Balkenbett bauen - Kreuzüberblattung

tee.

ww-pappel
Registriert
21. April 2020
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich möchte ein Bettgestell aus 200 Jahre alten Eichenbalken bauen, welche allesamt in ihrer Beschaffenheit handgehobelt und unausgerichtet sind.

Ich habe bis Dato noch nie eine Überblattung als Verbindung hergestellt und möchte für dieses Projekt gerne eine solche nutzen, damit ich keine Verschraubungen brauche.

Jedoch finde ich im Netz nur Anleitungen, wo ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es essentiell ist, die Balken vorab auszurichten. Sprich, dass alle Kanten glatt und quasi 90 Grad sind. Jedoch ist ja der Charme der alten Dachbalken, dass diese eben nicht gerade sind, hangehobelt eben.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen, wie ich eine funktionierende und stabile Kreuzüberblattung trotzdem hinbekomme? Über Tipps, Tricks und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus

Gruß aus Köln
Torben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo

Der Zimmermann hatte früher immer mehr oder weniger krumme und auch teils baumkantige Kanthölzer. Die legt man sich zurecht und zeichnet die Überblattungen passend an und arbeitet entsprechend aus.

Gruß Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Rest ist try and error. Bei sowas ist dann Nacharbeiten angesagt. Da wird man eh nie eine saubere Passung wie bei gehobelten Balken erreichen. Die Kanten der Stöße großzügig fasen.
 

tee.

ww-pappel
Registriert
21. April 2020
Beiträge
3
Ort
Köln
Ich bin bei meiner Recherche immer wieder über die Kreuzüberblattung gestolpert und fand die Art und Weise der Verbindung für mein Vorhaben recht passend, wenn nicht auch herausfordernd. Dennoch kann es sicher sein, dass es bessere und auch schöne Möglichkeiten gibt, die Balken zu verbinden. Zumal ich dieses Try and Error-Spiel bei den recht teuren Dachbalken wenn möglich gering halten wollen würde.

Habt ihr eine interessante Alternative, die Dachbalken zusammen zu bringen?
 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Es geht ja mit Sicherheit um den Bettrahmen.

Um den Charme dieser alten Balken zu erhalten und dennoch die Kreuzüberblatttung zu haben, gibt es meiner Ansicht nach 2 Varianten

Variante 1.

Du legst Dir den Rahmen auf dem Fußboden zurecht, richtest die Innenseite so ziemlich winklig aus und zeichnest quasi die Schnittpunkte eben ab und beginnst mit dem Sägen vor dem Anriss. Wenn es dann nicht passt musst du die Verbindung peu a peu mit dem Stemmeisen nacharbeiten bis es sitzt. Ist ein wenig frickelig aber funktioniert.


Variante 2.

Du nimmst die Balken, richtest die beim örtlichen Tischler ab ( ein 10er in die Kaffeekasse und dann sollte das passen), erstellst Dein Bett so wie Du das haben willst und dann trimmst Du das nachträglich auf alt. Schnappt dir eine kleine Flex, Schleif - oder Schruppscheibe drauf und dann überall Kinken und Riefen rein hauen. Ordentlich die Kanten abfahren und verrunden damit. Dann schön schleifen und zack das Bett ist winklig und dennoch alt.

Wichtig ist dabei nur, dass du das Schleifen und Verrunden machst, wenn der Rahmen zusammen gebaut ist.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Variante 2.

Du nimmst die Balken, richtest die beim örtlichen Tischler ab ( ein 10er in die Kaffeekasse und dann sollte das passen), erstellst Dein Bett so wie Du das haben willst und dann trimmst Du das nachträglich auf alt. Schnappt dir eine kleine Flex, Schleif - oder Schruppscheibe drauf und dann überall Kinken und Riefen rein hauen. Ordentlich die Kanten abfahren und verrunden damit. Dann schön schleifen und zack das Bett ist winklig und dennoch alt.

Den Tischler der da mitspielt möchte ich sehen.
Würde mir nie einfallen jemanden der mit sowas kommt an meine Maschinen zu lassen.
Nichtmal wenn er mein bester Freund wäre.
 

tee.

ww-pappel
Registriert
21. April 2020
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo zusammen,
Ich habe mich dazu entschieden eine einfache Überblattung über Eck zu machen, diese von unten zu verschrauben. Dann habe ich nicht das Problem dass die Balken nicht ausgerichtet sind und die Fehlertolleranz wird meines Erachtens nach etwas geringer
 

flowww

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
45
Ort
Hessen
Um dir mal eine Inspiration zu liefern, wie ich es gemacht habe. Ich habe die Füße mit Schlitz und Zapfen und großen Holznägeln befestigt. Die Querbalken unsichtbar mit Schwerlastverbindern. Die Balken waren alle sehr krumm. Ich habe sie vorgehauen mit einem Beschlagbeil und anschließend die Kontaktstellen versucht so gerade es geht zu hobeln. Schlitz und Zapfen habe ich komplett mit der Japansäge gemacht - dsa war in der Tat etwas tricky bei dem relativ krummen Holz das sauber und gerade hinzubekommen. Wenn man die Zapfen etwas länger lässt, kann man das später aber gut einpassen.. ( auf die Idee bin ich aber auch erst am Ende gekommen..)

Edit: Ich würde versuchen bewusst Schattenfugen einzuplanen, denn gewisse Schlitze wird es immer geben.
 

Anhänge

  • IMG_8823.jpg
    IMG_8823.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_8820.jpg
    IMG_8820.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_8819.jpg
    IMG_8819.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_8818.jpg
    IMG_8818.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 53

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Hallo Flowww,

kannst Du ein paar Worte sagen, wie Du die Querbalken unsichtbar mit Schwerlastverbindern befestigt hast? Das Bett gefällt mir sehr gut.
 

flowww

ww-kiefer
Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
45
Ort
Hessen
Danke :emoji_slight_smile: Na klar.
ich habe diese: https://www.amazon.de/Gedotec-Bett-Beschlag-Möbelverbinder-Einhängebeschlag-Einhängeverbinder/dp/B07R8VKR69
Bettbeschläge eingebaut. Auf die Stirnseite des Balkens habe ich Nut eingestemmt, wo das eine Stück eingesetzt wird, und das andere an der Seite des Fußes befestigt. Anschließend kann man dsa relativ einfach zusammenschieben. Hatte lange gesucht, bis ich solche Schwerlastverbinder gefunden habe, da das Bett an sich echt schwer ist (Balkenquerschnitt 17x11cm) Das Einpassen der Verbinder hat auch etwas gedauert, um die optimale Nuttiefe zu finden.
Anbei noch 1-2 Bilder vom Bau... das war ganz schöne Arbeit - also da kannst du mehr Zeit für Einplanen als für "Standard"-Projekte... ich musste auch einiges an Wurmbefall und Verfaulung teilweise entfernen. Die Balken waren mitunter 25x15cm (und schwer zu händeln)
 

Anhänge

  • 20140425_151350.jpg
    20140425_151350.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20141010_170719.jpg
    20141010_170719.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 39
  • 20141018_164255.jpg
    20141018_164255.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20140913_165252.jpg
    20140913_165252.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 37
Oben Unten