Balkenschuh für Pultdachkonstruktion

Felix12

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Hallo,

wir bauen aktuell einen 4 x 2,5 m großen Stall. Der Stall wird u-förmig an eine bestehende Mauer gebaut, die eine Höhe von 2,4 m hat. Da ich nicht gerade klein bin, will ich etwa 2,05 - 2,10 m Mindesthöhe im Stall haben. Um noch ein kleines Gefälle ins Dach zu bekommen, war die Idee, an der bestehenden 2,4 m Mauer einen Balken quer zu verankern und an diesen Balken per Balkenschuhen die Sparren.

Auf der neu gebauten Stallmauer soll wiederum oben ein Balken quer liegen, so dass wir die Sparren darauf aufliegen und überstehen lassen können. Die Idee dahinter ist, dass wir die Stallwand und auch das Fenster, dieses muss mindestens einige Stunden am Tag gekippt sein, damit Frischluft in den Stall kommt, vor Regen zu schützen.

Ich bilde mir ein, dass ich diese Lösung schon bei Pergulas gesehen habe. Spricht da denn etwas aus eurer Sicht dagegen? Der Sparrenabstand wäre so 60, 70 cm. Mit Schnee ist bei uns im Normalfall nicht zu rechnen und wenn doch, dann nicht so, dass er lange liegen bleibt. Ich würde mich aber gerne zur Not auf dem Dach bewegen können, da würden zwischen 100 und 120 kg aufs Dach kommen.

Die Eindeckung des Dachs wäre über 2 cm Seekieferplatten und diese entweder mit Teer + Wellblech oder Biberschwanzschindeln abgedichtet. Also keine schweren Ziegeln.

Ich hoffe, ihr könnt euch so grob vorstellen, was ich vor habe.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 

Fichtenelch

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Bei der bestehenden Mauer ein Holz von 6x16 cm befestigen, dann die Sparren direkt dort auflegen, so bekommst du mehr Gefälle.
Sparrenabstände passen mit 70cm würde ich jetzt mal sagen.
Bei geringen Gefälle aber bitte keine Schindeln, die sind selbst bei größeren Gefälle nicht das gelbe vom Ei.
In Seekieferplatten bekommt man Pappnägel nicht so gut eingetrieben, geht aber natürlich.
Es wird ja kein Wohngebäude, von daher würde ich Seekieferplatten, Unterspannbahn, Konterlatte, Dachlatte und Wellblech sagen.
Soll eine Rinne verbaut werden?
Das mit dem Fenster kann ich nicht beurteilen, aber dürfte dann ja durch die Überdachung geschützt sein.
 

Felix12

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Danke dir. Das Auflegen der Balken auf der Mauer geht leider nicht, da die Nachbarsgarage "im Weg" ist.

Der Tipp mit der Schindel ist gut. Die hätte ich halt wegen der geringen Bauhöhe genommen. Mit einem Konterlatte und Wellblech wird der Dachauftrag halt nochmal ein Stück höher und das Gefälle dadurch deutlich niedriger. Aktuell ist die Tür schon mit nur 180 cm geplant, was für einen Stall aus meiner Sicht i.O. ist. Wichtiger ist mir, dass ich darin gut stehen und ausmisten, etc. kann. Ob ich dann den Kopf einziehen muss, ist eher nebensächlich, wenn auch nicht ganz optimal, das müsste ich bei 190 cm Tür auch. :emoji_wink:

Die aktuelle Idee ist 180 cm Mauerwerk + 15 cm Ringanker + 16 cm Pfette = 211 cm. Auf die Pfette komment + 16 cm Sparren + 2 cm Seekieferplatte + 2,4 cm Konterlattung + die Höhe des Wellblechs ~ 1,8 cm? = 22,2 cm Aufbau. Den Balken, den ich an die Wand montiere müsste ich dann bei max. 217,8 cm anbringen, da ja noch der Aufbau draufkommt, dann bin ich bei 240 cm und das Dach würde mit dem Ringanker der Mauer abschließen. Auf den Ringanker der bestehenden Mauer kommt noch ein Abschluss, um den Ringanker vor Wasser zu schützen, den ich gleichzeitig als "Wandanschluss" nutzen würde, damit das Wasser nicht hinter dei Wand läuft. Das wären dennoch nur 6,8 cm Gefälle auf 2 m = 3,4%. Wasser sollte da ja trotzdem problemlos ablaufen und mit Schnee braucht man bei uns wohl nicht mehr rechnen.

Oder habt ihr bessere Ideen zum Dachaufbau?
 
