Balken rechtwinkl. abrichten - mit E-Hobel? Wie?

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

am Wochenende habe ich für meinen Bosch GHO 40-82 endlich eine, von mir lang gesuchte, Abricht-u. Dickenhobeleinrichtung von Metabo (31510), über Kleinanzeigen ergattert. Zwar suchte ich eine ADV 82 von Bosch, aber die Vorrichtung von Metabo ist fast baugleich und passt auch. Zu meinem Glück war die Vorrichtung unbenutzt und originalverpackt.

Nun zu meinem Verständnisproblem......

Balken bis 80 mm Dicke zu hobeln funktioniert erstaunlich gut. Wenn der Balken, nachdem die erste Fläche glatt ist, um 180 ° gedreht wird und die gegenüberliegende Fläche gehobelt wurde, sind die beiden Flächen schön parallel.

Wenn ich mit allen Flächen so verfahre, werden zwar alle Flächen glatt und haben das gewünschte Maß, aber wie bekomme ich am besten einen rechten Winkel hin?

Eine Idee von mir war, dass man den rechten Winkel mit der Oberfräse, am Frästisch, fräst; aber ich glaube, dass 80 mm Fräser nicht gerade üblich sind.

Oder, den Balken auf dem umgedrehten Hobel rechtwinklig hobeln (siehe Bild), wobei der Winkelanschlag als Führung herhalten müsste. Leider ist der nicht sehr stabil oder ich müsste eine weitere Vorrichtung anbauen, die den Winkelanschlag ersetzt und stabiler ist.

Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie das relativ einfach umzusetzen ist?

Danke und Gruß,

Andre
 

Anhänge

  • IMG_20180226_140401.jpg
    IMG_20180226_140401.jpg
    976,4 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20180226_141233.jpg
    IMG_20180226_141233.jpg
    969,9 KB · Aufrufe: 315

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

Oder, den Balken auf dem umgedrehten Hobel rechtwinklig hobeln (siehe Bild), wobei der Winkelanschlag als Führung herhalten müsste.
Was Du mit "Winkelanschlag" bezeichnest, soll wahrscheinlich der Fügeanschlag sein.

Leider ist der nicht sehr stabil oder ich müsste eine weitere Vorrichtung anbauen, die den Winkelanschlag ersetzt und stabiler ist.
Würde sich anbieten. Und selbst dann musst Du mit seitlichem Druck vermutlich sehr sparsam umgehen. Ich habe ein anderes Fabrikat mit größerem Fügeanschlag, kurze Sachen mit gebotener Vorsicht gehen schon zu fügen.

Wenn Du öfter abrichten, fügen und dickenhobeln willst, wird bald der Wunsch nach einer ADH aufkommen denke ich.

Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Mit Verlaub, das ist doch Spielzeug. Zum genannten Abrichten braucht es - eine Abrichte.

Meint

Michael Bender
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,
Was Du mit "Winkelanschlag" bezeichnest, soll wahrscheinlich der Fügeanschlag sein.

....Wunsch nach einer ADH aufkommen denke ich.

Gruß

Aha, wustte nicht, dass das Fügeanschlag heist.:rolleyes:

AHD hätte ich gerne, aber für meine Zwecke, ist die Vorrichtung absolut ausreichend.

Hobel hatte ich und bin sehr zufrieden und die 65 Euro sind gut investiert. :emoji_wink:

Mit Verlaub, das ist doch Spielzeug. Zum genannten Abrichten braucht es - eine Abrichte.

Lieber Michael :emoji_open_mouth: genau solche Antworten, wie von Dir wollte ich nicht hören.

Das mag zwar für dich Spielzeug sein, aber für mich - man kann damit sehr wohl z.B. 70 cm langen, sägerauhe Leisten glatthobeln; sogar auf Maß - das ist nicht einmal großer Aufwand.
Für etwas anderes brauch ich das gar nicht, da wäre ein ADH übertrieben, ach wenn ich gerne einen hätte. Leider bekommt man da brauchbare nicht so unter 100 Euro.
Aber ich halte die Augen offen.


um längere Teile halbwegs plan zu kriegen, müsstest Du das Teil mit verlängerten Tischen fest einbauen.

Danke, ist sogar geplant. Tisch für die Kappsäge, mit wechselbarer Platte (für den Hobel) inkl. klappbarer Verlängerung. :emoji_grin:

Solch eine Vorrichtung, wie in dem Video, hatte ich auch im Sinn, dafür würde sogar nen preiswerter extra Hobel reichen; um nicht immer umzubauen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich seh das Problem, Bosch Hobel auf Metabo Vorrichtung, das kann ja nix werden. :emoji_grin:
Für kleinere Teile ist das Ding gar nicht so schlecht. 2m Brett geht natürlich nicht.

