Balken "Himmelbett" Kraftschlüssig verbinden

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Hallo Community!

Ich konstruiere gerade ein Himmelbett.

Gerne hätte ich eben ein paar Anregungen, wie ich die Balken "kraftschlüssig" verbinden kann.

Am liebsten wäre mir eine Verbindung ohne Schrauben, da diese meiner Meinung nach die Ästhetik bei einem Vollholzbett zerstören.
Andersrum sollte es auch nicht verleimt werden, denn dann würde man es nie wieder demontieren können.

In erster Linie geht es mir um die Verbindung des "aufrechten" Balkens mit den "längs" und "quer" Balken.

Hier sehr ihr einmal das gewünschte Vorhaben, und um welche Verbindungen es sich in erster Linie handelt.
skizze_1.png


Eine Idee, die ich im Netz gefunden habe, wäre diese alte Holzverbindung.
Ich weiß nur noch nicht, ob das zum Gesamtbild passt ?!?
Verbindung-_idee_1.png


Momentan bin ich bei diesem Entwurf. Quasi eine Zapfenverbindung. Diese wird dann aber wohl oder übel verschraubt werden müssen. Reicht die Zapfentiefe von 20mm aus?



Verbindung-_idee_2.png


Verbindung-_idee_2_zoom.png



Über Feedback, Anregungen und Ideen freue ich mich sehr.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Vorder- und Hinterteil solltest du als Zapfenverbindung ausführen und verleimen (das sind dann ja nur flache Rahmen). Die Seitenteile entweder mit dem von dir auch gezeigten Keilverschluß, oder mit Bettverbindern. Außerdem die Waagerechten Teile deutlich dünner als die Pfosten, aber dafür deutlich höher.
Genau das Prinzip habe ich bei einem Untergestell für einen Pflanztisch angewendet. Hier kannst du sehen wie das funktioniert.


Gruß

Ingo
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Ingo,

Hier zweimal Wiki:

"Kraftschlüssige Verbindungen setzen eine Normal-Kraft auf die miteinander zu verbindenden Flächen voraus. Ihre gegenseitige Verschiebung ist verhindert, solange die durch die Haftreibung bewirkte Gegen-Kraft nicht überschritten wird. Der Kraft- beziehungsweise Reibschluss ist verloren und die Flächen rutschen aufeinander, wenn die tangential wirkende Last-Kraft größer als die Haftreibungs-Kraft ist."

"Formschlüssige Verbindungen entstehen durch das Ineinandergreifen von mindestens zwei Verbindungspartnern. Dadurch können sich die Verbindungspartner auch ohne oder bei unterbrochener Kraftübertragung nicht lösen. Anders ausgedrückt ist bei einer formschlüssigen Verbindung der eine Verbindungspartner dem anderen im Weg."


Du meinst "Formschlüssig", und das ist auch gut so.


Gruß

Michael
 

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Hy Ingo,
danke für das Video.

Zur Zeit tendiere ich auch dazu, die Seitenteile mittels Zapfenverbindung, und das Kopf- & Hinterstück mittels Keilverschluss zu verbinden.

Meine Balken sind in der jetzigen Planung 80x80mm - sollte reichen, oder?
Zapfenstärke = 30mm // Keilstärke = 20mm // bleiben jeweils rechts und links vom Zapfen 5mm
rechts und links vom Balken

Die Zapfenverbindung an den Seitenteilen müsste dann allerdings geleimt werden. Will ich das ? :emoji_wink:
Gibt es ebenso gute Alternativen? - eine wäre zum Beispiel diese nicht zu verleimen, sondern zu verschrauben.
Ich denke hier mit einer Schraube zu arbeiten, und diese dann zu retuschieren, wird einfacher das Bett wieder auseinander zu bauen, als eine geleimte Verbindung :emoji_wink:
 

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Danke Michael! Da hab ich wieder was dazugelernt....zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, dass ich das so von meinem Gesellen damals mit auf den Weg bekommen habe....oO in den ganzen Jahren, habe ich dass dann immer falsch gesagt.... man lernt nie aus :emoji_wink: vielen Dank!
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Was spricht gegen hundsnormale Betthaken?