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Felix12

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Danke dir, das werde ich machen. Ein Faktor ist halt in meinem Fall auch noch, dass da bei draufbrutzelnder Sonne nicht zu heiß im Stall werden darf.
 

Fichtenelch

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Ist der Ringanker auch gleichzeitig der Türsturz?
Würde mich mal interessieren.
Wenn dem so wäre könntest du den oberhalb der Tür weg lassen wenn deine Schwelle 16cm hoch ist.
Dann hättest du 16 cm mehr Durchgangshöhe.
Beim Dach wäre ich für Schweißbahn, ist bei dieser geringen Neigung nicht die schlechteste Wahl.
Wenn du das in Erwägung ziehst kann ich dir da ein paar Sorten nennen, gibt ja zum Beispiel auch selbstklebende Oberlage.
Zum Thema es darf im Stall nicht zu heiß werden, da hilft dann nur Zwischensparrendämmng meiner Meinung nach, oder ein zwei Fenster damit man einen Durchzug hat.
 

Felix12

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Danke euch für eure Antworten.
Was für Tiere sollen denn in den Stall?

Eine grobe Zeichnung wäre, glaube ich, hilfreich für die gemeinsame Lösungssuche.
Es ist ein Hühnerstall. Eine Zeichnung oder eher eine Skizze mache ich morgen und stelle sie hier rein.
Ist der Ringanker auch gleichzeitig der Türsturz?
Würde mich mal interessieren.
Wenn dem so wäre könntest du den oberhalb der Tür weg lassen wenn deine Schwelle 16cm hoch ist.
Dann hättest du 16 cm mehr Durchgangshöhe.
Beim Dach wäre ich für Schweißbahn, ist bei dieser geringen Neigung nicht die schlechteste Wahl.
Wenn du das in Erwägung ziehst kann ich dir da ein paar Sorten nennen, gibt ja zum Beispiel auch selbstklebende Oberlage.
Zum Thema es darf im Stall nicht zu heiß werden, da hilft dann nur Zwischensparrendämmng meiner Meinung nach, oder ein zwei Fenster damit man einen Durchzug hat.
Ich habe das jetzt mal so geplant, muss das aber noch mit dem Maurer abklären, inwiefern er dann nicht nur Eisen in den Ringanker legen muss, sondern auch Körbe. Ich weiß nicht, ob das bei so kleinen Bauten so dramatisch ist, ansonsten hätte ich auch Ingenieure in der Familie, die das bestimmt berechnen können. Besonders der Abstand vom 160 cm Fenster wäre halt interessant. Keine separaten Stürze hätten halt eine Ersparnis von 7,5 cm zur Folge, was in dem konkreten Fall schon einiges ausmacht.

Wie meinst du das mit dem "könntest du den oberhalb der Tür weg lassen wenn deine Schwelle 16 cm hoch ist"? Meinst du, den Ringanker weg lassen? Also Fenster und Mauern per Ringanker abschließen und über die Türe gar nichts machen, sondern die Pfette einfach drüberlegen? Der Ringanker wäre ja 15 cm hoch, deshalb bin ich mir nicht sicher, woher die 16 cm kommen. Wenn das ginge, wäre natürlich top. Das hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt, allerdings bei 70 cm Sparrenabstand würde halt ein Sparren genau an der Stelle der Pfette liegen, an dem die Türöffnung ist. Kann die Pfette das ab? Sinn würde das aus meiner Sicht auf jeden Fall machen.

Ob ich Schweißbahnen in Erwägung ziehe kann ich nur bedingt sagen. Wenn du welche empfehlen kannst, dann schaue ich mir diese gerne an. Ausschließen will/würde ich erstmal nichts.

Also grundsätzlich ist ein großes Dreh-Kipp-Fenster im Stall (160x135 cm bei 4m² Stall), hauptsächlich wegen des Lichts. Durchzug darf es keinen geben, da die Hühner da wohl recht empfindlich sind. Zusätzlich werde ich an unterhalb des Ringankers auf ~ 170 - 175 cm drei KG-Rohre einmauern und das gleiche an der höchsten Stelle unterhalb des Ringankers auf der gegeüberliegenden Seite, damit die warme Luft darüber entweichen kann und frische Luft nachströmen kann. Das habe ich in einem Hühnerforum gelesen, dass das wohl die beste Variante ist, den Stall auch über Nacht gut mit Frischluft zu versorgen.

Über eine Zwischensparrendämmung denke ich aber auch nach. Zum einen habe ich noch einiges an Steinwolle rumliegen, die ich sonst teuer entsorgen müsste, im Sommer soll es nicht zu heiß werden, die Kälte im Winter ist nicht so das Problem für die Tiere, zum anderen will ich einen Hahn halten und der soll nach Möglichkeit Nachts so wenig wie möglich zu hören sein.
 

