Balkonkraftwerk

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
#1126
genau deswegen nimmt man bei "sicherheitskritischen Artikeln" von Anbietern aus Fernost niemalsnicht deren Clouddienste inanspruch - für nahezu alle Geräte gibt es Alternativen zu der "Chinacloud" - man muss sich nur kümmern - und damit beschäftigen.
Ich habe hier alles mögliche an Wechselrichtern, Smart Home und IOT-Geräten im heimischen Netzwerk - kein Gerät benötigt für die reine Funktion einen Internetzugang - bekommt es hier auch nicht.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
#1126
genau deswegen nimmt man bei "sicherheitskritischen Artikeln" von Anbietern aus Fernost niemalsnicht deren Clouddienste inanspruch - für nahezu alle Geräte gibt es Alternativen zu der "Chinacloud" - man muss sich nur kümmern - und damit beschäftigen.
Ich habe hier alles mögliche an Wechselrichtern, Smart Home und IOT-Geräten im heimischen Netzwerk - kein Gerät benötigt für die reine Funktion einen Internetzugang - bekommt es hier auch nicht.
Wenn du glaubst, du wärst mit hiesigen Cloud Lösungen sicherer täuscht du dich.

Gerade die Hoymiles Wechselrichter halte ich für eine der besten Lösungen weil man sie über freie Soft- und Hardware auslesen und steuern kann. Das geht dann auch noch in 10 Jahren wenn der original Hersteller (egal wo er sitzt) entweder aufgehört hat zu existieren oder seinen Support für die Hardware eingestellt hat.

Von dem her gebe ich dir Recht. Man muss sich nur kümmern aber das kann halt nicht jeder. Besser wäre es wenn die EU vorschreiben würde dass die Grundfunktionen auch ohne Cloud im lokalen Netz funktionieren müssen und Daten grundsätzlich über eine offene Schnittstelle (mqtt oder ähnliches) bereitgestellt werden müssen.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Wenn du glaubst, du wärst mit hiesigen Cloud Lösungen sicherer täuscht du dich.
Sicherheitsprobleme gibt es überall komme aus der Branche - aber allgemein traue ich weder den US - noch Chinesischen Unternehmen in Cloud-Lösungen über den Weg - innerhalb der EU passt das eigentlich, wenn die Hersteller das Handwerk verstehen - trotzdem gibt es für mich keinerlei "Cloud-Lösungen" bei technischen Hausgeräten - dann wird was anderes gekauft - was ich in meinem internen Netz steuern kann.
Geräte die ich anschaffe müssen bei mir ohne Internet funktionieren und auch einzurichten sein - sonst wird das halt nicht gekauft. (Internetanzeigegeräte wie PC/Smartphone etc mal ausgenommen)

Hoymiles sind wirklich gute Wechselrichter - weil rel. offene Schnittstellen - leider könnte denen das wohl zum Verhängnis werden.

Das der "normale" Nutzer damit ein Problem hat, kann ich ja auch nachvollziehen - nur dann sollten sich genau diese Nutzer auch nicht wundern - es hilft doch nicht - nen Hobel zu kaufen und zu denken das klappt schon irgendwie mit dem Abrichten - ich muss mich zwangsläufig damit beschäftigen und Wissen und Fertigkeiten aneignen - oder die entsprechende Dienstleistung halt einkaufen - das ist mit vielen Dingen nunmal so und gilt ganz speziell im Bereich Nutzung IoT Device / SmartHome / IT allgemein.
 
Oben Unten