Will sagen:
- Die Querbalken "formschlüssig" mit Schlitz und Zapfen verbinden. Wenn Leim als Teufelszeug gesehen wird, dann eben Dübel durch die Zapfen schlagen.

- die Längselemente, also die Wangen, mit Betthaken an den Pfosten befestigen. Unsichtbar und herausnehmbar.

Oben dasselbe, obwohl das ja außer ein wenig Textilmaterial nichts zu tragen hat.

Sorgen macht mir die diagonale Steifigkeit des Ganzen. Die hohen Bettpfosten, zudem recht filigran, bieten einen wunderbaren Hebel, weiter unten alles ohne Kraftaufwand zu zerlegen.

Elegant ist gut, elegant und stabil ist besser.


Gruß

Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine ähnliche Konstruktion habe ich mit den ricon Verbindern von knapp realisiert. Schrauben sehen hier in der Tat unschön aus und die
traditionelle Keilverbindung sieht bei einer doch eher puristischen Konstruktion befremdlich aus.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hy Ingo,
danke für das Video.
Meine Balken sind in der jetzigen Planung 80x80mm - sollte reichen, oder?
Zapfenstärke = 30mm // Keilstärke = 20mm // bleiben jeweils rechts und links vom Zapfen 5mm
rechts und links vom Balken

Die Zapfenverbindung an den Seitenteilen müsste dann allerdings geleimt werden. Will ich das ? :emoji_wink:
Gibt es ebenso gute Alternativen? - eine wäre zum Beispiel diese nicht zu verleimen, sondern zu verschrauben.
Ich denke hier mit einer Schraube zu arbeiten, und diese dann zu retuschieren, wird einfacher das Bett wieder auseinander zu bauen, als eine geleimte Verbindung :emoji_wink:

Hallo,

nochmal, weil das wohl nicht angekommen ist. Alle waagerechten Teile sollten erheblich dünner und dafür höher werden.
Warum: in den Rahmen musst du noch Leisten für den Lattenrost leimen oder schrauben. Außerdem hat der Lattenrost ja auch eine gewisse Höhe und die Matratze braucht auch noch etwas Führung. Also Querschnitt etwa 4cm mal mindestens 12 cm. Ein Zapfen dann 3cm breit 8cm hoch mit 1cm breitem Keil. Auch die Stabilität der ganzen Konstruktion wird erheblich verbessert.

Gruß

Ingo
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
und die
traditionelle Keilverbindung sieht bei einer doch eher puristischen Konstruktion befremdlich aus.

Ist auch einer meiner Gedanken. Außerdem gibt das schmerzende Schienbeine, wenn man nachts im Dunkeln mal da dran vorbei will.

Aber irgendwie muss das ja (warum eigentlich möglichst leimfrei) verbunden werden.

Gruß

Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
...und die traditionelle Keilverbindung sieht bei einer doch eher puristischen Konstruktion befremdlich aus.
Das finde ich jetzt nicht. Ist doch eine minimalistische und funktionale Verbindung.
Problem ist aber wenn die zwei horizontalen Hölzer auf gleicher Höhe in den Fuß treffen. Die Verbindungen sind sich dann gegenseitig im Wege.

