Balken wie verbinden in Carport für Fahrradlift

olfi

ww-pappel
Registriert
31. März 2014
Beiträge
9
fahrradlift.png

Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe. Ich möchte in meinem Carport 4 Fahrradlifte montieren, an denen die Fahrrad an der Carport Wand hängen. Die Fahrradlifte werden auf Aluprofile (2,4m) montiert. Das Gesamtgewicht der Konstruktion (Fahrräder, Lifte, Aluprofile) liegt bei ca. 130kg.

Zurzeit gibt es an der Carportwand 2 horizontale Balken(11cmx6cm) . Um die Aluprofile im richtigen Abstand an der Carport Wand zu befestigen, muss ich senkrechte Balken Montieren. Mich quält nun die Frage wie ich die Balken am besten verbinde damit möglich viel Kraft "aufgenommen" werden kann.

Nehme ich Winkelverbinder (je Seite 1) , im Bild grün eingezeichnet, oder (T-) Lochverbinder (blau) oder lange Holzverbinderschrauben im Kreuz eingeschraubt? Oder was ganz anderes?
Vor der Schraubverbindung hätte ich allerdings Respekt, da der Balken nur eine Stärke von 6cm hat, Bei 2 Schrauben je Seite hätte ich Angst das es ausbricht.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.554
Alter
62
Ort
Eifel
... lange Holzverbinderschrauben im Kreuz eingeschraubt?
Vor der Schraubverbindung hätte ich allerdings Respekt, da der Balken nur eine Stärke von 6cm hat, Bei 2 Schrauben je Seite hätte ich Angst das es ausbricht.
... und der Randabstand bei 2 Kammnägel ist größer?
Bohr die Schrauben mittig mit dem Kernquerschnitt vor, senk den Kopf noch etwas ein, gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:

olfi

ww-pappel
Registriert
31. März 2014
Beiträge
9
... und der Randabstand bei 2 Kammnägel ist größer?
Bohr die Schrauben mit dem Kernquerschnitt vor, senk den Kopf noch etwas ein, gut is.
Das Problem das die Schrauben wesentlich länger sein müssen und meine Angst ist, das ich sie "Schief" einschraube und das Ziel nicht richtig treffe. Die Kammnägel oder Winkelbeschlagsschrauben müssten ja nicht so lang sein.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.554
Alter
62
Ort
Eifel
Das Problem das die Schrauben wesentlich länger sein müssen und meine Angst ist, das ich sie "Schief" einschraube und das Ziel nicht richtig treffe. Die Kammnägel oder Winkelbeschlagsschrauben müssten ja nicht so lang sein.
Deswegen bohrst du die Schrauben vor.
Dann triffst du garantiert.

Wenn die Angst dich paralysiert, frag jemanden der angstfrei bohrt und schraubt und schau zu. :emoji_wink:
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
163
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

stückel da nicht die Senkrechten zwischen die vorhandenen Balken, sondern setze von unten bis oben durchlaufende Kanthölzer vor die Wand. Die kannst du dann mit 8mm Tellerkopfschrauben bequem anschrauben. Die paar Zentimeter Platzverlust sind doch pillepalle.

Gruß Ingo
Genau so würde ich es auch lösen. Das ist am stabilsten. Und am unkompliziertesten.
 

olfi

ww-pappel
Registriert
31. März 2014
Beiträge
9
Danke für die Kommentare,

ich finde die Idee von Ingo auch gut, würde es auch so machen, allerdings habe ich oben das Problem mit dem Stromkabel, welches ich nicht so ohne weiteres wegbekomme. Da hätte ich nur 60mm Platz drunter, würde wahrscheinlich auch noch bescheidener aussehen als mit Winkeln.

Daher nochmal die Frage, meint ihr man könnte es wie ursprünglich gedacht auch it vernüftigen Winkelverbinder machen? Sind die gekreuzten Schraubverbindungen wirklich auch stabiler oder geht es hier "nur" um die Optik/Kosten?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.076
Ort
Ebstorf
allerdings habe ich oben das Problem mit dem Stromkabel,
Hallo,

das Kabel habe ich auch gesehen. Das kannst du doch einfach ein paar cm höher setzen und das Problem ist gelöst.
Nur wegen des Kabels so nen ungünstigen Fummelkram zu bauen, wäre mir viel zu aufwendig.
5 Schellen versetzen ist doch in ner viertel Stunde gemacht.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten