Balken rechtwinkl. abrichten - mit E-Hobel? Wie?

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Die Vorrichtung ist so gebaut, dass die Materialabnahme bei etwa 1,5 mm liegt. Die ist so tatsächlich nicht über den Verstellknopf an der Maschine nicht zu verändern. Die bei Ben Siebdruckplatten befinden sich somit nicht in einer Flucht, sonder die Rechte (Aufnahmeseite ist im dies nicht 1,5 mm nach hinten versetzt montiert. Nach der Montage der Maschine wird die verstellbare Aluplatte auf diese Siebdruckplatte eingestellt.

Betr. Sicherheit;
Dass eine Handhobelmaschine kein Spielzeug ist ist ja klar. Um eine Kante zu hobeln ist aber so auf jeden Fall sicherer als ein Brett mit einer Hand festzuhalten und mit der anderen Hand die Maschine zu bedienen.
Als obiges Bild entstanden ist, haben Jugendliche mit diese Maschine gearbeitet ( Vasen an Latten angehobelt). Um Sicherheit herzustellen habe ich eine bewegliche Messerabdeckung, ähnlich einer Schwenkhaube an einer Anrichte, angebracht. Sanitär die Messerwelle eigentlich immer abgedeckt.

Die Jugendlichen wurden von mir in die Arbeit eingewiesen, und die Gefahr der Hobelmaschine anschaulich
demonstriert, indem eine Holzleiste in der Stärke eines Fingers in die Laufende Hobelwelle geschoben und "zerhäckselt" wurde.
Die Gesichter der Anwesenden sprachen Bände.

Grüße Clemens
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.798
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Die Apparatur ist aber alles andere als sicher

Dann solltest auch besser keine Handkreissäge, Stichsäge oder gar nen Akkuschrauber in die Hand nehmen.
ADH und TKS solltest auch lieber die Finger weglassen....:emoji_astonished:
:emoji_innocent:

@Clemens J. hat es ja sauber beschrieben, wieso es jetzt gefährlicher als ein Handgeführter E-Hobel oder gar ein ADH sein soll????:emoji_thinking:


Gruß SAW (der die "Apparatur" schon live in Aktion erleben durfte und für gut befunden hat)
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Dann solltest auch besser keine Handkreissäge, Stichsäge oder gar nen Akkuschrauber in die Hand nehmen.
ADH und TKS solltest auch lieber die Finger weglassen....:emoji_astonished:

Was soll das?
Die Hobelwelle hat keine einstellbare Abdeckung, wenn ich das richtig sehe.
Was eine ADH haben muss. Bzw. sollte. Dasselbe Prinzip sollte dann auch für eine Selbstbaufügmaschine dienen. Alle von dir genannten Geräte darf man auch nicht so bedienen, dass die Gefahrenzone exponiert ist oder meine Hand im Arbeitsweg ist.
Kann ich Freihand ein Werkstück an einer TKS ohne Anschlag führen? Und ohne Abdeckung und Keil? Klar kann ich das, genauso wie jemand ohne Sicherungen Seilbalancieren über den Grand Canyon kann. Die BG und der Tüv haben aber andere Vorstellungen. Und meine Finger ist es nicht wert.
Meine Aussage war außerdem: Die Apparatur ist nicht sicher. Ich muss aber zugeben, dass man deinem Prinzip folgen müsste, und somit auf den Anwender schließen darf/muss.

Um eine Kante zu hobeln ist aber so auf jeden Fall sicherer als ein Brett mit einer Hand festzuhalten und mit der anderen Hand die Maschine zu bedienen.

Dafür ist die Grundmaschine auch nicht ausgelegt. Das Werkstück muss in dem von dir genannten Beispiel entsprechend fixiert werden. "Entsprechend" heißt nicht mit der Hand.
Sicherheitsprinzip sollte auch nicht danach gehen ob etwas "sicherer" als eine (noch) unsichere Vorgehensweise ist.
Wenn man bei Let's Bastel Videos zurecht anmerkt (unter den Videos aber auch hier im Forum, wenn auch herablassend), wenn irgendwo Risiken sind, sollte in einem vermeintlichen Fachforum doch dasselbe Prinzip gelten.
Schöne Hilfsvorrichtung, aber eine fehlende Abdeckung ist halt ein Sicherheitsrisiko. Muss und darf man doch wohl so sagen können, ohne dass es gleich ad hominem gehen muss.

