Balkenkonstruktion, welche Balken, welche Winkel

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Wir haben einen Geräteraum. Der ist relativ Hoch und damit etwas verschwendeter Raum. Wir möchten nun an der hinter Kante eine zweite Ebene einziehen. Geplant sind 3 Balken, darauf Schaltafeln. Gesamttiefe: 1.50m. Breite der Balken: 2.80m. Wichtig: der Boden dient nur als Abstellfläche und wird nicht betreten. Deswegen auch nur 1.5m Tiefe, damit er von vorne zugänglich bleibt. Die Höhe ist ca auf 2m.

Alles ist trocken, aber natürlich den Temperatur und Feuchtigkeitseinflüssen ausgesetzt.

Zuerst zu den Balken selber. Würdet ihr Konstruktionsvollholz nehmen oder Leimbinder? Und welches Format? Ich habe mal an 120x80 hochkant gedacht, aber hab keine Ahnung ob das nicht hoffnungslos über- oder unterdimensioniert ist.

Zweite Frage ist die Befestigung der Balken. Auf beiden Seiten ist Beton. Kann ich die Balken einfach auf Winkel auflegen, welche ich an die Wand schraube? Oder muss ich die Balken mit Pfählen stützen? Falls Winkel, welche würdet ihr nehmen? Ich sehe, dass viele nur für Holz/Holz angeschrieben sind.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Moin,
das hängt letztlich vor allem von der Belastung ab: Stehen da oben ein paar Paletten mit Pflastersteinen oder legst du dort nur die Schutzhüllen deiner Gartenmöbel ab?

Zur Befestigung würde ich Balkenschuhe verwenden.
Viele Grüße, Wolfram
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Wenn nur normale Belastung dann würde ich li+re einen Balken mit Schwerlastdübeln anschrauben und fertig.

Dammal
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Beladen wird mit einem Pool (ca 15kg), einer Schneefräse (15kg), Sonnenschirme, Klappstühle, Schlitten, Skis, Weihnachtsdeko etc.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe so eine Konstruktion vor ca. 40 Jahren gebaut ( ohne Statikkenntnisse).
Ich habe rechts und links einen Winkel mit eher dicken Schrauben an die Wand gedübelt ( also L ).
Und dann den Balken aufgelegt und mit einer metrischen Schrube mit Mutter gesichert. So können die Schrauben nicht aus der Wand kommen.
Ich habe da einen 10x10 Balken eingebaut, bei 2,60m Spannweite. hält immernoch prima.

Es grüßt Johannes
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
Ich würde bei sowas immer auf jeder Seite zwei Ständer an die Wand dübeln und dann einen Querträger drüber. Darauf dann die eigentliche Konstruktion. Besser kann man Gewicht nicht nach unten ableiten. Fände es jetzt aber toll, wenn ein Zimmermann eine bessere Lösung hat. Wo ist denn nur der @JannikOS?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Ich würde bei sowas immer auf jeder Seite zwei Ständer an die Wand dübeln und dann einen Querträger drüber. Darauf dann die eigentliche Konstruktion. Besser kann man Gewicht nicht nach unten ableiten. Fände es jetzt aber toll, wenn ein Zimmermann eine bessere Lösung hat. Wo ist denn nur der @JannikOS?

Jannik wird nicht auf Pfosten bestehen, weil:

Zweite Frage ist die Befestigung der Balken. Auf beiden Seiten ist Beton. Kann ich die Balken einfach auf Winkel auflegen, welche ich an die Wand schraube?

