Balkon Dielen... bitte um Rat! Welche und wie behandeln?

Holzwurm1111

ww-pappel
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
Hessen
Hallo,

unser Balkon soll Dielen bekommen (so zumindest die Idee).

Habe beim OBI jetzt ein gutes Angebot gefunden.

-> Douglasien Diele 300x 120x 21 ~ ca 4,50 € / Brett
was mir recht günstig erscheint.

Ok kommen wir zum Punkt.

Ich sehe immer wieder Dielen.... grau.... verschmutzt.... vermodert...
Was mein Vorhaben dann doch hindert.

  • Gibt es Holz Dielen die unempfindlicher sind wie z.B. andere?
  • Sollte ich mich für die o.g. Douglasien Diele entscheiden, kann ich diese Lackieren / Versiegeln oder sonstiges damit Sie nach paar Monaten nicht so vermodert aussieht?

Oder muss ich diese jeder Jahr nachschleifen und Ölen?
 

andreas_r

ww-kastanie
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
38
Hallo,

grau werden die alle - einige halt etwas später :emoji_wink:

Lackieren ist nix, besser ölen. Terrassenöl gib es von vielen Anbietern, auch pigmentiert. Ich würde dir empfehlen, Dielen mit glatter Oberfläche zu nehmen - diese muss du 1x jährlich reinigen und nachölen, dann hast du lange Freude an deiner Terasse. Die geriffelten Dielen lassen sich schwerer reinigen.

Alternativ zu Duglasie kann ich Lärche empfehlen. Suche mal ein wenig hier, es gib viele Tipps zu Pflege von Terrassenbelegen.

Gruß
Andreas
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Grau wird draußen jedes Holz, was regelmäßig Regen abbekommt. Douglasie ist nicht so dauerhaft, wie z.B. viele Tropenhölzer, dafür aber eben einheimisch und relativ günstig.

Vermodern lassen solltest du die nicht, also alle paar Monate mal reinigen. Wenn du wenig Pflegeaufwand willst, dann lass sie natürlich vergrauen. Wenn dir das nicht gefällt, dann musst du jährlich neu ölen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Balkon keine Terrasse .... Wie gross ist denn der Abstand der Träger, unter Umständen sind dann die 21er Dielchen nämlich "zu leicht"?
 
Oben Unten