Badmöbel aus Weisstanne und falscher Akazie

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hab mich endlich rangetraut Badmöbel für unser Bad zu bauen.
Leider waren zu den sauteuren Waschbecken vor 10 Jahren die lächerlich kleinen Unterschränke dazu mehr als unverschämt teuer und so hab ich damals gesagt "da mach ich selber was".
Jetzt... fast 11 Jahre später ist es soweit. :emoji_grin:

Die Korpen bestehen aus Weisstanne A/B 18mm dick, sind auf Gehrung verleimt und mit Osmo Top-Oil 3x geölt worden, die Innenseiten wurden 2x mit Clou Möbelwachs eingelassen und poliert.

Die Fronten sind ein eigenes Kapitel.
Ich hab bei Hornbach "Massivholz Akazie" um gar nicht so wenig Geld gekauft und erst zuhause festgestellt daß das sicher auch irgendein Holz aber ganz sicher keine Akazie ist.
Frechheit :mad:

Nach der ersten Verzweiflung dann der Durchbruch, ich hab einfach testhalber mal die falsche Akazie geschliffen und raus kam die gezeigte Optik.
Meiner Frau hat das auch gefallen, also kam die Pseudoakazie doch noch zum Einsatz.

Die Schubladen wurden mit einem Bausatz von Modern Boxes ebenso selbst gebaut (hab ich zum ersten Mal ausprobiert, würde ich sofort wieder kaufen), die Auszüge und Scharniere des Sideboards sind aus einem ausrangierten Burg Seitenschrank ausgebaut und hier wiederverwendet worden (sind Hettich Beschläge).

Bevor es jemand anspricht: Die Optik des Sideboards in Bezug auf die Sichtbarkeit der 3-Schichtplatte ist gewollt und kein Fehler.
Ich hab die Kanten beinahe hochglanzpoliert und die Teile so zueinander angepasst das man auf der Vorderseite nicht den geringsten Fehler findet (die sind dafür alle hinten :rolleyes:emoji_slight_smile:.

Wer genauere Baufotos haben will bitte kurz Bescheid sagen ich hab so ziemlich jeden Schritt dokumentiert.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • BM1.jpg
    BM1.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 1.204
  • BM2.jpg
    BM2.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 1.189
  • BM3.jpg
    BM3.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 1.170
  • BM4.jpg
    BM4.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 1.191
  • BM5.jpg
    BM5.jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.164
  • BM6.jpg
    BM6.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 1.150

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schaut gut aus.
Das Wilde der Fronten hat was und auch die sichtbaren Kanten passen zu dem modernen Design.

Die Idee mit dem Fach fürs 00Papier ist klasse.

Nur etwas geht ja gar nicht. Da gehört noch ein Schubladenteiler rein, damit die Flaschen und Dosen da nicht so lose rumfliegen! :emoji_slight_smile:
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo,
mir gefallen deine Möbel sehr und an den 3-SP störe ich mich auch nicht, nur die "Pseudoakzie" ist nicht so mein Ding. Es ist immer wieder super wenn man "alte" Bauteile wieder verwenden kann. Die Idee mit der "Aussparung" zum aufziehen finde ich gut, es wäre jedoch schöner gewesen wenn man das dahinter nicht sehen würde. Was ist das dahinter eigentlich?:emoji_slight_smile:
Grüße Quercius
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo moto,

zum ersten Mal gefällt mir ein Möbelstück, das aus einer keilgezinkten Platte gebaut wurde.


