Balken Verbindungstechnik Projekt Pergola

th3nemy

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
2
Ort
Hennigsdorf
Hallo werte Forengemeinde :emoji_wink:

der Sommer ist schon weit vorangeschritten aber dennoch steht für dieses Jahr noch eine Terrassen "Überdachung" in Form einer Pergola an.

Ich tue mich weiterhin schwer mich auf die Verbindungstechnik der Balken festzulegen. Da die Optik auch eine Rolle spielt möchte ich so wenig wie möglich sichtbare Verbindungselemente (bspw. Winkel) verbauen. Einen gewissen Charme haben hier die Heco CombiConnect Schrauben, die sicherlich die notwendige Stabilität liefern. https://www.heco-schrauben.de/schrauben-zubehoer/schrauben/heco-topix-combiconnect/
Gibt es hier Erfahrung damit? Eine Alternative wären die Sherpa Verbinder. Hier Frage ich mich aber, dass aufgrund des geringfügigen Spalts zwischen den Balken das Wasser sich sammeln kann und somit dem Holz aufgrund von Staunässe eher schadet als eine verdeckte Verbindung (Balken übereinander legen)

Aufgrund der (privat) begrenzten Möglichkeiten hinsichtlich der Holzbearbeitung kommen zimmermanns mäßige Holz-Holz Verbindungen nicht in Frage.

Folgende Materialen für die Pergola sind bisher vorgesehen:
Balkenkonstruktion:
4 x 120x120x2500 Pfosten
20 x 120x60x2900 Sparren
2 x 200x120x5800 Pfette

Sichtschutzelemente:
80x60 Rahmen
50x25 Lattung

2019-07-30 11_36_32-NX - Modeling.png 2019-07-30 11_36_59-NX - Modeling.png 2019-07-30 11_37_18-NX - Modeling.png 2019-07-30 11_37_39-NX - Modeling.png

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Moin,

nur zu den Sherpas:
Wenn du die nicht in das Holz einlässt hast du einen Spalt in dem in meinen Augen definitiv ausreichend Luft zirkulieren kann / sich kein Wasser bildet.
 

th3nemy

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
2
Ort
Hennigsdorf
Hallo Moritz,

danke für dein feedback.

Ich habe mir eben dein Projekt angesehen. WOW sieht absolut klasse aus! Und ich überdenke soeben mein Vorhaben ein wenig.
https://www.woodworker.de/forum/threads/terrassendach-konstruktion.106067/

Zu den Sherpas... ich frage mich ob ich die notwendige Steifigkeit in die Konstruktion bekomme. Der Unterschied zu deiner Überdachung ist, dass meine freistehend sein soll. Da werde ich vermutlich nicht um einen formschluss umhin kommen.

Danke und Gruß
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.074
Hallo,

Danke dir, ich bin auch sehr zufrieden.

Ich glaube nicht dass die Sherpas da wirklich helfen. Selbst wenn die auf „Zug“ kraftschlüssig eingelassen sind wäre mir das nicht „safe“ genug.

Und bedenke:
Wenn du die passig setzt hast du definitiv mit Feuchtigkeit ein Problem...

Welche Verbindung willst du denn mit den Sherpas herstellen?

Gefühlt sind auf deiner Skizze etwas zu viele Sparren für eine Pergola - nach meinem optischen Eindruck.

Gruß,
Moritz
 
Oben Unten