Bambus Terrassendielen stabverleimt vs. faserverpresst vs. BPC (insb. Bauhaus)

andreas42

ww-pappel
Registriert
8. September 2021
Beiträge
1
Ort
Speyer
Hallo!

Wir wollen unsere sonnige 3,6m x 5,8m Südwest-Terrasse aufliegend auf einer Stahlkonstruktion (darunter ist ein Gartenschuppen) mitsamt Terrassen-Unterkonstruktion (auf Stahlgerüst des Gartenschuppens aufliegend) neu machen. Die Terrasse ist zur Hälfte mit einem Glasdach überdacht, das ein wenig vor Regen schützt, teilweise ist die Terrasse aber der Witterung voll ausgesetzt.

Uns ist Farbbeständigkeit wichtig, das Ausgrauen sollte minimiert werden. Die Terrasse sollte auch vom Farbton möglichst hell sein. Viele Kinder laufen barfuß herum (wg. Hitzentwicklung und Splitter). Die Ökobilanz soll bei diesem Thema jetzt bitte keine Rolle spielen. Der Preis ist egal in dem Sinne, dass wir das für unseren Bedarf beste kaufen wollen.

Auf Bambus sind wir nicht unbedingt festgelegt, aber es scheint nach unserer Recherche in diese Richtung zugehen.

Was könnt ihr über diesen Vergleich stabverleimt vs. faserverpresst hinaus sagen?
https://www.terrassendielen-aus-bambus.de/faq/bambus-terrassendielen/
Haben stabverleimte Bambusdielen einen guten Schimmelschutz? So gut wie der bei faserverpressten Dielen?
Ist in beiden Arten der Zucker als Grund für Schimmel entfernt? Warum macht man das nicht auch bei BPC-Dielen, sondern bietet diese nur mit Schimmelschutzmitteln vermischt an?

Welche Qualität haben die Bambus-Dielen von Bauhaus?

Warum sind die faserverpressten Dielen billiger, wo sie doch nach obigem Link besser sein sollten?

https://www.bauhaus.info/comparison-page?products=26493819,27604058
Welche Art würdet Ihr empfehlen? Gibt es evtl. größere, allgemein als gut und risikolos bekannte Internethändler für Bambusdielen?

Sind bei der Unterkonstruktion eher Schrauben oder Klipps zu empfehlen (nicht wegen Optik, nur wegen Verzug durch Hitze)? Es kann bei uns sehr heiß werden im Sommer, die Terrasse liegt in direkter Sonneneinstrahlung im deutschen Südwesten. Wie verhalten sich die 3 genannten Arten in puncto Ausdehnung? Wie sollte die Dielenlänge bei Verschraubung gewählt werden? Ist eine Verschraubung überhaupt bei den faserverpressten Dielen wegen ihrer Härte praktikabel?

Wie ist das Gewicht der 3 Arten im Vergleich zueinander?

Vielen Dank!
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Hallo @andreas42,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Bambus-Terassendielen, aber die Antworten auf einige deiner Fragen würden mich auch interessieren.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der damit schon gearbeitet hat.

Ich habe aus Interesse mal die Suchmaschine bemüht und bin auf diese Seite gestoßen:

Wohnglück-Bambusterasse

Fand ich sehr interessant und informativ aber wahrscheinlich hast du sowieso schon das ganze Internet rauf und runter durchgesucht.

Ich verstehe total, dass euch die Entscheidung schwerfällt. Aber keiner kann sie euch abnehmen.
Die Vor- und Nachteile sind auf verschieden Seiten schon ausreichend beschrieben. Was jetzt fehlt sind die Erfahrungswerte der Experten und erfahrenen Bambus-Terassenbesitzer.

Solltet ihr euch nach guter Überlegung für oder gegen Bambus stabverleimt entscheiden, dann melde dich doch wieder. Es würde mich sehr interessieren, wie dauerhaft und splitterfrei das ganze dann tatsächlich ist.
Ich wünsche euch auf alle Fälle viel Freude an der Terrasse, wenn sie dann fertig ist.

Liebe Grüße aus dem Norden
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
https://www.woodworker.de/forum/threads/terrasse-bambus.101668/#post-552789Vielleicht hilft dir ja auch noch dieser 4 Jahre alte Thread, den ich gefunden habe.
Kann ja sein, dass mit regelmäßigem Nachölen die Splitterbildung reduziert wird, aber für mich hört sich das, was @falco da geschrieben hat, wirklich nicht gut an…
Vielleicht doch lieber was Einheimisches und beim Barfuß laufen
ein bisschen aufpassen?????
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Man nutzt als Bodenbelag im Außenbereich seit seit ein paar Jahren Holz weil manche Menschen das optisch ansprechend finden.

Von der Sache her ist es keine gute Idee Holz im Außenbereich waagerecht auf den Boden zu legen und darauf zu laufen.
Es splittert, ist rutschig, es fault, es verzieht sich, es ändert unterschiedlich seine Farbe, lässt sich schlecht reinigen, benötigt für den farberhalt Pflege.
Außer dass es für manche Menschen schön anzusehen ist gibt es zahlreiche Nachteile.

Deine Konstrtuktion ist immerhin hinterlüftet, würde wahrscheinlich länger halten als ein Deck in Bodennähe.
"Früher", als Sinnhaftigkeit und nicht Optik entschieden hat was man wo als Baustoff einsetzt, hat man Stein draußen auf den Boden gelegt um darauf zu laufen. Das war schlau: Stein ist ziemliche widerstandsfähig.
Er splittert nicht, ist nicht rutschig, er fault nicht, es verzieht sich nicht, es ändert nicht unterschiedlich seine Farbe, lässt sich einfach reinigen, usw.
Vielleicht denkst du über einen anderen Werkstoff nach.

Ich finde Holzterrassen auch schön anzusehen. Aber warum sollte man sich bei Abwägung von Vor- und Nachteilen für die schlechtere Lösung entscheiden?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Lass das mit den Bambusdielen, das ist nichts Dauerhaftes.
Draussen hält Bambus nicht lange. Du Ärgerst dich nur schwarz.
WPC Dielen heizen sich auf, verziehen sich weil sie bei Wärme nicht
formstabil sind, ist halt Plastik. Nimm einfach Robinie, Eiche oder
Autoklav behanandeltes Holz.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
wenn Bambus nicht in seiner Rohrstruktur erkennbar ist, sondern wie Holz aussieht, ist Bambus kein Massivholz, sondern ein Phenolharz (wie bei Bakelit oder Rennpappe "Trabant" verwendet) gebundener Holzwerkstoff. Bambus ist ein Süßgras, also näher dem Getreide und den Rasenpflanzen verwandt, als den Bäumen. Bei der Verarbeitung wird dieses gespalten, gekocht, gebraten, mit dem Kunstharz getränkt und mit sehr hohem Druck gepresst. Dann erst werden daraus Dielen geschnitten. Stabverleimte Dielen sind dann aus Klein- und Kleinstresten von diesemMaterial hergestellt.

Grüße Richard
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Oben Unten