Gruß
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Die kombination ist geschmacksache daher braucht man darauf gar nicht einzugehen.
Umsetzung sieht wirklich nicht schlecht aus :emoji_slight_smile: schön sauber gearbeitet!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Vielen Dank! :emoji_slight_smile:

Die Idee mit dem Klopapier ist doch tatsächlich von dem dem sie gefällt. :emoji_grin:
(Kleiner Schmunzler: Der Teiler war gar nicht geplant. Ich hab in dem Burg Schrank den ich ausgeweidet habe das gleiche Schubladenkonzept gesehen wie die Modern Boxes also hab ich mich entschlossen dieses zu verwenden.
Als ich aber bemerkt habe das die Schubladenrückseite bei dem System fix ist und nicht variabel wie bei MB war es schon zu spät und ich mußte eine zusätzliche Trennwand einbauen um die Laden einbauen zu können.
Klassischer Fall von "hättste mal vorher genauer hingesehen" :rolleyes:emoji_slight_smile:

Ein Schubladenteiler ist allerdings wirklich eine gute Idee, da hätte ich auch ruhig selber drauf kommen können.

Hinter der Schubladenfront sieht man - richtig - die Schublade.
Allerdings nur auf dem Foto weil reingeblitzt wurde.
In echt ist genau über dem Sideboard das Dachfenster und man sieht hinter der Front gar nichts, viel zu dunkel.
Die Idee mit den "Eingriffen" ist wieder mal aus der Not entstanden.
Ich hatte genau neun Griffe zuhause und keine Ahnung mehr wo ich die mal mitgenommen habe.
Zudem kommt es der Optik etwas entgegen da es sonst einfach nur sehr viel Front geworden wäre, wer weiß ob mir das dann so gefallen hätte.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael!
Wirklich gut gelungen. Ich habe beim Ersten betrachten der Bilder
ein wenig gezweifelt an deinen Fähigkeiten.
An einigen Kanten ist noch Hobelschlag zu sehen.
Später ist mir klar geworden, das du den nicht entfernen konntest,
ohne die farbliche Optik zu zerstören.
Es ist schon dumm, wenn man von einem Händler beschummelt wurde.
Das Holz ist übrigens Akaziensplint durch kräftiges Anfeuern optisch in
die nähe von Akazienholz gerückt.
Obwohl vom gleichen Baum haben beide Hölzer unterschiedliche Eigenschaften.
Jetzt verstehe ich auch warum die platten fertig geölt verkauft werden.
Unbehandelt würde die niemand kaufen.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hallo Jens!

Stimmt die Hobelschläge sind unübersehbar und zahlreich vorhanden.
Eine der kleinen Schubladenfronten hat sogar zwei massive Kratzer.
Die wollte ich erst ausschleifen, habs aber dann aus dem gleichen Grund gelassen.
Zerstört nur den Gesamteindruck.

Das Holz war wirklich unterste Schublade.
Geölt mit irgendwas, keine Ahnung, viel zu früh verpackt, also klebte der Zettel direkt am Holz, die Folie lies sich stellenweise nur wiederwillig runterziehen.

Interessanterweise sah das ganze durch die Folie im Baumarkt aber gar nicht mal schlecht aus, so kann man sich täuschen (lassen).
Der erste Schnitt zuhause förderte dann das ganze Elend zutage.

Und das alles nur weil mein Holzhändler schon seit mehr als 3 Wochen keinen amerikanischen Nussbaum zustande bringt, der sollte es nämlich ursprünglich als Front werden...

Hier ein paar Bilder des Baumarktholzes direkt nach dem Auspacken:

attachment.php


attachment.php
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Michael!
Ich muss zugeben den Unterschied zwischen Akazie und Robinie kenne ich nicht. Ich bin davon ausgegangen das niemand Robinie als Akazie verkaufen wird. Das ist eindeutig Betrug.

