Balkongeländer Lärche

Explorer

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
3
Ort
Kärnten
Ein herzliches Hallo aus Österreich

Bin auf das Forum hier über das Internet gestolpert und war dann gleich mal ein paar Stunden gefangen an der fülle der wirklich interessanten Beiträge.
Bin 36 Jahre und komme aus dem Süden von Österreich aus dem Bundesland Kärnten.
Ursprünglich gelernter Tischler den es aber nach dem Lehrabschluss in eine andere Richtung verschlagen hat.
Habe aber nie das Interesse am Handwerk verloren und so ergab es sich vor kurzem eine kleine Werkstatt neben dem Hauptgebäude zu errichten.

Nun steht auch schon das erste Projekt an. Das doch schon in die Jahre gekommene Balkongeländer welches komplett aus Holz gefertigt ist, und mittlerweile sicher 30 Jahre auf dem Buckel hat durch ein neues zu ersetzen. Das Material ist schon bestellt. Heimische Lärche aus der Region.

Das der wichtigste Punkt des Holzschutzes der Konstruktive ist weiß ich. Das ist auch gegeben und der Großteil des Balkones durch ein Vordach mit etwa 40 Zentimeter Überhang Geschützt. Doch muss und möchte ich das Holz behandeln. Schlagregen von der Seite ist bei den heute üblichen Unwettern keine Seltenheit bei uns.
Dachte zuerst an ein pigmentiertes Öl und bin dann auf die Produkte von Bondex gestoßen welche Öl-Lasuren anbieten. Farbgebung soll doch recht natürlich wiedergegeben werden.
Xyladecor bietet Lasuren an, wohl wahrscheinlich die langlebigste Alternative neben Dickschichtlasuren. Dickschichtlasuren hatten wir damals in der Lehrzeit für Hauseingangstüren verwendet, da war der natürliche Holzton und die Struktur doch nicht mehr so natürlich. Irgendwie wäre Öl oder Öl-Lasur das was mir gefallen würde.

Was wäre das beste Mittel eurer Wahl, beziehungsweise mit welchen Anstrichen habt ihr gute Langzeiterfahrungen in Verbindung mit Lärche gemacht?

Liebe Grüße aus Kärnten


Screwdriver
 
Oben Unten