Bambusgeflecht auf Holzkasten mit Sprühkleber

redzodiac

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1
Hallo Profis!

Ich möchte mein Schlafzimmer renovieren. Dazu habe ich mir nun ein Bambusbett bestellt, das in den kommenden Wochen geliefert wird. Nun habe ich aber einen Kasten aus Mahagoni (ca 25 Jahre alt) vom Tischler gefertigt und eingebaut im Schlafzimmer stehen, und das passt hal tso überhaupt nicht zum Babmusbett...

Nun hatte ich die Idee, den Mahagonikasten mit so einer Art "Bambus-Geflecht" zu "verkleiden" - zumindest die geraden großen Flächen. Der Bambus-Tischler hat mir dazu empfohlen, dies mit einem Sprühkleber zu machen, dann das zugeschnittene Geflecht draufgeben und trocknen lassen, anschließend den Rand irgendwie mit Leisten zu einzurahmen...

Ich häng mal ein Foto von meinem Schlafzimmer dran, das man sich was vorstellen kann!

-
Schlafzimmer.jpg

-
Schlafzimmer1.jpg


Tja, ich hab sowas natürlich noch nie gemacht, hab überhaupt mit Holz eigentlich fast keine Erfahrung (bin gelernter Schlosser). Gibts da irgendwelche Tips, die man beachten sollte, wenn man sowas machen möchte?

- Welchen Sprühkleber sollte ich verwenden?
- Für wieviel m² reicht so eine Dose Sprühkleber in der Regel?
- Wie soll ich vorbehandeln --> Entfetten, Entstauben? Abschleifen auch?

- Wenn ich das Geflecht (1mm stark) mit der Schere zuschneide, womit kann ichdas am Besten an den Enden einrahmen, so das der Rahmen dann nicht all zu stark erhaben ist? Ich weiß nicht wie ich es erklären soll... Eine Zierleiste wäre wohl zu stark, soll dezent sein. Denke da an eine Art "Tischmatte" geflochten, die sind dann meistens am Rand auch "eingefasst", dezent, sowas in der Art - gibts da schon was fertiges, das ich gleich mi dem Sprühkleber mitverkleben kann?

- Sollte ich das Geflecht, nachdem ich es aufgeklebt habe dann noch lackieren? Ich denke schon - womit? Klarlack?

Gibt es irgendwo Webnseiten, zu diesem Thema, wo man sich Tips und auch kreative Ideen holen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten!
lg, Red Zodiac
 
Oben Unten