Hallo Mich@el!
Du hast das beste aus der Situation gemacht.
Wenn dir die Fronten eines Tages nicht mehr gefallen, weiß ich was dann passiert.
Den Abfall würde ich dem Baumarkt vor die Tür kippen.
Tröste dich So sieht das ganze recht schick und Rustikal aus.
Ich habe auch schon vor der Wahl gestanden mit ein paar von
den "Scheinakazienplatten" zu kaufen.
Gut das ich es nicht gemacht habe.
Ja mit Ami Nuss hätte es auch gut ausgesehen.
Aber noch schöner wäre Französischer Nussbaum.
Der ist ein wenig unruhiger in der Maserung.
Trotzdem gefällt mir auch das du den Mut hast das zu zeigen und dein Experimenteller Mut sowieso.
Viele hätten die Plattenkanten mit einem Anleimer versehen.
Ich finde das sichtbare Hirnholz der Platten ganz reizvoll.
Genau so wie ich heutzutage durchaus Holzverbindungen wie
Zinken und Schlitz und Zapfen nicht verstecken würde.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich habe heute zufällig auch keilgezinktes Akazienholz aus dem Baumarkt verwendet. Das war auch schon als geölt gekennzeichnet.

Ich glaube du hast genau das gleiche Holz verwendet. Ich habe heute ewig lang geschliffen, bis ich das -ich denke mal pigementierte - Öl runter hatte. Darunter kam dann ein ziemlich helles Holz zum Vorschein. Bei dir sieht das genauso aus, allerdings hast du die Oberflächenbehandlung nur teilweise runtergeschliffen bzw. gehobelt.

Ich werde das nicht mehr benutzen. Gefällt mir nicht so gut bei meinem Projekt und auch bei deinen ist es nicht so mein Geschmack... aber das betrifft nur die Holzauswahl, das Projekt selber ist klasse.

Wenn ich nicht zu viel Geld hätte ausgeben wollen, hätte ich in deinem Fall keilzgezinktes Eichenholz genommen und mit einem weißpigementierten Öl behandelt. Ein Beispiel wie das aussieht, siehst du hier:

https://www.woodworker.de/forum/wochenendprojekt-doppelbett-t93606.html
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Gefällt mir ganz gut,auf Bild zwei könnte man noch ein paar Blenden bei den Ausschweifungen anbringen ,damit man das innere der Schubladen nicht so sieht.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo in die Runde,
was der Herr Hornbach da in Folie eingeschweißt und verkauft hat, ist mit Sicherheit keine Robinie. Wir verarbeiten seit über 20 Jahren Robinie und so eine Maserung ist mit noch nicht untergekommen. Also beim nächsten Mal Tritt vor`s Schienenbein oder so. Bei Herrn Hornbach natürlich.
Sonst aber ein schönes Möbel mit tollen Einfällen.
Beste Grüße
Eckard
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Michael.

Nachdem ich mich heute mal endlich aus meinem Versteck hervorgetraut habe, da gibt's bei Dir auch gleich mal was zum Hinschauen. Jetzt hast Du die Latte bei Badmöbeln auch gleich noch ein Stück höher gelegt. Mal sehen, ob ich mich im kommenden Jahr mit meiner Badmöbelversion ins Forum traue.

Schade um Deine negative Erfahrung mit Hornbach.
 

RockinHorse

Gäste
Moin Michael.

Hast Du auch eine Abdichtung vorgesehen, wenn mal irgendwer mit Wasser über den Rand des Waschtisches platscht?

Es könnte schließlich Wasser in das gute Stück hineinlaufen und das wäre schade.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Moin Hubert!

Der Ausschnitt ist rundherum um 5mm grösser als das Becken.
Sollte wirklich mal was drüberlaufen was bei einer Grösse von 90cm schon recht selten passiert, trotz Kinder..., dann kann es ungehindert am Holz vorbei runterlaufen.

Für ganz schwere Notfälle befindet sich dann in der Schublade in dem Bereich wo es reinlaufen würde ein sehr saugfähiges Tuch genau drunter.
 

Petro

ww-pappel
Registriert
30. April 2017
Beiträge
6
Ort
Köln
Hey, sehr geile Möbel hast du produziert, hattest ja genug Zeit (Elf Jahre) :emoji_grin:
Auf jedenfall sehr beeindruckend.
Aber nach Akazie sieht es leider nicht aus, da gebe ich meinem Vorredner recht.

Gruß
 
Oben Unten