Balken Buchenholz, Quelle

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab keinen Stundensatz. Ich verdiene einfach mit meinem Hobby was dazu. Bei den anderen Produkten haben meine Frau und ich überlegt was wir bereit wären dafür zu zahlen. So kam der Preis bei raus. Die Konkurrenz verlangt das Doppelte, das wäre ich nicht bereit zu zahlen. Aber ich muss damit auch nicht meinen Lebensunterhalt bestreiten.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Das klingt ja Merkwürdig. Will denn dein Kunde keine Rechnung für die angekauften Produkte haben?
Machst du das ohne Gewerbeschein?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Dann kauf da mal 15 cm KD Ware gehobelt mit einer Lieferzeit von 2 Wochen.
Möglich ist das mit Vakuumtrocknern, aber dann sicher nicht für 1400€ pro cbm.
Ich hab damals dazu geschrieben das ich keine festgelegte Lieferzeit benötige, vielleicht war denen Langweilig oder passte halt grad wo zwischen... ich wollte ja auch nur sagen das die (selbst bei meinem Mini-Auftrag) sehr flexibel waren. Wie gesagt das Teil ist zumindest laut Bild doch einfach aus mehreren "Schwarten" zusammen geleimt und 40mm Bohlen sollte doch möglich sein zu bekommen.
Ich ging auch von einem Gewerbe aus (Hobbymäßig verkaufen bei Bauhaus Mitbewerber kommt mir ehrlich gesagt nicht ganz koscher vor :emoji_thinking:) wo man dann entsprechende Mengen abnehmen würde, bei 2 - 3 Blöcken kommt doch nix bei rum (für beide Seiten).

Geschmäcker sind verschieden, fachlich finde ich das grenzwertig. Der kaufende Kunde hat im Zweifel aber recht.
Das Ding ist halt das die das nicht juckt wenn du das zurückbringst, im Gegenteil kommst du zweimal vorbei und kaufst noch ein paar andere Dinge stattdessen oder zusätzlich ein.

Das Problem ist doch (wie man hier sieht) das man ja auch kaum die Wahl hat was "hochwertiges" zu kriegen als Privater, Bauhaus verkauft z.B. auch fertig getrockent und gehobelte Bohlen, der Profi mag da schmunzeln aber wo krieg ich so was sonst her? Bedient also dann auch einen anderen Kundenkreis.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Das klingt ja Merkwürdig. Will denn dein Kunde keine Rechnung für die angekauften Produkte haben?
Machst du das ohne Gewerbeschein?

alles sauber und mit angemeldetem Gewerbe ohne Kleinunternehmerregelung usw. Natürlich bekommen die ne Rechnung aber da steht halt drauf Teil so und so für Preis x. Da wird ja nicht Stundenlohn, Materialkosten usw. extra aufgelistet.
meine aktuellen Produkte stehen dort in einem Warendisplay, werden durch die verkauft und ich stelle denen dann die verkauften Artikel abzüglich Provision in Rechnung. Die müssen nix ankaufen und haben kein Risiko, ich bekomme durch den Baumarkt die Laufkundschaft, die Werbung durch unsere Produkte mit Info zum Onlineshop. Und als ich alles angeliefert hab kam eben die Anfrage ob ich sowas auch liefern könnte, sie würden das dann ins Programm aufnehmen aber ihr Hauslieferant hat das nicht. So einfach ist die ganze Nummer. Und natürlich hab ich grob kalkuliert was mich das Material kostet, was ich an Arbeit reinstecken muss, Verpackung und Versand eingerechnet und geschaut was als Marge übrig bleibt. So kam der Preis zustande.

Gruß Matze
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Wie gesagt das Teil ist zumindest laut Bild doch einfach aus mehreren "Schwarten" zusammen geleimt und 40mm Bohlen sollte doch möglich sein zu bekommen.
Ich ging auch von einem Gewerbe aus (Hobbymäßig verkaufen bei Bauhaus Mitbewerber kommt mir ehrlich gesagt nicht ganz koscher vor :emoji_thinking:)
Sind keine Bohlen sonst hätte ich ja auch nicht gefragt. Das hat ja nun wirklich jeder Holzhändler. Das sind 4 Balken mit 15x15 einfach verleimt und das war’s. Keine große Kunst aber doch bescheiden wenn man nicht an das Ausgangsmaterial rankommt weil eben kein Standard. Nen Balken aushobeln, Sägen, verleimen und unbehandelt lassen dauert jetzt nicht wirklich lang. Wenn dann noch das Ausgangsmaterial günstig zu bekommen ist weil eigentlich Abfall ist da ne gute Gewinnspanne drin.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das mit den Bahnschwellen verwirrt mich jetzt. Es heißt doch immer Buche wäre absolut ungeeignet für den Außenbereich? Macht die Behandlung da so viel aus? Wäre da nicht anderes Holz viel besser geeignet?
 

Mitglied 30872

Gäste
... Macht die Behandlung da so viel aus?..
.

Ja.
Holzschwellen sind im Grunde schon vor Jahren von Betonschwellen abgelöst worden. Der Bedarf an Holzschwellen ist stark zurück gegangen. Buche lässt sich mit den entsprechenden Verfahren gut imprägnieren. In der damals gültigen Handelsklassensortierung für Rohholz gab es sogar eine Sortierung Schwellenholz, bei der für die Verwendung von Rotbuche noch besondere Qualitätskriterien genannt wurden. Mal nach Forst-HKS googeln, und dann unter Punkt 3.1
Als Praktikant vor dreißig Jahren war das bei Buchenholz eines der wichtigsten Sortimente, die ausgehalten wurden, weil der Preis relativ hoch war.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Also meines Wissens ist halt die Imprägnierung dieser Schwellen hochgradig giftig... zumindest die alten. Das ist eigentlich nix wo man drauf sitzen, essen oder Beete abgrenzen will.
Falls jetzt jemand auf die Idee kommt. Auch rohe Schwellen kaufen und selbst imprägnieren wird nicht so gut wie die Giftsuppe die da maschinell reingepresst oder draufgepanscht wurde.
Falls ich auf dem falschen Wissenstand bin, bitte ich das zu entschuldigen.

Gruß Matze
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also meines Wissens ist halt die Imprägnierung dieser Schwellen hochgradig giftig... zumindest die alten. Das ist eigentlich nix wo man drauf sitzen, essen oder Beete abgrenzen will.
Ja stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich hab schon öfter gehört, dass Leute, die ein Wildgehege haben die Bahnschwellen gerne als Steher für den Zaun nehmen, weil die ewig halten. Da hieß es dann auch, die wären giftig. Da war die Begründung aber, dass es von dem Dreck der Züge kommt.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Stichwort Carbolineum, auch hier im Forum in zahlreichen älteren Beiträgen zu finden. War früher auch im Einsatz bei alten Telegrafenmasten, Bootsstegen und Rampen bei Lagerhallen auf Güterbahnhöfen.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Bei gebrauchten Bahnschwellen kommt noch hinzu, dass neben dem Abrieb und sonstigen Betriebsresten der Züge noch ordentlich Reste von Unkrautvernichtungsmittel drauf sein kann.
 

Mitglied 59145

Gäste
Der Begriff Schwellen kommt aus dem Holzhandel, angelehnt an die früheren Bahnschwellen. Hat damit aber nichts mehr zu tun. Es werden einfach keine Holzschwellen mehr verbaut, jedenfalls , laut meinem Kenntnisstand, hier nicht mehr.

Geht einfach um die Maße. Gebrauchte Bahnschwellen sind Sondermüll und dürfen in D nicht gehandelt werden.

Gruss
Ben
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Es werden einfach keine Holzschwellen mehr verbaut, jedenfalls , laut meinem Kenntnisstand, hier nicht mehr.

Das ist für Deinen Bereich sicher zutreffend. Ich hatte letztens erst das Vergnügen mit dem Chef einer lokal ansässigen Firma für Holzschwellen zu reden - die Ware geht zu 80 Prozent ins Ausland. Aber auch die Deutsche Bahn verbaut noch Holzschwellen.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich mein gelesen zu haben, dass auf Brücken gerne Holzschwellen genutzt werden weil die die Schwingung besser dämpfen und nicht so sehr auftragen. Aber wer weiß von wann die Info ist. Kann ja im Netz schon paar Jahre drinstehen
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich mein gelesen zu haben, dass auf Brücken gerne Holzschwellen genutzt werden weil die die Schwingung besser dämpfen und nicht so sehr auftragen. Aber wer weiß von wann die Info ist. Kann ja im Netz schon paar Jahre drinstehen

Die Info findet sich in der Wikipedia. Es gibt demzufolge noch ein paar "Spezialanwendungen", auch bei uns in Deutschland. Da findet sich auch noch etwas zu den Inhaltsstoffen :emoji_astonished:
 
Oben Unten