Bambus-Küchenarbeitsplatte -> Olivenöl mit Möbel-Öl Nachbearbeiten?

Sim91

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

bin absoluter Holz-Neuling und habe ein Problem, meine bessere Hälfte hat mir heute voller stolz mitgeteilt sie habe die neue Bambus-Arbeitsplatte eingeölt... leider jedoch mit Olivenöl was ja nicht trocknend ist...

Nun die Frage an euch:
Kann ich einfach die zweite und nachfolgend dritte Schicht mit einem normalen Holzöl durchführen oder könnte das mit der ersten Olivenöl-Schicht zu Komplikationen kommen? Ein Abschleifen der Platte ist leider nahezu unmöglich. Soweit ich es bewerten kann wurde das Öl dünn aufgetragen da keine Rückstände zu sehen sind und auch nichts "klebt". Auch mit der Farbe des Holzes bin ich eigentlich zufrieden und es sind auch keine Flecken oder Ähnliches zu sehen...

Hoffe ihr könnt mir helfen und euch allen ein gutes neues Jahr
Grüße Simon
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hm, kommt deine Frau aus Korsika?
Die baden auch erstmal alles in Olivenöl, Wanderschuhe z.B. :emoji_confounded:

Nachdem du das Öl da sowieso nicht mehr rausbekommst,
würde ich da direkt mit einem Hartöl drüber gehen.
Da ich solch "gepflegten" Hölzer öfter sehe, kann ich nur sagen, bisher hat keins
geklebt oder hat ranzig gerochen.
Um meinen Küchenherd herum (Eiche AP) ist wahrscheinlich nur noch Olivenöl vom braten und kochen...
Da komme ich auch mit dem Hartöl hin wenn ich alle 2 Jahre:emoji_innocent: nachöle.

einfach unauffällig testen (Justus), im schlimmsten Fall
ist eh deine Frau dran schuld:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde ordentlich mit Spüliwasser oder Frosch Holzreiniger die ganze Platte schruppen, ein paar Tage trocknen lassen und dann mit einem guten Arbeitsplattenöl nachölen.