Martin45

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Ich wäre bei Wellblech. Allein aus Gründen der Haltbarkeit und Nachhaltigkeit, aber auch preislich nicht so teuer. Ist auch schnell montiert und dicht. Bitumen kaufst du, musst du alle 15/20 Jahre wechseln und zahlst du bei der Entsorgung ein zweites Mal. Zu Schindeln wurde ja schon was gesagt, was ich teile.
 

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Noch ein grundsätzlicher Gedanke: Der Bau ist ja nun mit einer Grundfläche von 10qm nicht sehr groß. Wäre der Stall in Holzständerbauweise eine Alternative?
 

Felix12

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Danke euch.

Guter Einwand mit der Bitumengeschichte. Die Frage ist halt auch immer: wann bekommt man es mit, wenn die Bitumenstreifen doch mal beschädigt sind und ist es dann schon zu spät. Solche "Ausfälle" könnte ich mir bei einem Gartenhäuschen vorstellen, aber der Stall muss halt trocken sein. Und tendentiell merkt man sowas ja immer genau dann, wenn es, in dem Fall wettertechnisch, am ungünstigsten ist.

Über einen Holzstall habe ich auch schon nachgedacht. Das Ding ist, dass wir noch sehr viele alte Steine (> 200 Jahre) von einem Abriss rumliegen haben, die wir gerne verwenden würden. Es würde sich also um Sichtmauerwerk handeln, das auch noch ein optischer Hingucker sein soll. Es gab diesbzgl. viele Überlegungen, auch mit einem auf Stelzen gebauten Stall, etc. Am Ende sind wir bei der Form dabei herausgekommen, dass er für uns einfach und gut reinigbar sein muss, wir wollen nicht alle paar Jahre das Teil streichen müssen und, falls es die Hühner irgendwann nicht mehr gibt, wolle wir es auch anderweitig weiternutzen und dafür ist massiv gebaut eben auch nochmal ein größerer Garant dafür. Hinzu kommt eben, dass wir die Steine eh schon haben und bevor wir die jetzt auf Kleinanzeigen stellen, um sie dann irgendwann vielleicht mal verkauft zu bekommen und stattdessen dann (aktuell teures) Holz kaufen, wollten wir eben diesen optischen Akzent auch noch setzen. Von daher ist zwar noch nichts gebaut, die Entscheidung ist aber bereits gefallen.
 

Mitglied 30872

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Die Steine sind da natürlich ein gewichtiges Argument.
Bitumen würde ich heutzutage, zumal bei einem solchen Bau, nicht mehr verarbeiten.
 

Felix12

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Die Steine sind da natürlich ein gewichtiges Argument.
Bitumen würde ich heutzutage, zumal bei einem solchen Bau, nicht mehr verarbeiten.
Auf jeden Fall. Mit modernen Ziegeln würde ich das auch nicht mauern und bei den Preisen für solche alten Steine von ~ 1 € pro Stein im Netz würde ich mir das wohl auch nicht antun. So ist das Material halt da und sieht auch noch, für unseren Geschmack, gut aus.

Hier habe ich die Skizze (Vorderseite) angehängt. Ich habe gemerkt, ich bin bei meinen alten Skizzen immer einem Fehler aufgesessen, da ich wohl von der Oberkante der vorderen Sparre zur Unterseite der hinteren Pfette gerechnet - was gleichzeitig auch die Unterseite der hinteren Sparre ist, da ich mit Balkenschuhe arbeiten will/muss/werde. Ich muss aber von der oberen Kante der vorderen Pfette (211 cm) zur Unterkante der hinteren Pfette (~ 230 cm) rechnen und habe dann eine Höhendifferenz von 19 cm auf 250 cm = 7,6% bzw. 4,35 Grad. Oder denke ich da immer noch falsch?

Hinten sind die Sparren auf derselben Höhe wie die Pfette und vorne liegen die Sparren auf der Pfette auf, damit ich sie zur Traufe nach vorne ziehen kann. Vorne werde ich etwas von der Sparrenunterseite abnehmen, um eine gerade auflagefläche auf der Pfette zu haben.

Reicht diese Zeichnung und macht das Sinn?
 

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Ich habe von der Maurerei nun gar keine Ahnung, aber ich dachte, ein Ringanker müsste umlaufend sein!?
 

Fichtenelch

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Der Ringanker muss nicht umlaufend sein.
Wichtig ist das die Schwelle genügend Auflage hat, und das hat sie meiner Meinung nach.
Schön wäre es wenn die Tür noch etwas nach Links gehen würde damit der Ringanker dort eine Ecke hat, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf, es ist kein Eigenheim mit 2 Stockwerken.
Ganz genau so habe ich das mit dem unterbrochenen Ringanker gemeint, die 16 cm hohe Schwelle überspannt das locker.
 

