Bambus Leimholzplatte - Öl zieht nicht ein

Godric

ww-pappel
Registriert
24. Februar 2021
Beiträge
1
Ort
Wien
Hallo,
Kann mir jemand von euch sagen, wieso an der Kante das Holzöl (Bondex Arbeitsplattenöl) nicht einzieht? Es ist eine zugeschnittene Bambus Leimholzplatte vom Baumarkt. Vorm Auftragen habe ich es auch leicht abgeschliffen. Auf der Oberfläche hat es super funktioniert, aber an den Kanten schaut es sehr unschön aus. Freue mich auf eure Ratschläge. Danke.

IMG_20210224_221304.jpg
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hi,
das Bild ist etwas unscharf, der Schichtaufbau der Platte ist nicht gut zu erkennen.
Aber das sieht so aus al ob das Öl durch den Aufbau der verleimten Schichten sehr unterschiedlich aufgenommen wird.
Mit Bambus habe ich keine Erfahrung aber ein Unterschied zwischen Fläche und Stirnholz (Kanten) ist durchaus normal. (Je nach Faserverlauf)

Bei Bambus (Gras statt Holz) ist wegen des dünneren Materials ein komplexer, kleinteiliger Aufbau der Leimholzplatten notwendig. Man hat ja nur ein Rohr dessen Wand verwendet wird, statt Brettern aus einem massivem Stamm.

Wahrscheinlich ist dadurch auch ein höherer Leimanteil in der Platte notwendig. An den Schnittkanten tritt dieser zu Tage und behindert die Ölaufnahme bzw. verhindert das Anfeuern durch das Öl.

Aber evtl. kann @WinfriedM oder @Holzsinn fundierter Auskunft geben.



PS.: Der Anteil der Mitarbeiter in der Qualitätssicherung in der Branche der Baumärkte liegt vermutlich unter dem Industriestandard. :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 30872

Gäste
Guuden,

da Bambus "Gras statt Holz" ist, besteht die Platte aus Heu!... :emoji_wink:

Bambus ist in botanischer Hinsicht ein Gras mit hohem Holzanteil. In der Botanik ist es ganz normal, dass mindestens Teile von Pflanzen VERHOLZEN, die wir eigentlich nicht als Bäume kennen.
Unsere Küchenarbeitsplatte ist aus Bambus. Würde ich immer wieder nutzen. Die Küche unseres Nachbarn ist aus MDF. Dick beschichtet. Sieht aus wie Plastik. Hat ein Tischler gebaut. Wer's mag.
...Auf der Oberfläche hat es super funktioniert, aber an den Kanten schaut es sehr unschön aus...

Anhang anzeigen 92553
War denn die Platte irgendwie beschichtet? Ggf. die Kante nochmal stark anschleifen. Und dann nochmals ölen. Man sieht ja einen Unterschied von Längs- zu Querfaser.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Ich würde auch die Kanten stark anschleifen mit aufsteigenden Körnungsgraden, also z.B. 80 - 100 -120 und dann nochmals ölen.
Dann müsste die Ölaufnahme deutlich gleichmäßiger sein.

Melanie
www.holz-sinn-de
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also für mich sieht das aus als wäre an die Kante nur das Öl gekommen was an der Kante abgestreift wurde, um die Ecke gelaufen ist, durch Kapillarwirkung eingezogen ist oder durch das Handling (anpacken) dort "gelandet" ist. Dafür spricht das nur die obere Schicht geölt aussieht, die untere und eben auch die Mittelage hat fast gar kein Öl abbekommen. Das passiert wenn man vergisst die Kante gezielt zu ölen. Die ölt sich nicht so nebenbei mit, da muss man auch mal mit dem ölgetränkten Lappen drüberwischen (oder auch mehrfach).
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

überleg mal wie eine Bambusplatte aufgebaut ist, das Bambusrohr wird aufgeschnitten unddie festen Seitenwände gehobelt und hochkant miteinander verleimt. Da Bambus an der gewachsenen Oberfläche sehr dicht und glatt ist (wohl innen wie außen am Bambusrohr und genau aus diesen Schichten die Schnittkanten der Platte ist, wird hier die Ölaufnahme wohl auch nicht so toll sein weil da kaum Poren sind, die das Ol aufnehmen können.
Wenn man ein sehr dichtgewachsenes Holz ölt nimmt das auch viel weniger Öl auf, wie ein weniger dicht gewachsenes Holz.
Hirnholz wo offene Poren sind, nimmt ebenfalls viel mehr Öl auf wie längs des Faserverlaufes. Das liegt andem Strukturaufbau des Holzes, in dem Fall des Grases.

Gruß Clemens
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hirnholz wo offene Poren sind, nimmt ebenfalls viel mehr Öl auf wie längs des Faserverlaufes.

Schau dir mal das Bild an, da wurde doch definitiv nicht die Kante geölt. Meine geölten Bambuskanten sehen einheitlich aus und nehmen das Öl einheitlich auf.

Wenn eine Kante bei mir so aussieht, dann hab ich vergessen, sie zu ölen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja danke für die Info. Mein Schreibtisch ist ebenfalls aus Bambus. Hab das Material schon mehrfach verarbeitet. Läßt sich eigentlich recht problemlos ölen (selbst getestet mit Osmos Hartwachsöl). Diese Optik ist mir bis dato nicht "passiert". ich kenne aber sehr wohl die Optik die das Bild zeigt. Und die zeigen alle mir bekannten Holzwerkstoffe (inkl. Spanplatte und MDF) bzw. Hölzer Nein ich öle nicht gezielt Spanplatte und MDF aber die dienen schon mal als Unterlage für Kleinteile oder als Abstellfläche für die Öldose.
 
Oben Unten