Wer da nichts festbekommt, hat die falschen Dübel/Balkenschuhe gekauft.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
@joh.t. Danke, der Name war mir entfallen. Interessant auch, dass die Schweizer die Hälfte ihres Gebirges mit Bunkern ausgehölt und viele der Bunker als Heuschober oder Holzhütten getarnt hatten.
Meinetwegen kann man die Balken auch mit Balkenschuhen in den Betong schrauben. Schön ist es aber nicht.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich würde bei sowas immer auf jeder Seite zwei Ständer an die Wand dübeln und dann einen Querträger drüber. Darauf dann die eigentliche Konstruktion. Besser kann man Gewicht nicht nach unten ableiten. Fände es jetzt aber toll, wenn ein Zimmermann eine bessere Lösung hat. Wo ist denn nur der @JannikOS?
Der hat keine Zeit, da er jede freie Minute am Haus verbringt.
Heute war ich bei @fragnix und hab meine Absaugung abgeholt. Der hatte aber mächtig Schnee bestellt, weshalb ich gefühlt fünf Stunden für den Weg zur Baustelle gebraucht hab und dann beschlossen hab nix mehr zu machen :emoji_grin:

Zur Befestigung:
Würde ich vom persönlichen Geschmack abhängig machen. Wer Stiele! mag, darf sich gerne welche stellen und die Balken! darauf legen :emoji_wink:
Andernfalls liegen ja alle Optionen auf dem Tisch, da alles geht. Nur von den Baumarkt Winkeln würde ich Abstand nehmen, die kann man ja schon mit bloßer Hand verbiegen...
Für so was gibt's ja passende Lösungen, da sollte man nicht mit so gekantetem Blech rumspielen...
So, morgen ist tach. Dickenhobelchen neu justieren, damit die Treppenstufen gehobelt werden können, der hat den (Werkstatt) Umzug leider nicht überstanden aber angeblich hat ihn ja niemand an den Tischen angefasst :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.068
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich versuche immer, soviel Platz wie möglich rauszuschinden. Deswegen würde ich Pfosten zur Lastabtragung vermeiden. Nach der Beschreibung denke ich auch, dass die nicht notwendig sind.

Zur Befestigung KANN man einzelne Balkenschuhe nehmen. ABER wer schon mal Dübellöcher in Wände gebohrt hat, weiß dass beim Bohren der Bohrer schon gerne mal ein paar mm verläuft. Dann sitzen die Balkenschuhe nicht sauber auf einer Höhe und damit auch die Balken. Und krummes macht mich kirre. Deswegen finde ich den Vorschlag li und re einen Balken an die Wand zu dübeln und da drauf die Balken aufzulegen, besser.

Mit etwas Geduld kriegt man auch gebrauchte Balken günstig. Manchmal kippen einem Abbruchunternehmer die einem für umme vor die Haustür. Hatte das auch schon. Zweimal wurde hier schon in der Straße abgerissen. Aus dem Holz habe ich das Gebälk für die Garage gebaut und den Rest noch weiterverscheuert.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Würde die "auf-Balken-lege-Methode" empfehlen. Da ist man einfach flexibler. Falls doch mal mehr Gewicht aufs Podest muß, kann man da einfach noch einen Balken mehr auflegen. Befestigung in Beton ist nun wirklich kein Problem.
 

Matia

ww-kastanie
Registriert
2. März 2017
Beiträge
26
Ort
Schweiz
Vielen Dank für eure Ideen.
Balkenschuhe sehen schon mal gut aus.
Fürs Verständnis, die andere Idee ist, ich schraube beidseitig einen Balken an die Wand und darauf dann die Querbalken? Brauche ich dann nicht riesen Löcher, um eine Schraube durch den Balken in den Beton zu drehen?

Welche Balkengrösse würdet ihr dann für Längs- und vorallem Querbalken empfehlen?
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
@tomkaes isch haabe gar keine betonketteseeesch.
Hier Kannste nen 12er balken sauber wandbündig einlegen danach. Die Stützpfosten zu Sicherheit natürlich auch einschneiden :emoji_grin: :emoji_nerd:. Bringe auch Maske und Staubsauger mit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210126-212426_Gallery.jpg
    Screenshot_20210126-212426_Gallery.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 24
Oben Unten