Am sinnvollsten wäre die ganz banale Standard-Bettkonstruktion:
Fuß-und Kopfteile mit Zapfen dauerhaft in den Fuß verleimen.
Seitenteile mit Bettbeschlägen, z.B. Berliner Betthaken, in die Füße einhängen.
Quadratischer Querschnitt für diese Teile macht keinen Sinn, wie Ingo ja schon sagt.
Ich würde sogar 20cm Höhe wählen, und dann 2,8cm Stärke. Die Höhe ist ganz entscheidend für die Stabilität gegen das Zusammenklappen zum Parallelogramm.
In der Mitte in Längsrichtung brauchts dann nochmal eine Unterstützung. Auch dafür gibts einen speziellen Beschlag.:
https://shop.dresselhaus.de/de/7-Produktshop/n,17,Möbel-und-Beschlagtechnik/n,17300,05-Bettbeschläge-und-Verbindungswinkel/wgr,7926,Lasche-für-Mittelbalkenbeschlag.html

https://shop.dresselhaus.de/de/7-Produktshop/n,17,Möbel-und-Beschlagtechnik/n,17300,05-Bettbeschläge-und-Verbindungswinkel/wgr,7927,Winkel-für-Mittelbalkenbeschlag.html
Die Zapfenverbindung an den Seitenteilen müsste dann allerdings geleimt werden. Will ich das ? :emoji_wink:
Ja, das willst du :emoji_slight_smile:
Die Zapfenverbindung kann man auch durch Dübel sichern.
Wenn perfekt gearbeitet, wäre Leim dann sogar überflüssig. Aber warum denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
eine ähnliche Konstruktion habe ich mit den ricon Verbindern von knapp realisiert.
Die werde ich mir mal genauer anschauen. Danke für die Info!

traditionelle Keilverbindung sieht bei einer doch eher puristischen Konstruktion befremdlich aus.
genau die gleichen bedenken hatte ich auch. Ich finde, das "zerstört" das Gesamtbild des Bett's.
Ansich sind diese Verbindungen auch sehr schick, aber dann muss der gesamte Rest halt auch dazu passen.
Für diese Art von Bett, meiner Meinung nach, eher ungeeignet.


Hallo,

nochmal, weil das wohl nicht angekommen ist. Alle waagerechten Teile sollten erheblich dünner und dafür höher werden.
Ne, das war wirklich so nicht angekommen. Aber jetzt ist es verstanden :emoji_wink: Falls ich keine andere Idee habe, dann werde ich wohl auch auf diese Lösung zurück kommen. Sinnvoll ist diese allemal.


Aber irgendwie muss das ja (warum eigentlich möglichst leimfrei) verbunden werden.

Mir geht es um eine eventuelle Demontage. Das Bett würde im Dachgeschoss stehen. Wenn, warum auch immer, das Schlafzimmer ins Erdgeschoss ziehen muss, ist eine geleimte Verbindung sehr unpraktisch.
Darum ist dieser Gedanke entstanden.


Problem ist aber wenn die zwei horizontalen Hölzer auf gleicher Höhe in den Fuß treffen. Die Verbindungen sind sich dann gegenseitig im Wege.
Da sind wir genau wieder bei dem was Ingo sagte. Eure Bedenken sind aufjedenfall richtig. Auch gerade weil hier nur eine Stärke von 80mm zu Verfügung ist....viel ist das nicht.


Ich geb euch nochmal ein Bild in Farbe :emoji_wink:
Der Lattenrahmen liegt auf einem "Bettkasten" auf, welcher wiederum auf einem "Bettkasten" steht.
Die Matratze sollte "eigentlich" nicht verrutschen.
Aber auch hier bin ich von dem Gedanken, die "Seitenteile" höher zu machen, noch nicht weg.
Gegen ein Zusammenklappen mache ich eigentlich absolut keine Gedanken.

bett_farbe.png


bett_farbe_2.png
 

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Gerade kam mir folgender Gedanke:

Wenn ich nun die Seitenteile in gleicher Stärke (80mm) behalten möchte, aber dennoch eine Zapfenverbindung herstellen will, dann könnte ich doch quasi eine weitere Reihe mittels Dübel aufeinander leimen.
Bei dem Vorder -& Hinterstück könnte ich dann die unteren "Balken" einen Zapfen einfügen, bei den Seitenteilen in den jeweils oberen Balken.

bett_doppelter_balken.png
 
Oben Unten