Für die Bosch Bandschleifer gibt es einen größeren und auch verstellbaren Winkelanschlag, der sollte theoretisch auch an den Hobel passen. Damit bekommst Du eine längere Führung beim Abrichten mit dem umgedrehten Hobel.
Wirklich krumme Latten wirst Du aber damit nicht gerade bekommen, dafür ist der "Tisch" von dem Bosch einfach zu kurz.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Für die Bosch Bandschleifer gibt es einen größeren und auch verstellbaren Winkelanschlag, der sollte theoretisch auch an den Hobel passen. Damit bekommst Du eine längere Führung beim Abrichten mit dem umgedrehten Hobel.
Wirklich krumme Latten wirst Du aber damit nicht gerade bekommen, dafür ist der "Tisch" von dem Bosch einfach zu kurz.

Den blauen Bandschleifer mit verstelbaren Winkelanschlag habe ich, leide ist der nicht wirklich passend für den Hobel. Der ist etwas anders konstruiert.

Ich mach mir auch keine Illusionen, damit krumme Latten gerade zu bekommen.
Aber ich habe gute Erfahrungen gemacht, sägerauhe Latten oder auch gehobelte, auf "mein" Maß zu hobeln.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande
Ich mach mir auch keine Illusionen, damit krumme Latten gerade zu bekommen.

Och, das geht schon, hatte mal vor vielen Jahren so einen AEG 750 E-Hobel mit der dazugehörigen Vorrichtung und wenn die Hölzer nicht zu lang waren, war das Ergebnis schon i.O.
Auf Dauer war mir das Teil dann in der Vorrichtung zu laut und zweimal ist mir beim dickenhobeln der Riemen gerissen, habe es dann verkauft und was größeres angeschafft.
Wenn man nur max. 100 Eu ausgeben will oder kann, wäre sowas vielleicht ne Alternative https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alte-abrichte-dickenhobel/819885395-84-4589
LG
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Ja, speziell für den Hobel....hatte ich auch schon gesehen, aber min. 50 Euro......

Bei dem muss man sicher auch sehr behutsam vorgehen....

Da kaufe ich mir lieber einen Bosch grün für 50 Euro und bau auch einen Jointer...:emoji_grin:

Aber vielleicht läuft mir auch mal solch ein Winkel -gebraucht- über den Weg...
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Wenn du in Erwägung ziehst, eine zweite Handhobelmaschine zu kaufen und diese in eine Vorrichtung zum führend anrichten zu bauen, empfehle ich die die Maschine so einzubauen, dass die Hobelwelle vertikal steht.
Vorteil:
Man sieht schön an die Kante de zu hobelnden Holzes.
Man hat automatisch zwei im rechten Winkel zueinanderstehende Flächen.
Bei meiner Konstruktion ist die Maschine nur von oben auf gesteckt und mit einer Flügelschraube gesichert.

Morgen gibt's ein Bild dazu.

Grüße Clemens
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
hhhmmm mir wär der Anschlag an der Seite zu mickrig, den würde ich direkt mal größer machen. Glaube allerdings auch, die 65€ wären bessern investiert gewesen wenn du die ganze vorrichtung selbst gebaut hättest. Da gabs irgendwo ein Video glaub mit ner grünen Bösch und der hatte am Ende auch einen deutlich längeren Aufgabetisch was das arbeiten mit Balken sicherlich angenehmen macht als das kurze Ding von dem Handhobel.
Wär nicht teurer aber warscheinlich effektiver gewesen.


Hatte genau sowas auch überlegt, bin aber nu echt froh mir die Kity 636 gekauft zu haben aber gut da waren dann auch 400€ fällig was hier wohl ausm Budget fällt.
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Glaube allerdings auch, die 65€ wären bessern investiert gewesen wenn du die ganze vorrichtung selbst gebaut hättest.

Für mich erst einmal nicht. :emoji_wink: Die Vorrichtung erfüllt genau den Zweck, zu dem ich sie gekauft habe.
Selbstbau wäre teurer gekommen und hätte mir im Moment zu lange gedauert.

Hauptsächlich wird sie ja auch dazu benutzt, Leisten auf ein bestimmtes Maß zu hobeln.
Also in der Position, zum Dickenhobeln.

Von Hand wollte ich nicht !

Sie ist recht klein, kompakt und kann gut verstaut werden.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Falls Du wirklich noch was zum Abrichten kaufen/bauen willst, würde ich eher so ne günstige Scheppach oder Woodster etc. nehmen, als nen kleinen E-Hobel zukaufen und dann da draus irgendwie eine Abrichte zu bauen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

wieder mal werden die Ansprüche bis in den Keller nach unten geschraubt um danach bei der Unbrauchbarkeit zu landen.
Dieses Metabo Dickenhobel(E-)Werkzeug-Integrierdingens ist für Leute gedacht die mit dem Handhobel umgehen können, die also Abrichten und Fügen schon erledigt haben, die müssen dann nur noch 2 Seiten durchschieben und haben planparallele und winkelgenaue Leisten.
Es ist das alte Lied, mit einer Dickte allein kommt man nicht aus, auch nicht mit dem Bastelteil.

Gebrauchte ADH in guten Zustand erwerben und den Aha-Effekt erleben, das macht Freude, und das ist doch das Wichtigste an der Arbeit in der Hobbywerkstatt.

Bin schon gespannt wann der 1. 4-Seiter aus E-Hobeln kommt...:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Abend,

ich habe mitgenommen, dass bereits zwei gegenüberliegende Seiten planparallel sind.

Dann würde ich mir einen (möglichst langen) Tisch suchen. An diesem den Elektrohobel im 90 Grad Winkel fixieren (auf der Seite liegend oder an der Tischkante). Im Anschluss dann das zu hobelnde Teil mit möglichst gleichmäßigem Druck an dem Elektrohobel vorbei schieben.

Im Grunde die ähnliche, wie wenn man mit einen Bestoßhobel ein langes Brett bestößt und als Referenzfläche die Hobelbank nimmt. Nur in diesem Fall andersrum, da man das Brett und nicht den Hobel bewegt.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße

Tom
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Danke an diejenigen, die konstruktive, ernstgemeinte Tipps gegeben haben.

die müssen dann nur noch 2 Seiten durchschieben und haben planparallele und winkelgenaue Leisten.

Ok, nur wollte ich halt wissen, wie ich eine planparallele Leiste, jetzt noch die anderen Seiten rechtwinklig bekomme.

Dann würde ich mir einen (möglichst langen) Tisch suchen. An diesem den Elektrohobel im 90 Grad Winkel fixieren (auf der Seite liegend oder an der Tischkante). Im Anschluss dann das zu hobelnde Teil mit möglichst gleichmäßigem Druck an dem Elektrohobel vorbei schieben.

Darauf wird es wohl hinauslaufen.......

@ Michael
Später vielleicht mal, wenn ich merke, dass es doch häufiger benötige....
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Nur mal kurz wie man ein rechtwinkelig gehobeltes Stück Holz bekommt.(Egal mit welcher Art Hobel)
eine Seite plan hobeln- nennt man Abrichten und wird meist bei der rechten, Kern näheren, Fläche gemacht.
eine rechtwinkelige Kante anhobeln- nennt man auch Winkelkante anhobeln oder Fügen.
Auf Dicke hobeln
Auf Breite hobeln

LG Gerhard
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
657
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

hier die Bilder von meiner mobilen Fügemaschine.

31961558vt.jpg


31961559cg.jpg


von der kopletten Vorrichtung habe ich wohl gar kein Bild aber einen Link

http://up.picr.de/29132638ty.jpg

Die Verlängerung der Maschinentische sind fix und nicht verstellbar. Der Versatz beträgt ca. 1,5 mm.

Gruß Clemens
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

hab die Vorrichtung von Clemens schon live in Aktion gesehen (genau dort wo dieses Bild entstanden ist) :emoji_grin:. Tut was es soll und liefert ansehnliche Ergebnisse!
Gerade wenn man Unterwegs (In dem Fall war es ein Treffen eines anderen Forums) oder "auf Baustelle" was fügen oder winklig hobeln will eine kompakte & leicht Lösung.

@Clemens: ich füg das Bild mal sichtbar ein :emoji_wink:

29132638ty.jpg


Nicht mehr so lange dann sind wir wieder dort :emoji_slight_smile:

Gruß Stephan
 

Hansanaut

ww-pappel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
3
Ort
Schondorf
Hallo,

ich hab mal eine Frage dazu: Wenn ich den Hobel jetzt auf sagen wir 3 mm einstelle, hobel ich dann den Balken / das Brett nicht leicht schepps ab? Die Beiden braunen Bretter sind doch fest verschraubt, richtig? Müsste sich nicht das Teil, dass mit der Höhenverstellung des Hobels verbunden ist, mit der Einstellung mitbewegen? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Vielen Dank!

Greetz Hansanaut
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Bei der direkt über dir abgebildeten Maschine ist alles fix, wie der Poster schon sagt. Die Abnahmemenge ist damit nicht verstellbar.
Wo/wie es schief sein soll, müsstest du mir erklären. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Die Apparatur ist aber alles andere als sicher.
 

Hansanaut

ww-pappel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
3
Ort
Schondorf
Hallo,

Danke für die Antwort.
Die Hobelmesser sind doch eigentlich nicht in der Höhe verstellbar sonder der vordere Teil, auf dem man den Hobel im Normalgebrauch zuerst auf das Holz auflegt (die kleinere Aluplatte am Hobel). Und theoretisch kann ich so garnix wegnehmen... :emoji_thinking:
Versteh daher nicht ganz, wie diese Konstruktion überhaupt funktioniert.

Danke!

Greetz Hansanaut
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Die Hobelmesser sind doch eigentlich nicht in der Höhe verstellbar sonder der vordere Teil, auf dem man den Hobel im Normalgebrauch zuerst auf das Holz auflegt (die kleinere Aluplatte am Hobel). Und theoretisch kann ich so garnix wegnehmen... :emoji_thinking:
Versteh daher nicht ganz, wie diese Konstruktion überhaupt funktioniert.
Hansanaut

Die Verlängerung der Maschinentische sind fix und nicht verstellbar.
Der Versatz beträgt ca. 1,5 mm.
Gruß Clemens

Das bedeutet, das die Spanabnahme fest auf 1,5 mm eingestellt ist.
 
Oben Unten