könnt ihr die Maschine nicht "einfach" auf den Rücken legen, am besten auf ein paar Hölzer, die mindestens die Höhe des Gestells haben, dann das Gestell mit festgestellten Bremsen an die passende Seite gestellt und die Maschine wieder aufgestellt. So habe ich es zumindest bei meiner Record Power 350er gemacht. Wiegt zwar etwas weniger, wir waren aber nur zu zweit.

Kann man den Tisch abnehmen, ohne, dass sich alles verstellt? Würde wahrscheinlich auch einiges an Gewicht sparen.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich werde mal versuchen sie umzulegegen gute Idee, haben wir beim Transport auch gemacht sogar zu zweit:emoji_thumbsup:und dann ins Gestell kippen:emoji_wink: evtl mit leisten am OSB Boden gegen verrutschen sichern:emoji_thumbsup:
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Habe zufällig gestern meine Bandsäge auf Rollen gestellt.
Ein 1 to Kettenzug und ein Gurt.
Hier ein Bild,wiegt zwar 100 kg weniger,aber so sollte es gehen.

saege-heben.jpg
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
... "zu spät" deshalb, weil mein Vorschlag bis zum Absenden bereits in einem zwischenzeitlich eingegangenen Beitrag beschrieben wurde.
Wer zu spät kommt ... :emoji_slight_smile:
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Wie bist du zufrieden?
Ich finde sie könnte einen etwas größeren Motor vertragen bei meinen Massivholzarbeiten:emoji_grin:

Nach dem ich einen halben Tag lang eine Feinjustierung gemacht habe sägt sie supergenau.
Den Motor hab ich noch nicht an die Grenzen gebracht,habe noch kein Massivholz bearbeitet.
Die ganze Verarbeitung der Säge ist erstaunlich gut dafür das sie in China gefertigt wird.
Der Tisch ist Grauguß geschliffen und absolut plan.
Den Spaltkeil mußte ich ändern um verdeckte Schnitte zu machen ohne ihn abzubauen.
Sowweit so gut,bis jetzt zufrieden :emoji_wink:

Gruss Dieter
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Wie hast du den Queranschlag justiert? Bei mir ist der nicht wiederholgenau.:emoji_grin::emoji_thinking:

Der Queranschlag hat hinten einen Bolzen der exzentrisch gelagert ist,damit kann man eine genaue Einstellung vornehmen.
Wo der Niederhalter ist ist der Drehpunkt.
In der Mitte und am Niederhalter wird das Ganze fixiert.
Da ändert sich nichts wenn alle Schrauben festgezogen sind.

Gruss Dieter
Queranschlag.JPG
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Kannst du den Queranschlag abnrhmen ohne beim nächsten Anbau wieder einstellen zu müssen? Bei mir verwackelt er um ca. 0,5-1°
 

dieter2

ww-birnbaum
Registriert
3. Februar 2011
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Kannst du den Queranschlag abnrhmen ohne beim nächsten Anbau wieder einstellen zu müssen? Bei mir verwackelt er um ca. 0,5-1°
Ja,kann ich.
Entweder nur die Aluleiste,dafür löse ich die seitlichen Schrauben für die Nutensteine und zieh die Aluleiste zurück.
Oder ich löse die Inbusschraube für den Niederhalter und die Schraube für die Tischnut.
Dann nehm ich alles ab,den Justierbolzen drück ich nach unten damit ich dann eine Plane Fläsche habe.
Bei der Wiedermontage hab ich absolut die gleiche Genauigkeit wie vorher.Prüfen tu ich aber trotzdem noch mal :emoji_wink:

Was macht die Bandsäge,steht sie schon auf Rollen ?

Gruss Dieter
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

bloß nicht umlegen die Bandsäge, und wenn es mit der Deckenhöhe knapper wird kleine Umlenkrolle an die Decke und eine
Augenschraube ein Stück neben dran, so kann man mit dem Greifzug arbeiten und kann zur Not Gerätschaften bis
rund 10cm unter die Decke heben.

l1000383.jpg

Gruß Dietrich
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Vielleicht auch eine Idee:

Wir mussten mal eine drehbank auf eine Ameise bringen, 900kg oder so.

Das ging mit kippen - Klötzchen - andere Seite kippen - Klötzchen super gut. So kamen wir schritt für schritt immer höher.

Der Hebel an der bandsäge ist ja super zum ankippen...
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.070
Alter
62
Ort
Öhringen
Weis nicht wie sie es gemacht haben, vielleicht wollten sie die Säge auch hinlegen. Auf jeden Fall ist der Besitzer drunter gekommen.
Wahrscheinlich hat man auch das Gewicht völlig falsch eingeschätzt, war ein altes Gussteill mit mindestens 600er Rädern.

MfG, Wilfried
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Hallo die Säge steht noch , ich werde es mit 1 cm streifen versuchen,warum darf man sie bloß nicht umkippen :emoji_thinking:? Wüurde ja beim Transport auch so gemacht?
Und 4 Männer sollten mit 250 kg umkippen nicht überfordert sein .:emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Jonas,

eine Bandsäge hat einen recht hohen Schwerpunkt und wo bei Tischkreissäge oder Drechselbank nach ganz lange alles i.O. ist kippt die Bandsäge, ganz besonders wenn sie über die Schmalseite gekippt wird.

Wenn Finger in Gefahr sind lassen alle sehr schnell los und Du stehst alleine bei den 250kg...


Gruß Dietrich
 

Nager

ww-birke
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
55
Ort
Lippstadt
Das mit dem ankippen und Streifen hab ich auch mal gemacht bzw angefangen, nur wie bekommst du dann hinterher dein Gestell drunter und die Säge wieder abgebockt???
Mir ist dann eingefallen das ich noch Baustüzen da hatte und hab ne 50er Bohle unter die Decke gespannt mit einem Kantholz als abstandhalter.
Dann einfach mit schlaufen und spanngurten gearbeitet da kein Kettenzug o.ä. vorhanden war. So als Low-Tech lösung auf die schnelle.
Muss man nur aufpassen da man die Spanngurte nicht langsam lösen kann :emoji_wink:
 
Oben Unten