Bandsäge - andere Riemenscheibe für mehr Geschwindigkeit

Brazzo

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
36
Ort
BIT / Eifel
Schönen guten Tag zusammen.

Spricht etwas dagegen, eine größere Riemenscheibe auf den Motorflansch einer Bandsäge zu montieren, um dadurch die Schnittgeschwindigkeit zu erhöhen? Bei meiner ist derzeit eine 80mm Scheibe verbaut, die rechnerisch eine Schnittgeschwindigkeit von 850 m/min ergibt.
Fundstellen im Internet (ich glaube, auch hier im Forum) sprechen bei Schnitten in Holz von idealen 20m pro Sekunde, was 1.200 m/min entsprechend würde.
Wenn ich nun eine 120mm Riemenscheibe (für 22 EUR bei a...) montiere, komme ich rechnerisch auf ca. 1230 m/min.
Es sind 540er Rollen verbaut und der 400V-Motor leistet 2,25KW.

Ist das eine gute Idee oder spricht da was dagegen?

Vielen Dank für eure Meinung.

Gruß,
Stefan
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das must du ausprobieren. Wenn deine Bandsäge ein Blechkasten ist, kann es sein, das sie anfängt zu scheppern, das man das Motorengeräusch nicht mehr hört. Wenn es eine Guss-Maschine ist, kann es passieren, das die Lager überhitzen und aufgeben. Es kann aber auch sein, das alles prima funktioniert. In einer gewerblichen Werkstatt, bin ich mir nicht sicher, ob es zulässig wäre.

Es grüßt Johannes
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Stefan,

wie Johannes bereits angemerkt hat sollte die Maschine nicht zu den allerleichtesten gehören...
Ansonsten kann ich nichts schlechtes über derartige Änderungen berichten, ich habe vor 10 Jahren eine Maschine mit 1100 m/min und 1,1 KW Abgabe Bj 1981 gekauft.
Funktionierte noch beim Gebrauchtmaschinenhändler einwandfrei.
Nach einer gewissen Überarbeitung der gesamten Maschine kam auch ein gebrauchter 2,2 KW GG-E-Motor aus der Industrie auf die Maschine, da dieser große Drehmomentreserven versprach (mehr Durchmesser, länger bauend und doppelte Abgabeleistung) traute ich mich die Bandgeschwindigkeit auf 1350 m/min mittels größere Riemenscheibe herauf zu setzen, dies beeindruckte den Motor aber nicht im geringsten.
Nun las ich auf dem Motor das er auch für 60 Hz geeignet wäre und dabei dann nicht mehr rund 3000 U/min dreht sondern sondern rund 3600 dreht.
Nun hat ein sehr freundlicher Elektro-Fachmann mit dem ich privat bez. Bandsäge Kontakt hatte... einen Frequenzumrichter installiert, nun läuft die Schleicher 400 mit satten 1620 m/min und rund 2,7 KW und auch die fehlende Motorbremse wegen entfallenem Schalterblock mit Bremselektronik, konnte in den FU einprogrammiert werden.
Ich arbeite weiterhin mit 50 Hz bei normalen Sägearbeiten, völlig ausreichend, aber wenn Trennschnitte anstehen kommt ein Hema Icarus Band drauf und an der Digitalanzeige drehe ich den Rändelknopf bis zum Anschlag auf 60 Hz (wurde so vom freundlichen E-Spezialist eingestellt), und geniesse die Sägeleistung meines Maschinchens, ein Traum!
Das sind tatsächlich Welten, klar warum Hema Bandsägen zwischen 1400 und 1750 m/min laufen.

Gruß Dietrich
 

Brazzo

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2018
Beiträge
36
Ort
BIT / Eifel
Vielen Dank ihr beiden. Dietrich, ich glaube, durch einen Thread von dir bin ich erst auf die Idee gekommen, danke auch dafür.
Ich denke, ich werde es mal versuchen, ggf. auch mal mit dem Zwischenschritt einer 100er Scheibe. Dann wäre ich zumindest bei 1000m/min.
Es ist nur eine 160kg Maschine (im nicht gewerblichen Einsatz) und ich will ihr nicht zuviel zumuten. Ich säge hauptsächlich Rohlinge zum Drechseln zurecht.

Beste Grüße
Stefan
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
was ist es denn für eine Bandsäge?
meine Meber dreht mit 1150m/min. das hört sich noch relativ gemütlich an bei 500er Räder.
Wenn alles gut gewuchtet ist was soll passieren vorausgesetzt es ist eine vernünftige Maschine.
Die wird wahrscheinlich auch nicht im Dauerbetrieb laufen denn klar, Lager und Band werden mehr belastet.

Geh doch den Mittelweg und nehme eine 100er R-Scheibe.

Edit: war mal wieder zu langsam...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Es ist nur eine 160kg Maschine (im nicht gewerblichen Einsatz) und ich will ihr nicht zuviel zumuten. Ich säge hauptsächlich Rohlinge zum Drechseln zurecht.
Beste Grüße
Stefan

Hallo,

für das bisschen Rohlinge sägen, lohnt doch der ganze Aufwand nicht.
Ist was für Bastler, die sonst keine Projekte haben.

Gruß Ingo
 
Oben Unten