Badunterschrank bauen

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
ich habe eine Weile nichts gemacht, daher ist es nun mal Zeit für ein neues Projekt.
Da ich im Bad Platz habe und Stauraum brauchen kann, wage ich mich an einen Unterschrank für das Waschbecken.

Der erste Entwurf ist fertig, bevor ich weiter mache stellt sich mir natürlich die Frage nach dem Material.

Als Schubladen plane ich ein Zargensystem wie Blum Tandembox o. ä. zu nehmen.
Die Front wollte ich aus lackiertem MDF machen, erste Lackierversuche werde ich am Wochenende machen.

Da in der Mitte das Abwasserrohr verläuft und um die Stabilität zu gewährleisten werde ich wohl innen eine Konstruktion aus weißem Sperrholz mit Kantenumleimern machen.

Bei dem Holz für den Korpus bin ich mir noch unsicher.
Es soll natürlich gut aussehen und auch dem feuchten klima im Bad standhalten.

Ich könnte mir hier Akazie ganz gut vorstellen, z.B. dieses hier:
https://www.obi.de/arbeitsplatten/obi-arbeitsplatte-akazie-geoelt-27-mm/p/3797404

Das gleiche Holz würde ich für die Platte nehmen, natürlich geölt oder mit Hartwachs beschichtet.

Ein anderer Gedanke war, auch den Korpus aus Sperrholz mit Kantenumleimern zu machen, ich bin mir nur nicht sicher, ob dies mit den einfachen Kantenumleimern zum aufbügeln so gut aussieht/hält.

Geren höre ich mir eure Ideen und Anregungen an, danke dafür schon Mal im Voraus.

Badschrank.JPG


Badschrank_2.JPG
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo, mein erster Gedanke:
Bedenke die Tatsache dass du früher oder später mal an das Siphon musst. Bau es dir nicht zu. Du wirst dich krümmelig ärgern.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Öhm, dass das Teil vom Boden hoch muss, sollte klar sein? Muss man sich da einfach noch Füsschen drunterdenken oder wie?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Noch eine Anregung: Mein nächster Unterschrank im Bad wird an die Wand gehängt, einfach weil man dann in einem Zug wischen kann ohne störende Füße oder wenn eine Sockelleiste vorgesehen ist, diese nicht aufquellen kann oder abgedichtet werden muss.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Viel zu aufwendig konstruiert.
Die Hälfte von dem Zeug da in der Zeichnung kannst Du streichen und es funktioniert noch immer. :emoji_slight_smile:

Da ich selbst vor 2 Jahren unsere Badmöbel selbst gebaut habe (u.a. aus dem von Dir verlinkten "Akazien"holz kann ich Dir nur einen Ratschlag geben:

KAUF WAS ANDERES!

Das ist kein Akazienholz.
Das ist irgendein Rotz der farblich auf Akazie abgestimmt wurde.
Jede Schnittkante sieht aus wie Fichte mit Nutella wegen der Flecken von dem unglaublich deckenden Ölgemisch das die da raufgesifft haben.
Ich würde diese Frechheit die sich auch noch Holz nennt nie wieder kaufen!

Zur Konstruktion selbst: Sieh Dir im Möbelhaus doch mal einige Unterschränke an die dem was Du bauen willst nahe kommen.
Vor allem innen! Dann wirst Du sehen das so ein Unterschrank ganz anders "funktioniert" als Du glaubst, Du ersparst Dir damit viel Arbeit!

Den Tip das ein Badmöbel immer an der Wand hängen oder mindestens auf ziemlich hohen Füßen stehen soll solltest Du auch ernst nehmen, Du wirst keine Badmöbel finden die auf dem Boden stehen und das hat seine Gründe. :emoji_wink:

Viel Spaß bei Deinem Projekt! Ich schau mal ob ich meine Möbel damals hier vorgestellt habe dann verlink ich die noch...

Edit:
Gefunden :emoji_wink:

https://www.woodworker.de/forum/badmoebel-weisstanne-falscher-akazie-t94285.html
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Den Tip das ein Badmöbel immer an der Wand hängen [...] soll solltest Du auch ernst nehmen

Da so ein Projekt bei mir auch noch irgendwann ansteht: Wie befestigt man sowas sinnvoll an der Wand? Durch die Tiefe des Mobels, ausgefahrene Schubladen und am besten auch noch Kinder, die sich drauflehnen, entstehen da ja doch schon ganz schöne Kräfte.

moto4631 schrieb:
Du wirst keine Badmöbel finden die auf dem Boden stehen

Doch, bei mir!
moto4631 schrieb:
und das hat seine Gründe. :emoji_wink:
Genau, zum Beispiel, wenn der damalige Erbauer (sprich: ich) noch nicht so ganz viel Ahnung hatte :emoji_slight_smile: Das Multiplex hält sich bis jetzt aber wacker...

Wolf
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
das mit der Befestigung habe ich vergessen zu erwähnen.
Eigentlich wollte ich es an der Wand befestigen, ich werde aber wohl, zumindest vorne, Füße drunter bauen.
Zwar ist die Reinigung und auch die Optik ohne Füße schöner, wenn es aber aus Massivholz sein sollte, wird das wohl zu schwer.

@moto4631
Ich werde mir das mal anschauen, hättest du evtl bereits einen Tipp welche Teile du meinst, die man weglassen könnte?

Ich habe zwei Schubladen nebeneinander geplant (gesamt vier), dann wird es wohl nicht mit weniger Einbauten gehen.
Natürlich könnte ich auch nur mit zwei Schubladen (eine oben eine unten) planen, wobei die obere dann in der Mitte eine Aussparung für den Siphon benötigt.
Oder hast jemand einen anderen Tipp?

Zum Thema Auszüge:
Kann man bei den Zargensystemen die Breite frei wählen?

Danke
Christian
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Du kannst ALLES weglassen was Du da eingezeichnet hast in der Mitte.
Du brauchst auch keine Schubladen mit Ausschnitten, das ist alles längst überholt.

Besorg Dir einen Raumsparsifon und Du kannst die Schubladen bauen wie Du willst.

https://www.google.at/search?source...3i10k1j0i13i30k1j0i13i10i30k1.271.4lSIOM0bR3k

Schau Dir sowas mal an, ich denke es ist sofort klar wie das funktioniert.
Ist in modernen Badmöbeln seit Jahren Standard.

Wenn Du wirklich vier Laden haben willst brauchst Du sowieso eine Zwischenwand, die kann dann aber zbsp. aus 19mm Plattenmaterial bestehen und nimmt weit nicht soviel Platz weg wie Deine Planung.
Ich persönlich würde jedoch zwei große Schubladen machen.
Modern Boxes kann ich wie in meinem verlinkten Beitrag nur empfehlen.
Günstig, hochwertig und völlig freier Spielraum in den Dimensionen.
Einzig in der Höhe der Laden mußte Du dich halt vorher festlegen.

Befestigt wird so ein Badmöbel wie ein klassisches Waschbecken, mit Steinschrauben und großen Beilagscheiben durch die hintere Querplatte oder mit Schrankaufhängern wie man sie aus der Küche kennt (die man von innen sieht und die justierbar sind).

Ich persönlich würde ein Möbel im Bad nie wieder auf den Boden stellen.
Hatte ich schon (gibts ja auch so zu kaufen) schwebend ist mir trotzdem lieber.
Wer auf Nummer sicher gehen will und seinen Wandbefestigungskünsten nicht traut kann ja immer noch ein Stückchen Holz unterlegen das mittig unterm Schrank bis zum Boden reicht und den Schrank abstützt, sieht von oben eh keiner.

Zwei zufällige Links:

Befestigung:

https://www.bauhaus.info/badkeramikzubehoer/wt-befestigungen/p/13346589

Schrankaufhänger:

https://www.amazon.it/Meister-350536-Attaccaglia-pensili-colore/dp/B000U3KQ4C

Alternativ:

Küchenoberschrank befestigung – Küchengestaltung kleine küche
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.257
Ort
Sauerland
...
Besorg Dir einen Raumsparsifon...

Danke für den Tipp,
Muss ich mir merken. Wir haben im Badezimmer einen, sozusagen ins Gebäude integrierten Schrank, unterm Waschbecken, der seit unserem Einzug am Ende des letzten Jahrtausends, auf Türen wartet.
Das würde dann auch den Innenraum aufwerten...
Gruß Reimund
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.029
Ort
Ebstorf
Hallo zusammen,
das mit der Befestigung habe ich vergessen zu erwähnen.
Eigentlich wollte ich es an der Wand befestigen, ich werde aber wohl, zumindest vorne, Füße drunter bauen.
Zwar ist die Reinigung und auch die Optik ohne Füße schöner, wenn es aber aus Massivholz sein sollte, wird das wohl zu schwer.
Christian

Hallo Christian,

hier mal ein hängendes Waschtischunterteil von mir, aus dicken Eichenbohlen.
Vom Gewicht her ist das schon so einiges.
In dem Filmchen zeige ich auch die Aufhängung.

https://www.youtube.com/watch?v=XMsrMil_uEE

Gruß

Ingo
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo an alle,
zunächst vielen Dank für eure Antworten...echt prima wie schnell das hier geht.

Unten seht ihr die neue Zeichnung, dieses Mal mit nur zwei Schubladen (die untere ist nicht eingezeichnet).
Zum Einen weil es deutlich einfacher und leichter wird, zum Anderen brauche ich wahrscheinlich als Stauraum keine 4 Schubladen, lieber zwei mit etwa 1.000mm Breite.

Basdschrank_2T.JPG


Als Siphon werde ich so einen verwenden:
HL137_B.jpg


Und jetzt zum Holz:
Für den Korpus denke ich etweder an Buche Leimholz, oder Multiplex.
Das Multiplex würde ich mit etwas Beize bearbeiten, bevor ich es lackiere, bzw. öle.
Es ist mir klar, dass an den Schnittkanten die Schichten sichtbar sein werden, finde das aber nicht so schlimm.
Was würdet ihr im Bad verwenden und wie bearbeiten?

Habt Ihr evtl Ideen dazu?

Danke
Christian
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Buche Leimholz finde ich im Bad nicht recht prickelnd.
Buche neigt am Schlimmsten zum Verzug und Leimholz noch viel mehr, vor allem das billige aus dem Baumarkt.

MPX ist da viel unkritischer und die Kanten sofern man sie nicht sehen mag kann man ja immer noch mit Massivanleimern aufhübschen.
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
So etwas hatte ich mir schon gedacht.
Wenn also MPX, welches finish?
Reicht Wachs?
Oder besser Lackieren?
Evtl. mit Bootslack?

Danke
Christian
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Was "reicht" mußt eigentlich du wissen es soll ja Dir gefallen. :emoji_slight_smile:

Bootslack ist sicher eine High-End-Behandlung und wäre auch nicht übertrieben.
Ich hab meine Badmöbel gewachst (dreimal) und das hält jetzt schon zwei Jahre ohne nennenswerte Auffälligkeiten.

Gewachste Oberflächen müssen halt irgendwann nachgewachst werden.
Lackierte nicht, dafür finde ich lackiertes Holz irgendwie steril.
Geölt oder gewachst greift sich natürlicher an.

Manchmal gehts halt einfach nicht anders, aber wenn Du in Deinem Bad keine Dampforgien feierst oder einen freilaufenden Wasserfall installiert hast dann sollte wachsen genügen (auch innen!)
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo Michael,
danke für deine Meinung.
An Bootslack habe ich gedacht, da ich es besonders haltbar haben wollte.
Die Idee mit dem Wachs finde ich jedoch auch reizend, da ich es nicht unbedingt glänzend haben möchte und gerne auch noch fühlen möchte, dass es Holz ist.
Welches Wachs verwendet man da am besten?

Danke
Christian
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab Osmo Hartwachs-Öl verwendet und bin sehr zufrieden.

Allerdings ist hier in dem Forum der Winfried eine echte Nummer wenn es um Oberflächenbehandlung geht.
Bestimmt weiß er ob es noch was Besseres gibt.
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
es ist nun einige Zeit vergangen und das Projekt geht weiter.

Der Unterschrank hat nur noch zwei Schubladen, jedoch habe ich gemerkt, dass ich trotzdem mehr Platz brauche. Daher sind noch ein Schrank und ein Spiegelschrank hinzu gekommen.

31409100bu.jpg


Ich habe von meinem Bettbau noch OSMO Hartwachsöl übrig, dieses werde ich dann wohl auch hierfür verwenden.
Den Korpus werde ich aus Buche Multiplex (gebeizt) bauen und die Kanten sichtbar lassen.

Bei den Fronten bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht könnt Ihr mich hier etwas unterstützen.
Momentan plane ich diese aus MDF zu machen und zu lackieren. Ein erstes Probestück welches ich mit Lack aus der Sprühdose lackiert habe sieht ganz gut aus. Rollen wäre natürlich einfacher, ich bin mir aber nicht sicher wie gut/glatt das wird.

Hättet Ihr evtl einen anderen Vorschlag?
Wie gut sieht beschichtete Spanplatte aus dem Baumarkt mit selbst angebrachten Umleimern aus? Ware das evtl. etwas für den Korpus? Oder wirkt das zu billig? Schliesslich ist es ein gewisser Aufwand und es soll nicht nach 08/15 Billigschrank aussehen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruss
Christian
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.029
Ort
Ebstorf
Wie gut sieht beschichtete Spanplatte aus dem Baumarkt mit selbst angebrachten Umleimern aus? Ware das evtl. etwas für den Korpus? Oder wirkt das zu billig? Schliesslich ist es ein gewisser Aufwand und es soll nicht nach 08/15 Billigschrank aussehen.
Christian

Hallo Christian,

üblicher Weise kann man Spanplattenmöbel billiger kaufen, als selbst bauen
und die selbst gemachten sind dann mit den aufgebügelten Umleimern auch noch schlechter.

Gruß

Ingo
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nimm als Syphon auf jeden Fall Markenware z.B. Geberit, sonst gibt das nur Ärger.
Ebenso beim Waschbecken Verschluss und Wasserhahn (hier z.B. Hans Grohe)
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo Ingo,
da hast du vermutlich recht.
Allerdings habe ich auch noch keine Möbel aus gebeiztem Multiplex live gesehen.

@Holz-Fritze
Siphon habe ich schon, Waschbecken mit Wasserhahn etc. sind in guter Qualität vorhanden, hängen bisher nur an der Wand.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nix gegen Deine Fähigkeiten und ich will die auch gar nicht absprechen aber wenn Du MDF noch nie lackiert hast dann würde ich das auf ein andermal verschieben.

MDF ist super sch*** zu lackieren bis zu dem Zeitpunkt wo es gut aussieht.
Die Kanten saufen Dir das Zeug nur so weg und evtl. Fehler siehst Du immer.

Anhand des derzeitigen Verlaufs hier bin ich der Meinung das die Badmöbel Schmuckstücke werden, da würde ICH glaub ich lieber auf gekaufte Fronten setzen wenn ich mich selbst nicht drübertraue.

Gekaufte Fronten nach Maß gibts im Netz und ich finde sie preislich gar nicht so wild.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
MDF ist super sch*** zu lackieren.....

Da erlaube mir zu widersprechen. Ich finde MDF zu lackieren sogar einfacher, als jedes andere Material, wenn es gut vorbereitet wird. Wenn einem das füllern der Kanten und Flächen zu umständlich erscheint, oder was ungeübt ist, so kann man MDF mit Grundierfolie, plus Grundierkanten zum aufleimen (gibt es mit Schmelzkleber zum aufbügeln) nehmen.
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo,
ich habe bisher ein Probestück MDF lackiert, meine Erfahrung ist nicht wirklich groß.
Es ist eine Menge Arbeit (Grundieren, schleifen,lackieren...), aber es ist eben etwas individuelles.
Ich werde noch 2-3 Probestücke anfertigen, mit der geplanten Farbe, gesprüht und gerollt...mal sehen was besser wird.

Das mit den fertigen Fronten werde ich mir noch mal anschauen, bisher fand ich die immer zu teuer, aber habe eben auch günstigere gefunden, kosten aber immerhin ca. 40€ je Schublade.

Danke
Christian
 
Oben Unten