Terrasse Bambus

Biker1002

ww-kirsche
Registriert
3. Januar 2015
Beiträge
152
Alter
53
Ort
Swisttal (Raum Köln/Bonn)
Hallo zusammen,

auch wenn es sich bei Bambus botanisch um Gras :emoji_slight_smile: handelt stelle ich die Frage mal hier.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Terrasse aus Bambus ?

https://holzhandel-deutschland.de/bambus-terrassendielen-f168

Fragen:
Wie gut lässt sich das Verarbeiten ?
Wie ist die Haltbarkeit ?
Wie stark vergraut die Oberfläche ?
Wie oft muß ich nachölen ?

Gruß Andreas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Vielleicht hilft Dir dieses Filmchen bei Deiner Entscheidung etwas weiter. :emoji_slight_smile:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=68vObSvDoLM[/ame]
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich selbst habe keine Erfahrung damit, nur aus Erzählungen von einer Terasse eines Kollegen, ist also nicht sonderlich repräsentativ.

Verarbeitung: Nicht ganz einfach, man muss Zeit mitbringen. Die Dielen bestehen wohl gefühlt aus mehr Harz als Bambus. Sägeblätter sind in kürzester Zeit stumpf ebenso wie Bohrer, die Schnitte sind perfekt ohne Ausrisse, es gibt aber kein Sägemehl wie bei Holz sondern eher wie Gipsstaub. Auf Atemschutz würde ich selbst draußen nicht verzichten wollen. Zudem waren die Dielen enorm schwer, ist jetzt kein großes Problem, spricht aber auch für den hohen Harzanteil.

Haltbarkeit: War hier furchtbar, deswegen haben wir uns drüber unterhalten. Nach 5 Jahren kam sie wieder weg. Die Dielen bekommen feine oberflächliche Risse, vor allem an den Stellen wo möglicht lang die Sonne draufsteht. Der Bambus vergammelt in der Diele, teilweise wird er regelrecht schwarz, so zumindest die Erzählung. Barufuß Laufen war nach einem Jahr unmöglich, es schuppen kleine Bereiche der Terasse ab, die sind dann messerscharf. Vor allem nach dem Winter im Frühjahr.

Geölt wurde sie meines Wissens gar nicht, über Vergrauen haben wir nicht gesprochen.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.484
Ort
Hamburg
Langzeittest: mind. 10 Jahre, soviel "Garantie" geben manche Hersteller.

Oder eine Computersimulation, so machen es auch viele :emoji_slight_smile:)
 
Oben Unten