Die Hobelmesser sind doch eigentlich nicht in der Höhe verstellbar sonder der vordere Teil, auf dem man den Hobel im Normalgebrauch zuerst auf das Holz auflegt (die kleinere Aluplatte am Hobel). Und theoretisch kann ich so garnix wegnehmen... :emoji_thinking:
Versteh daher nicht ganz, wie diese Konstruktion überhaupt funktioniert.

Die (verlängerten) Hobelsohlen sind nur planparallel und nicht parallel. Also in der Höhe (hier im Bild in der Tiefe) versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Ja, du hast recht, die Hobelwelle abzudecken erhöht die Sicherheit. Habe ich ja auch gemacht damit die Jugendlichen gefahrlos damit arbeiten konnten.
Nur mit Abdeckung sieht man halt nicht so viel von der Konstruktion.
Die selbe Vorrichtung habe ich schon vor über 30 Jahren in lang (ca. 1,8 m) gebaut und damals bis zu 4m lange Bretter mit verleimfähigen Kanten versehen, diese Vorrichtung existiert noch immer, da ich aber kaum noch auf Baustellen tätig bin, ist sie kaum noch im Einsatz.
Was ich noch sagen will betr. Sicherheit.
Wer macht sich heute Gedanken über die Gefahr wenn er ins Auto, Motorrad, oder Fahrrad steigt.
Zu viel technische Sicherheitsvorkehrungen lassen das immer noch mögliche Risiko verblassen und man wird leichtsinnig. Oder man erhöht bewusst das Risiko (Geschwindigkeit).
Wenn die einen die Gefahr bekannt ist, und man entsprechend handelt, wird sie entsprechend auch kleiner.

Gefahr erkannt, Gefahr genannt!

Grüße Clemens
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ja, du hast recht, die Hobelwelle abzudecken erhöht die Sicherheit. Habe ich ja auch gemacht damit die Jugendlichen gefahrlos damit arbeiten konnten.
Nur mit Abdeckung sieht man halt nicht so viel von der Konstruktion.

Dann ist alles ja zum Glück alles in Ordnung. Ich sage sowas aber auch mal gerne für Mitleser, die sich so Inspiration holen. Solche Sicherheitsvorkehrungen haben aber keine Altersbegrenzung. Was du privat machst, interessiert mich nicht, solange Dritte nicht in Gefahr gebracht werden. Wie erwähnt werden solche Vorrichtungen aber gerne mal abgeguckt und nachgebaut.

Wer macht sich heute Gedanken über die Gefahr wenn er ins Auto, Motorrad, oder Fahrrad steigt.
Zu viel technische Sicherheitsvorkehrungen lassen das immer noch mögliche Risiko verblassen und man wird leichtsinnig. Oder man erhöht bewusst das Risiko (Geschwindigkeit).

Schwierig. Motorrad ist nichts für mich, Fahrrad fahre ich nicht im Dunkeln (weil ich dann Autofahrern nicht ins Auge sehen kann) und selbst dann bremse ich lieber und winke die durch, weil ich nicht in einem 1-Tonnen-Stahlkäfig unterwegs bin. Als Radfahrer würde ich sonst einmal im Monat draufgehen, leider. Handy am Steuer/Fahrrad ist immer noch zu weit verbreitet, ich finde man sollte beim ersten Mal hart bestrafen, beim zweiten Mal Lappen weg auf Lebenszeit. Meine Meinung, die mit dem Thema nichts zu tun hat.

Wenn die einen die Gefahr bekannt ist, und man entsprechend handelt, wird sie entsprechend auch kleiner.

Ja. In dem Fall ist halt die entsprechende Handlung, wie du an deiner Maschine auch im Betriebsfall verbaut hast, eine Abdeckung der Welle.
Held ist nicht der, der unsinnige Risiken eingeht. Ein Held ist jemand, der sich unter das Gemeinwohl stellt. Und das kannst du halt nur am besten, wenn du für volle 10 Leute Bier bestellen kannst, und nicht für 9 1/2 oder weniger.
 
Oben Unten