So wie ich das erkennen kann, hast du eine massive Betondecke. Darauf ist der Balken festgedübelt und auf dem Balken steht dein Dachständer für die Stromversorgung von deinem Haus. Sonst hat der Balken keine tragende Funktion, zumindest kann man auf den Bildern das nicht erkennen.
Wenn der Balken sonst keine tragende Funktion hat, würde ich den Balken komplett entfernen und den Dachständer um die Höhe des Balkens absenken und den verzinkten Winkel direkt mit Schwerlastanker in der Betondecke verankern.
Zuerst ist aber zu klären ob der Balken nur den Dachständer trägt oder ob er noch eine andere tragende Funktion erfüllt. Leider geben die Bilder nicht mehr her.
Falls du den Balken entfernst denke daran, dass die Drähte von deinem Stromversorger am Dachständer ziehen. Da können ganz schöne Kräfte wirken, nicht daß dir der ganze Dachständer kippt, weil du den verzinkten Winkel einfach locker schraubst. Der Ständer muß auf jeden Fall vorher ordentlich gesichert werden bevor du den Ständer absenken kannst. Wenn du dir nicht sicher bist, wie man den Dachständer richtig sichern kann würde ich dir raten einen Fachbetrieb hinzu zuziehen.