Balkongeländer-Konstruktion???

sk-nippes

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
11
Ort
Rheinland
Anhang anzeigen 40882

Auf unserem Garagendach möchte ich gerne ein Balkongeländer anbringen. Es soll auf der Vorder- und Rückseite mit Lärche-Rhombusleisten verblendet werden. Damit der Wind nicht durchpfeift und damit die Rankpflanzen des Nachbarn nicht durchwachsen, sollen die Zwischenräume geschlossen sein. Dazu möchte ich gerne Furnierplatten (z.B. Siebdruckplatten) verwenden, die zwischen den Rhombusleisten montiert werden. Als oberer Abschluss kommt noch ein leicht abgeschrägter Lärche-Handlauf drauf. Was sagen die Profis zu dieser unkonventionellen Konstruktion? Ist die Siebdruckplatte in der Mitte wetterfest genug? Vielen Dank für eure Kommentare!
 

Anhänge

  • Geländer01.jpg
    Geländer01.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 199

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Die Konstruktion finde ich ok. Bei dem Pfosten würde ich versuchen , die obere Seite abzudecken, da hier Hirnholz der Witterung ausgesetzt ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nur um eventuellen Ärger vorzubeugen. Ist das eine Grenzgarage. Du mußt nämlich in den meißten Ländern eigentlich eine Abstandsfläche zum Nachbargrundstück einhalten (3m).
 

sk-nippes

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
11
Ort
Rheinland
@Holz-Fritze: Ja es grenzt an das Nachbargründstück und der Nachbar hat sich schon vor Jahren einverstanden erklärt. Wir hatten auch schon lange Jahre ein Geländer dort und wollen es jetzt erneuern.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Bitte bedenke, das deine Konstruktion Kinder zum (über)klettern animiert, würde ich anders lösen.
Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Holz-Fritze: Ja es grenzt an das Nachbargründstück und der Nachbar hat sich schon vor Jahren einverstanden erklärt. Wir hatten auch schon lange Jahre ein Geländer dort und wollen es jetzt erneuern.

Lass Dir das schriftlich geben, wenn sonst der Besitzer wechselt kann der auf Rückbau bestehen. Das Beste wäre der Nachbar würde sich bereit erklären eine Abstandsfläche auf seinem Grundstück eintragen zu lassen. (Machen die meißten aber nicht)

Ich kenne nämlich einen Fall da wurde das Nachbargrundstück verkauft, der baute neu und trotz der Genehmigung des alten Nachbarn (das war schriftlich) durfte er den Balkon auf der Garage beseitigen.
 

sk-nippes

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2014
Beiträge
11
Ort
Rheinland
Bitte bedenke, das deine Konstruktion Kinder zum (über)klettern animiert, würde ich anders lösen.
Gruß

Guter Punkt. Allerdings hat der angrenzende Balkon sowieso schon horizontale Balkongeländerbretter. Da kann man eh keine Kleinkinder hinlassen. Davon abgesehen würde ich sie auch nicht auf anderen Balkonen unbeaufsichtigt lassen. (Stühle etc.)
 
Oben Unten