Bambus Stirnholz Oberflächenbehandlung

FroggyG

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
7
Ort
Schattdorf UR
Hall Zusammen
Ich brauche eure Hilfe

Ich erweitere meine Küche dafür habe ich eine Bambusplatte (180x60x6cm Stirnholz OBEN) gekauft, mit dieser werde ich eine Tisch mit Regalen Bauen.
Nun weiss ich nicht wie ich die Oberfläche behandeln soll. Ich werde sicherlich zuerst auf Abschnitten Tests durchführen jedoch weiss ich nicht ob ich zu faul werde um gewisse Oberflächen richtig zu Testen welche mehrere Wochen Zeit beanspruchen.
Optionen: 1. Hartwachsöl einschleifen 4x
2. erste Schicht Leinöl, danach 3 Schichten Schellack und dann mit Wachs Polieren
3. 2 Schichten Leinöl und dann eine Schicht 2K Bootslack
4. 4 Schichten Leinöl einschleifen
5. 2 Schichten Sanding Sealer mit zwischenschliff danach Hartwachsöl
Alternativ hätte ich ebenfalls Tungöl zur Verfügung
Was würdet ihr vorschlagen? Die Oberfläche sollte abwischbar und robust sein.

Danke im vorhinein
 

Mitglied 30872

Gäste
Das klingt ja sehr kompliziert.
Ich habe vor gut vier Jahren bei uns in der Küche eine Bambus-Arbeitsplatte eingebaut. Die ist mit Danish-Oil behandelt, drei mal. Der Hauptarbeitsbereich zwischen Kochfeld und Spüle wird dieses Jahr nachbehandelt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Osmo Hartwachsöl, wenn du auf geölte Oberflächen stehst. Falls Lack, dann eher Clou Holzsiegel, weil Bootslack oft etwas zu weich ist.

Keinesfalls Schellack oder Sanding Sealer, ist nicht wasserverträglich. Leinöl oder Tungöl pur ist auch Mist bei Bambus, weil das stark saugt.
 

FroggyG

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
7
Ort
Schattdorf UR
Osmo Hartwachsöl, wenn du auf geölte Oberflächen stehst. Falls Lack, dann eher Clou Holzsiegel, weil Bootslack oft etwas zu weich ist.

Keinesfalls Schellack oder Sanding Sealer, ist nicht wasserverträglich. Leinöl oder Tungöl pur ist auch Mist bei Bambus, weil das stark saugt.
Habe gedacht Sanding Sealer um die Poren zu füllen/versiegeln und dannach mit Hartwachs oder Lack sollte ja Wasser kein Problem sein.

Was hälst du von dem Complex Hartwachsöl Strong?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Habe gedacht Sanding Sealer um die Poren zu füllen/versiegeln und dannach mit Hartwachs oder Lack sollte ja Wasser kein Problem sein.
Wenn Sanding Sealer auf Basis Schellack ist, gibts Probleme, weil Schellack kein Wasser mag, zumindest wenn dies länger drauf steht. Und Öl oder Hartwachs ist eine diffusionsoffene Beschichtung, zumindest ist das die Regel. Wenn ein Lack als Endbeschichtung draufkommt, ist es ziemlich egal, was vorher drauf war. Nur muss sich der Lack natürlich mit allem vertragen. Sanding Sealer als Basis unter einem Lack ist eher untypisch und ist auch kritisch, was die Verträglichkeit mit diversen Lacken angeht.
 
Oben Unten