Felix12

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Danke euch.

Also Maßstabsgetreu ist das alles nicht. Das Fenster ist halt schon ziemlich groß. Rechts von der Tür sind nochmal 38 cm Mauerwerk, davon 24 als Teil der nach hinten weglaufenden Seitenwand.

Wäre top, wenn das so klappt. Das würde mir höhenmäßig echt viel bringen.
 

Fichtenelch

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Danke euch.

Also Maßstabsgetreu ist das alles nicht. Das Fenster ist halt schon ziemlich groß. Rechts von der Tür sind nochmal 38 cm Mauerwerk, davon 24 als Teil der nach hinten weglaufenden Seitenwand.

Wäre top, wenn das so klappt. Das würde mir höhenmäßig echt viel bringen.

Sicher klappt das so.
Schön wäre es wie gesagt, wenn du noch eine Ecke ausbilden würdest, selbst wenn es nur eine steinbreite ist.
Dann hast du rechts auch mehr Fleisch um die Tür zu befestigen.
 

Felix12

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Danke. Die 38 cm sind eine Ecke, Oder verstehe ich das falsch? Die Seitenwand wird nach vorne laufen und dann eine Ecke zur Längsseite hin haben. Ich habe mal wieder in Paint gezaubert. Ich hoffe, die Draufsicht ist selbsterklärend.
 

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Fichtenelch

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Danke. Die 38 cm sind eine Ecke, Oder verstehe ich das falsch? Die Seitenwand wird nach vorne laufen und dann eine Ecke zur Längsseite hin haben. Ich habe mal wieder in Paint gezaubert. Ich hoffe, die Draufsicht ist selbsterklärend.
Ganz genauso würde ich es machen.
Hättest du jetzt als Schwelle eine 5cm hohes und 16cm breites Holz geplant dann hättest du den Ringanker nicht unterbrechen dürfen.
Bei einer 16 cm hohe Schwelle gibt's da überhaupt keine Probleme.
Die 15cm vom Ringanker sind bei der Tür gespart, heißt also du stößt dir nicht den Kopf beim durchgehen.
 

Felix12

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Danke dir.

Ganz genauso würde ich es machen.
Hättest du jetzt als Schwelle eine 5cm hohes und 16cm breites Holz geplant dann hättest du den Ringanker nicht unterbrechen dürfen.
Bei einer 16 cm hohe Schwelle gibt's da überhaupt keine Probleme.
Die 15cm vom Ringanker sind bei der Tür gespart, heißt also du stößt dir nicht den Kopf beim durchgehen.
Perfekt. Ich habe mir den Carport meiner Eltern angeschaut. Im Grunde ist es da ja auch so, dass das Dach auf einer Pfette mit ~ 16 cm Höhe lastet. Ein Mauerwerk darunter gibt es nicht, sondern nur hinten und vorne zwei Stützen, die das Gewicht in den Boden abführen. Im Nachhinein ist es logisch, man muss nur so weit denken. :emoji_wink:

Das mit dem "du stößt dir nicht den Kopf beim durchgehen" würde ich so nicht unterschreiben, dafür fehlen noch ein paar cm, aber klar, es ist auf jeden Fall deutlich besser und "wir großen" sind es ja gewohnt, den Kopf einzuziehen. :emoji_grin:
 

Felix12

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Danke schön!

Auf jeden Fall. Ich werde u.a. ja Futtersäcke kaufen und sicher nicht jedes Mal per Schubkarren in den Stall bzw. den Vorraum fahren und wenn man die 30 kg Säcke dann fast aufrecht tragen kann mit Kopf wegnicken oder übertrieben gesagt auf allen Vieren durch müsste, macht bestimmt einen Unterschied.
 

Fichtenelch

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Halte uns in jedem Fall auf dem laufenden.
Und zwischen Ringanker und Schwelle Absperrbahn nicht vergessen.
Allgemein wenn in Sachen weiterer Aufbau irgendwas unklar ist, einfach schreiben.

Danke schön!

Auf jeden Fall. Ich werde u.a. ja Futtersäcke kaufen und sicher nicht jedes Mal per Schubkarren in den Stall bzw. den Vorraum fahren und wenn man die 30 kg Säcke dann fast aufrecht tragen kann mit Kopf wegnicken oder übertrieben gesagt auf allen Vieren durch müsste, macht bestimmt einen Unterschied.
Macht in jedem Fall einen Unterschied!
 
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