sachsejong

ww-robinie
Balken auftrennen- Raum Fulda/ Osthessen

Hallo in die Runde!

letzte Woche habe ich fünf alte nagelfreie(!!!!) Eichebalken 160x 160mm bekommen, aus denen ich einen Tisch bauen will. Dazu wollte ich sie auf einer Bandsäge in ca. 50 mm dicke Bohlen auftrennen, dann hobeln, fügen und zu einer Platte verleimen.

Leider hat sich herausgestellt, dass die Durchlasshöhe der Bandsäge, die ich zur Verfügung habe, bei weitem nicht ausreicht. Jetzt stehe ich da im kurzen Hemd...
Mir ist auch schon die Idee gekommen, mit einer Säbelsäge zu arbeiten, aber ob dann der Schnitt gerade genug wird, bezweifel ich.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit, die Balken aufzusägen, oder hat eine Bandsäge, die er zur Verfügung stellen kann? Vielleicht kennt jemand ein mobiles Sägewerk mit Bandsäge, der so etwas einschneiden kann?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Holger

Mille1404

ww-esche
Hallo Sachsejong,

160mm höhe sollte für keine Tischlerei mit normaler Bandsägeein Problem darstellen.
Wenn du die möglichkleit hast sie zu transportieren, dann zur Tischlerei und schneiden lassen für einen Obulus in die Kaffeekasse!
Der Tisch wird ja wohl nicht wer weiss wie lang, demnach evtl vorher schon grob auf Länge schneiden!

Mit der Säbelsäge würde ich mich auch nicht ran begeben, das wird nie im Leben gerade genug! Ansonsten könntest du es wenn du wirklich selbst ran willst noch evtl so versuchen: Mit einer Handkreissäge von beiden Seiten möglichst tief einschneiden und den "Steg" der in der Mitte stehen bleibt mit der Säbelsäge. So hat diese eine Führung und der schnitt sollte ausreichend gerade sein.

Falls du die möglichkeit hast, dann würde sich auch eine Kettensäge anbieten!

LG Marcel

Oben Unten