Balkenlage in der Decke finden

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also das verstehe ich nicht ganz. Wie soll es Zerstörungsfrei gehen, eine Wand raus zu nehmen?
Also ich hatte eine sehr ähnliche Situation, ich hab es genauso gemacht, wie @magmog es beschrieben hat. Ich habe Sützen zu beiden Seiten aufgestellt und dann oben begonnen die Wand abzutragen. Dann hab ich die Balken sehr schnell gesehen. Am Ende wurde an der Stelle ein Träger eingezogen.

Auch bei mir verliefen die Balken entlang der längeren Seite, es ist also überhaupt nicht klar, dass man die kürzere Strecke nimmt. Kommt auf den Wandaufbau an. Ich hab das aber schon vorher gewusst, war leicht an den Wandstärken im Gebäude zu erkennen.
 

ThomasKO

ww-birke
Registriert
29. August 2020
Beiträge
57
Ort
Wertheim
Zum letzten Beitrag:
Das zerstörungsfrei im ersten Beitrag bezieht sich auf die Decke und natürlich nicht auf die zu entfernende Wand.
... möchte ich wissen, in welcher Richtung die Deckenbalken spannen.
...
Ich suche eine verlässliche Methode mit geringen Kosten und Aufwand, und das zerstörungsfrei.

Zu den meisten Beiträgen:
Bitte nichts Spekulatives: Balkenträger liegen auf der dickeren Wand, spannen in die kürzere Richtung etc. (Wände snd teilweise Altbestand und überdimensioniert, Raum ist nahezu quadratisch).

und zu den meisten konstruktiven Vorschlägen:
Ich suche eine verlässliche Methode mit geringen Kosten und Aufwand

Der einzige Vorschlag, der bei so vielen Praktikern kam, und meiner Anfrage entsprach war der von @carsten. Danke, er funzt auch.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Das sind alles Experimente - nimm paar Bausprieße, entsprechende Kanthölzer und fang die Decke beidseitig ab. Eventuell etwas Malervlies um die Balken, gibt`s auch keine Kratzer an der Decke. Ist auch nicht unbedingt notwendig, weil Du wahrscheinlich die ganze Decke streichen willst oder musst.
 

ThomasKO

ww-birke
Registriert
29. August 2020
Beiträge
57
Ort
Wertheim
@andama : Ja, mit dem Magneten ging das recht gut und eindeutig. War ein super Tipp. Die Balken lagen wie vermutet, so dass ich nur eine Seite abfangen musste und genügend Arbeitsraum hatte.
Anbei ein paar Bilder für Leute, die ähnliches vorhaben.
Bildschirmfoto 2021-01-10 um 07.52.57.png
Die Abfangträger habe ich rechts in eine "Tasche" auf einem rückverankerten Fundament gelegt (tiefer um die Träger gut reinzubekommen)
Bildschirmfoto 2021-01-10 um 07.51.54.png
Auf der linken Seite hab ich an den bestehenden betonunterzug eine Stahlplatte gedübelt und die Abfangträger in Einbaulage hochgedrückt (auf Kontakt) und vor Ort geschweisst.
Bildschirmfoto 2021-01-10 um 07.58.17.png
Bildschirmfoto 2021-01-10 um 07.52.06.png
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Danke für deine Erfolgsmeldung, hätte nicht gedacht, dass du mit einem Magneten die Orientierung der Balken findest
 
Oben Unten