Balken im Außenbereich werden fleckig.

Jan.H.

ww-buche
Hallo zusammen,

Ich habe immer wieder das Problem das sich auf den Balken an meiner Veranda die, auf dem Bild zu sehenden, Flecken bildern.

Als farbe wurde Remmers Deckweis benutzt.
Der Zimmerer hat aufgrund der Flecken schon einmal nachgearbeitet. Es wurde damals alles abgeschliffen mit fungizid behandelt und wieder mit Remmers gestrichen.
Ein paar Jahre danach kamen die Flecken wieder.

Wie bekommt man das dauerhaft in den Griff?
Bei einem Nachbarn wurde das Holz aßen mit einem Weißen Hochglanz Lack gestrichen.
Ich vermute Bootslack, der Handwerk der das gemacht hat will nicht damit rausrücken.

Wäre das eine Möglichkeit??

17767624139287741633691082235966.jpg

Anhänge

• 17767623342346023759811222060123.jpg
    17767623342346023759811222060123.jpg
    131 KB · Aufrufe: 22

Todde

ww-esche
Hallo,
unsere Veranda habe ich auch mit Remmers weiß gestrichen, unter den Deckanstrich kam allerdings zuerst der Remmers Isoliergrund weiß, der soll solche Durchschläge verhindern (hat bei uns auch geklappt). Hatte der Zimmermann so empfohlen, den Anstrich haben wir damals aus Kostengründen selbst gemacht.
Gruß, Todde

weissbuche

ww-robinie
Den Isoliergrund würde ich bei Nadelholz auch immer empfehlen. Ich würde mich an Remmers wenden. Bei unserem Händler wüsste ich, daß ich eine gute Beratung bekommen würde.

Micha83

ww-robinie
Denke auch, der Lack Aufbau war von Anfang an falsch.
Als erstes muss der Isolier Anstrich drunter, um das durchschlagen vom Harz zu verhindern.
Bei dir geht wahrscheinlich jetzt nur noch Anschleifen, Isolieranstrich und dann nochmal Decklack.

Jan.H.

ww-buche
Ok danke für die Rückmeldung.
Ich werde mal bei einem guten Farbfachgeschäft fragen was die sagen.
Das Abschleifen der Balken ist an sich kein Problem. Die kleinen Ecken und Kanten ( Nut und Feder Bretter) werden nicht spaßig.

WoodyAlan

ww-robinie
Ok danke für die Rückmeldung.
Ich werde mal bei einem guten Farbfachgeschäft fragen was die sagen.
Das Abschleifen der Balken ist an sich kein Problem. Die kleinen Ecken und Kanten ( Nut und Feder Bretter) werden nicht spaßig.
Für die Nut/Feder Bretter empfehle ich einen Multimaster mit Profilschleifset! Hab ich selber für genau den Zweck. Funktioniert tadellos und hindert mal besser als per Hand oder anderem ungeeigneten Gerät. Strafarbeit bleibts aber immer noch, wenn auch nicht mehr ganz so unangenehm

Jan.H.

ww-buche
@WoodyAlan. Die Nut und Feder Bereiche sind wenig bis gar nicht betroffen.
die würde ich nur gleich mit machen wenn ich schon dabei bin.
Ich denke schon darüber nach das mit Trockeneis zu strahlen Ist nicht ganz billig, spart aber viel Zeit.

Todde

ww-esche
Als ich unser Garagentor, das mit Nut- und Federbrettern beplankt ist, abgeschliffen habe, habe ich mir auch das Set für den Multimaster geholt. Allerdings haben sich die kleinen Flächen des Schleifklotzes sehr schnell zugesetzt. Lag vielleicht auch am zu entfernenden Lack.
Daraufhin habe ich mir ein ca. 35 cm langes Eichenbrett an der langen Kante so konisch gehobelt, dass es mit einem Schleifpapier genau in die Nut der Bretter passt. Schleifpaperstreifen wird mit zwei Leisten eingeklemmt. Mit einem Griffloch ließen sich damit gut Meter machen. War aber immer noch eine Sch....Arbeit.

IMG_4528.jpeg IMG_4529.jpeg

Gruß Todde

Jan.H.

ww-buche
Was haltet ihr eigentlich von "Wasserglas" als erstem Anstrich.
Das hab ich gefunden während ich nach besserem Holzschutzmittel gesucht wurde habe.

Oben Unten