Bandsäge Antriebsrolle unten Record Power BS350S falsch?

Uwe01

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Bietigheim
Hallo.

Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich vor einiger Zeit mit Holzbearbeitung angefangen habe und dieses Forum ziemlich informativ finde.

Jetzt hab ich mir vor kurzem eine Bandsäge gekauft.
Record Power BS 350 S.

Nun zu meinem Problem.

Die untere Sägeblattrolle ist meiner Meinung nach in der Lage nicht in Ordnung. (siehe Bilder )

Bilder zeigen Oben, unten und Lager unten hinten.

Der Verkäufer meinte das die vom englischen Hersteller eingestellt wird und ich da nichts einstellen könnte und das die Lage der Sägebandes so in Ordnung wäre.

Kann mir jemand ein paar Tips geben ob das wirklich so in Ordnung ist oder wie ich das einstellen kann falls nicht?

20200606_145538.jpg 20200606_145555.jpg 20200606_150617.jpg


Viele Grüße und schon mal Danke für Antworten.
Uwe
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

kenne die Säge nicht, wenn die Bandagen ballig sind sollte es so funktionieren.
Der Verkäufer meinte das die vom englischen Hersteller eingestellt wird und ich da nichts einstellen könnte und das die Lage der Sägebandes so in Ordnung wäre.

Niemals hat da irgendwer in GB Hand angelegt. Kommt so aus PRC (Record Power ist ein Kistenschieber wie Bernado, Holzmann, Holzkraft und wie auch immer alle heissen).

Wenn man weiß was man macht kann man da auch was einstellen (dazu ist das Konstrukt ja da).
Wenn man wenig bis keine Ahnung hat besser Finger weglassen oder von jemandem der es kann einstellen lassen.

Gruß SAW
 

Ekkä

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
40
Ort
Bonn
... oder man liest sich bei Guido Henn schlau und macht's dann selber :emoji_grin:. Ich hatte da auch keine Ahnung von, hab's aber mit Guidos Anleitung aus seinem Bandsägebuch hinbekommen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Uwe,

macht die Bandsäge denn Probleme beim Sägen, sprich sägt sie am Anschlag das Werkstück gerade durch ohne zu verlaufen?
Man stellt nämlich nichts anders ein nur weil es einem vllt. spanisch vorkommt, wenn ansonsten alles funktioniert.
Bandsägen reagieren sehr empfindlich auf eine falsche Positionierung des Bandes auf dem oberen Rad, gleichzeitig sind sie recht tolerent was den Lauf auf der unteren Rolle angeht.
Man könnte innerhalb gewisser Grenzen sagen, ist der Bandlauf oben richtig sucht sich das Band unten den richtigen Weg.

Also erst verstellen wenn ein Mangel vorhanden ist, ansonsten gilt ... never change a running System.

Gruß Dietrich
 

Uwe01

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
4
Ort
Bietigheim
Hallo Zusammen.

Danke für die Antworten.
Der Beitrag von Guido Henn ist genau das gewesen was ich gesucht habe.

Wenn ich gewusst hätte, wie einfach sowas einzustellen ist.
Überall wird einem davon abgeraten die untere Rolle einstellen zu wollen.

Ich habe nach der Anleitung die obere Schraube um eine Viertel Umdrehung gelöst und die untere dementsprechend wieder angezogen. Danach die Kontermuttern wieder angezogen.
Jetzt sitzt alles so wie es soll.

Wer mit Schraubenschlüssel umgehen kann und nicht gerade 2 linke Hände hat, kann diese Einstellung locker durch führen. Ich habe 5min dafür gebraucht.

Ich füge noch Bilder dazu ein was ich gemacht habe und wie das Band jetzt sitzt.

Danke nochmal für die Hilfe.
Euer Uwe

20200611_111357.jpg 20200611_111337.jpg
 

nimoee

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Flörsheim-Dalsheim/ Rheinhessen
Hallo Uwe,
Ich habe die gleiche Bandsäge und hatte die untere Rolle vor ein paar Monaten erfolgreich nach dem Bandsägenbuch von Guido Henn eingestellt. Auch an der unteren Radnabe. Gestern ist mein Band gerissen, seitdem pendelt das Band auch wieder etwa 2mm.
Ich habe für heute aufgegeben, der Schnitt verläuft nicht, aber ich habe den Eindruck dass meine Rolle nun zu weit nach hinten und links (zur grünen Türklappe) steht.
Ich versuche davon ein Bild hochzuladen. könntest du eventuell so lieb sein, und bitte deine mal an der Stelle fotografieren, als Vergleich ❓(mein Fragezeichen funktioniert irgendwie nicht

so...nochmal bearbeitet: also es ist doch so gut erkennbar auf deinen Fotos, wie deine untere Bandrolle nach hinten-aussen steht. Deswegen brauchst du dir nicht mehr die Mühe für ein weiteres Foto machen. Morgen versuche ich nochmal die Nabe einzustellen, irgendwie kommt mir meine Einstellung zu extrem vor, wenn die Rolle fast an der Türabdeckung schleift.

Danke für all Eure Beiträge zu dem Thema, es motiviert einen doch wieder neuen Mut zu schöpfen.

liebe Grüße
Chrisi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 45
  • E4C2765B-2AD6-427D-9F3F-81531EF5EA18.png
    E4C2765B-2AD6-427D-9F3F-81531EF5EA18.png
    807,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten