Bambus-Küchenarbeitsplatte -> Olivenöl mit Möbel-Öl Nachbearbeiten?

Sim91

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

bin absoluter Holz-Neuling und habe ein Problem, meine bessere Hälfte hat mir heute voller stolz mitgeteilt sie habe die neue Bambus-Arbeitsplatte eingeölt... leider jedoch mit Olivenöl was ja nicht trocknend ist...

Nun die Frage an euch:
Kann ich einfach die zweite und nachfolgend dritte Schicht mit einem normalen Holzöl durchführen oder könnte das mit der ersten Olivenöl-Schicht zu Komplikationen kommen? Ein Abschleifen der Platte ist leider nahezu unmöglich. Soweit ich es bewerten kann wurde das Öl dünn aufgetragen da keine Rückstände zu sehen sind und auch nichts "klebt". Auch mit der Farbe des Holzes bin ich eigentlich zufrieden und es sind auch keine Flecken oder Ähnliches zu sehen...

Hoffe ihr könnt mir helfen und euch allen ein gutes neues Jahr
Grüße Simon
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hm, kommt deine Frau aus Korsika?
Die baden auch erstmal alles in Olivenöl, Wanderschuhe z.B. :emoji_confounded:

Nachdem du das Öl da sowieso nicht mehr rausbekommst,
würde ich da direkt mit einem Hartöl drüber gehen.
Da ich solch "gepflegten" Hölzer öfter sehe, kann ich nur sagen, bisher hat keins
geklebt oder hat ranzig gerochen.
Um meinen Küchenherd herum (Eiche AP) ist wahrscheinlich nur noch Olivenöl vom braten und kochen...
Da komme ich auch mit dem Hartöl hin wenn ich alle 2 Jahre:emoji_innocent: nachöle.

einfach unauffällig testen (Justus), im schlimmsten Fall
ist eh deine Frau dran schuld:emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde ordentlich mit Spüliwasser oder Frosch Holzreiniger die ganze Platte schruppen, ein paar Tage trocknen lassen und dann mit einem guten Arbeitsplattenöl nachölen.

Ich hatte mal Tests gemacht: Bis zu 30% nicht trocknendes Öl in ein Arbeitsplattenöl eingerührt, was noch hart wurde. Insofern stehen die Chancen gut, dass ein Nachölen problemlos klappt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nur dünn aufgetragen und dass es nicht klebt ist schon mal gut. Ich würde evtl mit einer reinigenden Lösung ( hoffe Winfried meldet sich auch noch) etwas von dem alten Öl entfernen. Eine Art Zwischenschliff mit einem Vlies nur in Richtung der Maserrung. Dann an geeigneter eher wenig sichtbaren Oberfläche mit einem eher dünnflüssigen aber gut trocknendem Arbeitsplattenöl eine erste Schicht auftragen. Eher dünn.
In der Hoffnung dass die Trockenstoffe des optimierten Öles auch den Rest Olivenöl "trocknen".
Den empfohlenen Trockenzeitraum des Öles ruhig verdoppeln. Wenn das zur Zufriedenheit gelaufen ist die ganze Oberfläche behandeln.
Ruhig mehrere Schichten mit ausreichend Trockenzeit von mehreren TAgen dazwischen.
 

Sim91

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Karlsruhe
Danke für eure ganzen Tipps.
ich fange jetzt einfach mal oben an...:

ich würde mit hochwertigem APLA-Öl an einer Stelle testen,...
Leider ist meine Google-Suche beim begriff APLA-Öl auf keinen wirklichen Treffer gestoßen, sondern möchte mich immer zu Alba-Öl weiterleiten... könntest du mir vll einen genauen Namen sagen, nach was ich suchen muss?

Hm, kommt deine Frau aus Korsika?
Die baden auch erstmal alles in Olivenöl, Wanderschuhe z.B. :emoji_confounded:
Wanderschuhe in Oliven-Öl klingt auch nach einer interessanten Kombi :emoji_cold_sweat::emoji_dizzy_face:, aber eigentlich kann ich ihr nicht böse sein, auf der Pflegeanweisung stand etwas von lebensmittelechtes Pflanzenöl.... von dem her ja eigentlich alles richtig gemacht :emoji_neutral_face:.

Ich würde ordentlich mit Spüliwasser oder Frosch Holzreiniger die ganze Platte schruppen, ein paar Tage trocknen lassen und dann mit einem guten Arbeitsplattenöl nachölen.
Nach dem carsten ja dich ja schon so anpreist, habe ich einmal deinen Tipp befolgt und die Platte gründlich abgewaschen und lasse sie nun bis Montag oder Dienstag trocknen... . Hättest du mir eine Empfehlung für ein Arbeitsplatenöl... habe bis jetzt nur Öl-Wachs Mischungen gefunden welche als ArbeitsplattenÖl angepriesen werden.

Grüße
Simon
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier mal einige Produkte:
* Biofa Arbeitsplattenöl
* Livos Kunos Arbeitsplattenöl
* Remmers Arbeitsplattenöl
* Leinos Arbeitsplattenöl
* Auro Arbeitsplattenöl

Das sonst so beliebte Osmo Hartwachsöl bzw. Topoil lasse ich mal bewusst raus, weil das schon etwas speziell ist und ich nicht weiß, wie sich das mit Olivenöl verträgt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde ordentlich mit Spüliwasser oder Frosch Holzreiniger die ganze Platte schruppen, ein paar Tage trocknen lassen und dann mit einem guten Arbeitsplattenöl nachölen.
Olivenöl ist gut löslich in Alkohol. Misch dem Spüliwasser mal Spiritus zu.

Ich hatte mal Tests gemacht: Bis zu 30% nicht trocknendes Öl in ein Arbeitsplattenöl eingerührt, was noch hart wurde. Insofern stehen die Chancen gut, dass ein Nachölen problemlos klappt.
Olivenöl härtet in dünnen Schichten unter UV (reicht schon Tageslicht, dauert nur..) auch aus, falls noch katalytisch wirkende Stoffe im Spiel sind (z.B. 'über'ölen mit Arbeitsplattenöl) geht das sogar recht schnell.
 
Oben Unten