Bandsäge Atika BSV 315 Sägeblatt und allgemeine Tipps

shalafi

ww-birke
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem eine gebrauchte Bandsäge Atika BSV 315 gekauft.
Ich hatte vorher noch nie eine Bandsäge und tatsächlich auch noch nie an einer gearbeitet. Dementsprechend fehlt mir etwas die Erfahrung.

Ich möchte damit eigentlich alles machen, was ich an anderen Sägen nicht machen kann: auftrennen von Brettchen, Kurvenschnitte und groben Zuschnitt von Werkstücken.

Nun habe ich die Säge einmal auseinandergenommen, gesäubert, versucht richtig einzustellen und wieder zusammengebaut. Danach habe ich meine ersten Probeschnitte gemacht. Dabei verläuft mir das Sägeblatt immer nach rechts. Probiert habe ich die Schnitte sowohl in Weichholz (30mm Kiefer) als auch in Eiche 30mm. Mein Plan war es ein Brett mit 100mm Höhe aufzutrennen aber so wurde das nichts. Um zu entlasten, habe ich an der Kreissäge auf beiden Seiten des Bretts eine 20mm Kerbe geschnitten um eine Führung zu haben. Aber auch das hat nichts genützt und der Schnitt ist wieder nach rechts verlaufen. Außerdem ist mir dabei das Sägeblatt gerissen weswegen jetzt ein oder mehrere neue fällig werden.

Nun meine Fragen:
1. Laut Datenblatt sollen ausschließlich Sägeblätter mit 12,5 mm Breite genutzt werden. Hat eventuell jemand Erfahrung wie sich Sägen dieser Art mit breiteren Blättern schlagen?
3. Ich nehme an, es ergibt Sinn mehrere Sägeblätter für verschieden Zwecke da zu haben. Ein dünneres für Kurvenschnitte und ein breiteres für z.B. auftrennen?
2. Gibt es Tipps wie ich das Verlaufen des Blattes verhindern kann?

Danke für eure Antworten schonmal vorweg.

Grüße

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab die Säge in blau…. Taugt gerade so für 6mm pappelsperrholz und auch das nur bedingt. Bretter hochkant auftrennen und dann noch gerade? Ich bezweifle das bei ner 300€ Baumarkt Bandsäge. Bei Kurvenschnitten ist jede halbwegs gute Stichsäge mit gutem Blatt überlegen.

rafikus

ww-robinie
Dabei verläuft mir das Sägeblatt immer nach rechts.
Was meinst mit "verläuft"? Versuchst du ein Brett am Anschlag zu führen und das Blatt wandert beim Sägen immer nach rechst ab?

Gibt es Tipps wie ich das Verlaufen des Blattes verhindern kann?
Schaffst du es ein Brett an einem Strich entlang von Hand gerade zu sägen. Das Brett dabei nur von Hand führen, keinen Anschlag benutzen. Die Bandführungen sollte bei diesem Test vom Sägeblatt zurück gezogen werden. Die Säge muss es auch ohne die Führungen schaffen.
Wenn das geht, dann schau dir mal an, wie schräg du das Brett führen musst um am Strich zu sägen.
Eine Winkelabweichung zum Anschlag kann normalerweise über die Bandlage auf den Rollen ausgeglichen werden.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
da die Bandsäge für dich neu ist, möchte ich dir dringend empfehlen: Schaff dir das Buch „ Die Bandsäge“ von Guido Henn an. Da wirst du viele hilfreiche Informationen erhalten.

Es grüßt Johannes

fried.chycken

ww-robinie
Die hat im Detail frappierende Ähnlichkeit zur Elektra/Metabo BAS315, vermutlich nur etwas wackeliger. Die EB hab ich und mit ein bisschen Geduld beim Einstellen macht die ihr Ding, habe auch schon 120mm breites Sägefurnier aus Eiche geschnitten (und das mit blauen Bandagen!)

Mach mal bitte ein Foto von den Rädern.
Einstellvorgang ist bei jeder Bandsäge gleich: Parallelanschlag ca. Rechtwinklig zum Tisch, alle Bandführungen weg stellen, mit scharfem Band Probesägen und dann die Schnittlinie über die Neigung des oberen Rades einstellen: nachdem die Räder ballig sind, verändert der kippwinkel des Rades auch den Winkel des Sägebands zum tisch. Wenn es gerade sägt, Bandführungen dran und los Sägen.

pb57

ww-esche
Nach meiner Erfahrung mit der noch kleineren EB BS230, wo der Schnitt am Parallelanschlag auch verlief: das Vorgehen wie von @fried.chycken beschrieben brachte schon deutliche Verbesserung, aber erst seitdem ich gutes Bimetall-Blatt aufgezogen habe, ist es wirklich gut.

Martin45

ww-robinie
Du scheinst eine gebrauchte Säge zu haben?!
Erstmal ein hochwertiges neues Band kaufen, danach einstellen etc.
Gebrauchte Bänder können verusselt sein und dann liegt es am Band und nicht der Säge.
Dann hast du eine recht günstige Säge. Da kann es auch gut sein, dass man die einstellt und nicht eingestellt bekommt.
Das ist alles etwas Glückssache in der Preisklasse.
Wenn es ein EB-Nachbau ist, dann ein schlechterer.

justplanesteve

ww-nussbaum
Jemand hat bereits den Tipp gegeben: Investiere unbedingt in ein gutes Buch. Darin werden Dinge anhand von Bildern schnell erklärt, die hier nur angerissen werden können – ohne dass man gleich ein ganzes Buch schreiben müsste! Bei einer Bandsäge beginnt man mit der Ausrichtung der Räder, dann folgt die Einstellung der Führungshalterungen und der Führungen selbst, bis hin zum „Verlauf“ (oder „Drift“) des Sägebands – ein Thema, das hier bereits von anderen erläutert wurde. Wie ebenfalls schon erwähnt, beeinflusst die Position des Bands auf den Rädern im Zusammenspiel mit der Bandspannung diesen Verlauf. Wenn das Band im Leerlauf (also ohne zu sägen) an der hinteren Führung anliegt, ist es bereits gekrümmt – oder es krümmt sich, sobald der Schnitt beginnt –, was dazu führt, dass es zu der einen oder anderen Seite verläuft. In den meisten Fachbüchern gibt es dazu Abbildungen, die diesen Vorgang veranschaulichen. Die hintere Führung sollte nicht zwingend erforderlich sein, damit das Band sauber läuft. Das Band muss auch ohne Kontakt zu den Führungen einwandfrei laufen. Da du eine gebrauchte Säge erwähnst: Oft geht es weniger darum, „alles perfekt zu machen“, sondern vielmehr darum, sicherzustellen, dass bei jedem Schritt der Einstellung keine Fehler vorliegen.

shalafi

ww-birke
Danke schon mal für die Antworten.

Ich habe jetzt erst mal mehrere Bänder bestellt. Leider dauert es noch bis die ankommen. Dann probier ich das noch mal und mache auch mal Fotos wie der Schnitt verläuft, beziehungsweise wie die Einstellungen an der Bandsäge sind.

Vielleicht tue ich mir wirklich auch mal ein Buch an. Es tut mir dabei immer ein bisschen Leid um die eh schon knappe Zeit in der Werkstatt

Oben Unten