Bambus 3-schicht holz Bearbeitung

5minutenleim

ww-kastanie
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Moin,

bei Bauhaus gibt's so nette Bambus 3-Schicht-Platten. Das hat ja eine schön harte Oberfläche, resistenter gegen Dellen als anderes Zeug, das die so haben.
Geölt sieht das wahrscheinlich auch super aus (Leinöl)?
(Das wäre auch wieder für ein Gehäuse, so 50 x 30 x 30 cm)

Nun stellt wich wieder die Frage der Bearbeitung ohne richtige Werkstatt.
Das Grobe können die nat. im Baumarkt sägen. (bei Bauhaus neuerdings unverschämt mit 1€ je Schnitt)

Kriegt man soetwas mit der Hand in eine Zinken-Verbindung? (1)

Z.B. mit Japansäge?
Kann man das mit Stechbeitel bearbeiten - oder ist das eher zu hart, bzw. zerlegt man sich die geleimten Schichten damit?

Evtl. Ass im Ärmel: Ggf. hätte ich Zugriff auf eine Oberfräse (aber nicht so mal eben).
Da könnte man das Grobe ausfräsen, und dann die runden Ecken zu 90° nachfeilen.
Allerdings *Null* Erfahrung mit sowas.

----
(1)
Die müsste es hier wohl sein, da das existierende Gerätechassis, wenn man bei den Außenmaßen bleibt, keinen einbau innerer Querleisten zur Stabilisierung zulässt, wie ich es bei einer Dübelverbindung (ohne 45° Enden, krieg ich nicht sauber gesägt) machen würde.
Da muss man sich nofalls draufsetzen können :emoji_wink:
Sieht außerdem hübsch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

3 Schichtplatten zu Zinken kannste vergesssen. Bambus erst recht das splittert wie Sau. Ansonsten ein wunderschönes Material.
Leinöl hab ich mal probiert sah Sch... aus. Wachs oder Lack sind da meine Wahl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Osmo Hartwachsöl funktioniert auf Bambus ganz gut, gibts auch bei Bauhaus. Leinölfirnis dringt sehr tief ein und Bambus saugt stark. Würde ich nicht machen.
 

5minutenleim

ww-kastanie
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Ah, so Hartwachsöl klingt interessant. Ich hab da auch so ein auf Allergikerfreundlichkeit und pi pa po getestetes gefunden, und in kleinerer Einheit als der Bottich beim Baumarkt :emoji_wink: Mal testen.
 

5minutenleim

ww-kastanie
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Oh - so nebenbei - geht normaler Holzleim überhaupt für Bambus? Ist ja eigentlich kein Holz, wenn auch für mich Laien die Eigenschaften ähnlich scheinen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Kann ich bestätigen. Habe die Dreischichtplatten auch schon mehfmals verarbeitet. Bearbeiten und Leimen ging sehr gut.
Ich habe die Teile dann mit Arbeitsplattenöl geölt. Hat auch gut funktioniert.

Allerdings hat die mittlere Schicht manchmal löcher, die hab ich dann spachteln müssen.
 

5minutenleim

ww-kastanie
Registriert
19. Mai 2018
Beiträge
42
Ort
Hamburg
Zum thema "Leinöl" noch mal @ Carsten:

Ich hatte noch so ein reststück bambus, das ich vor ca. 5 tagen mit leinöl beschmierte.
Ist das auf den fotos (immer auf bzw neben ungeöltem zu, vergleich) so, wie es bei dir aussah?
Was fandst du daran nicht schön?
Das stück ist jetzt recht schmal, und leider der blitz so hell in der mitte, aber in der mitte ist so ein besonders dunkler bereuch, ähnlich wie kurz vorm rechten ende bei der spleiß stelle da.
Könnte mir vorstellen, dass bei einem breiteren stück das so aussähe, dass da, unregelmäßig verteilt, da so einige dieser besonders dunklen bereiche wären. Könnte komisch aussehen, könnte aber auch ok aussehen, vielleicht geschmackssache / glückssache mit vorhandenem holzstück und der anordnung dieser bereiche.

Nebenbei, das kein kein firnis mit stinkigem terpentin oder anderes fieses zeug (nicht vergessen, ich mach das alles in wohnräumen). Kaltgepresst, aber eigentlich als nahrungsmittel - und für besonders milden geschmack (marketing aufdruck: "3D filterung"), interessant bzgl. holz heißt das, die schleimstoffe wurden mechanisch entfernt.
Keine ahnung, ob das beim aussehen irgend nen unterschied macht. (und ja, für einen kleiderschrank fänd ich das dann vielleicht auch etwas teuer, aber für meine bisherigen kleineren sachen ging das noch :emoji_wink:)

SAM-1358.jpg


SAM-1361.jpg


Das Hartwachs zeug mache ich demnächst mal auf nen anderen reststreifen, zum vergleich.
 
Oben Unten